Werbung

Anschluss von Aldi Pool an externe Pumpe möglich ?

  • Hallo


    Bin ganz neu im Thema und habe seit 2 Wochen den Aldi Pool aufgebaut


    ich sehe immer nur Pools mit Sandfilterpumpen wo zwei kleine Löcher für die rohranschlüssse relativ nah beieinander liegen. Nun habe ich den neuen Pool beim Aldi geholt und Nicht darauf geachtet. Hier befindet sich nun ein großes Loch wo Wasser eingesaugt wird (für die mitgelieferte Kartuschen Pumpe) und nur ein kleines Loch wo Wasser reingepumpt wird. Darüber hinaus gibt es ganz unten etwas weiter weg noch ein kleines Ablauf Loch. Nun weiß ich nicht wie und wo eine externe Pumpe angeschlossen werden könnte und ob ich noch einen skimmer brauche oder das große Loch bei mir diesen ersetzt ?!?


    Danke für euren Rat. Bin grad Ziehmlich ratlos Ob ich überhaupt eine neue sandfilter Pumpe brauche und falls ja, ob und wo ich diese abschließen könnte ;(


    VG

  • Das ist ein skimmer und eine einlaufdüse. Ein einhängeskimmer und überlaufbecken gibts sonst auch noch beim pool. Eigentlich sollte alles dabei sein um den pool an die mitgelieferte pumpe anszuschliessen. Sollte also ganz normal mit dem zubehör und den schläuchen nach anleitung angeschlossen werden.

    Die einlaufdüse zeigt nach oben, dreh die vom skimmer weg nach rechts(mit dem zeigefinger reingreifen und mit dem daumen von aussen, dann kanste die drehen)

  • Ok werde ich machen.


    Soweit verstanden. Das ist also ein skimmer, der außen liegt / hängt.


    Ich wollte /sollte aber nun noch eine externe neue sandfilterpumpe anschließen, weil die mitgelieferte (ist im Kasten vom skimmer) nicht ausreicht.


    WO schließe ich diese denn mit den zwei Schläuchen an ? Am Pool direkt ? In welche Löcher ?!

  • Kann man die mitgelieferte demontieren? Ansonsten dürfte es schwierig werden, den vorhandenen Skimmer zu nutzen. Wieviel Liter fasst euer Pool? Generell ist es eigentlich so, dass die mitgelieferten Pumpen unterdimensioniert sind. Sind halt billig und ein Komplettset verkauft sich besser. Wenn die vorhandene Pumpe nicht demontierbar ist, ist es am einfachsten einen Einhängeskimmer zu nehmen, und die neue Filteranlage dort anzuschliessen.

    Intex Ultra Frame 732

    Filter Azuro 500 75Kg 0,4-0,8

    Pumpe Aquaplus 8

    Poollab 1

    Bestway Flowclear Aquatronix Saugroboter nebst Primitivo Korken

  • Man kann sie verschließen, ja.


    Das ist ein 7m3 Pool. Die mitgelieferte kartuschenfilterpumpe soll 2m3 pro Stunde schaffen.


    Das ist aber ein guter Tipp. Ich wusste nicht dass ich als Ablauf auch nur einen skimmer nutzen könnte.


    Alternativ dazu könnte ich ggfs zwischen die vorhandene Pumpe und den Zulauf noch eine sandfilterpumpe hängen ? Muss dann die vorhandene auch laufen oder kann sie ausgeschaltet werden ?

  • Normalerweise werden solche pools mit 32mm oder 38mm schlauch verkauft. Für solche anschlüsse gibt es passende pumpen oder man braucht noch adapter für den anschluss, müsste aber in jedem fall gehen. Du kannst gleich eine neue pumpe kaufen, eine bessere. Allerdings ist schon wasser im pool und die vorhandene pumpe sollte mit dem mitgelieferten zubehör anschliessbar sein

  • Die vorhandene Pumpe müsstest du am besten demontieren, bzw. je nach Konstruktion die Filterpatrone entfernen und ausgeschaltet lassen. Kann halt sein, dass sie den Durchfluss einschränkt.

    Schau mal im Shop was an 300mm Kesseln angeboten wird. Dazu ein passende Pumpe, bzw. gleich ein Komplettset. Von supergünstigen ebxxxy Chinakrachern würde ich die Finger lassen. Sie schaffen meist die Leistung nicht, sind undicht und laut.

    Intex Ultra Frame 732

    Filter Azuro 500 75Kg 0,4-0,8

    Pumpe Aquaplus 8

    Poollab 1

    Bestway Flowclear Aquatronix Saugroboter nebst Primitivo Korken

  • Achso ok, bei dem skimmer mit filterpumpe könnte es schwierig werden. Am ende brauchst du 2 x schlauch oder rohranschluss . Der filter vom eingebauten pool entfernen, das geht. Könnte man notfalls auch entfernen, ist aber etwas arbeit einen neuen skimmer einzubauen

  • Habe den gleichen Pool und habe die mitgelieferte Pumpe weggelassen und einen neuen Miniskimmer aussen dran gemacht. Passt genau dran. Musst nur ein bisschen schnibbeln. Verlierst aber dadurch ein bisschen Wasserstand, da die Höhe des Miniskimmers durch das Loch vorgegeben ist

    Glückauf

    Utz Winken

  • Den Skimmer haben auch schon so manche umgebaut.

    Schau mal hier


    Modify Summer Waves Skimmer Filter Tank for Intex Sand Filter Installation
    This video shows you how to modify the Summer Waves skimmer filter tank to hook up an Intex Sand Filter while keeping the original components (mostly) intact...
    www.youtube.com


    EASY WAY To Connect a Summer Waves Pool to Intex Sand Filter And Saltwater System
    2017 Summer Waves Pool upgraded and converted to an Intex 2800 gal Sand Pump Filter and an Intex Saltwater System. The easy way I set ours up and what you ne...
    www.youtube.com


    Ich würde aber auch direkt einen Miniskimmer verbauen.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!