Ideale Pumpenlaufzeit

• Hallo,

wir haben eine frequenzgesteuerte Pumpe verbaut bekommen. Es ist eine Aqua Forte AFVS19.

Dazu habe ich die angefügte Kennlinie gefunden.

Ich suche nun die optimale Einstellung für unseren Pool. Er hat knapp 34 m3. Die Pumpe hängt an einen 600er Kessel in einem Gartenhaus. Die Leitungslänge der ELD zur Pumpe beträgt etwa 20m.

Wie kann ich von den häufig angegebenen 6 m Wassersäule auf meinen konkreten Anwendungsfall schließen? Der Kennlinie nach würde ich sagen bei drei Stunden Laufzeit und 70% Leistung ist das Wasser einmal umgewälzt. Die Pumpe würde ich gern zeitgesteuert dreimal täglich laufen lassen. Die Leistung aber zwecks Einsparung von Energiekosten soweit herabsenken das die Umwälzung ausreichend ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder sollte ich ganz von drei Timern abrücken und die Pumpe einfach von 8-18 Uhr laufen lassen?

Gruß

René

*** gelöscht - keine Bildrechte Unbedingt Forenregel ***

• Ich würde die Pumpe den Tag über laufen lassen - also von 8/9:00Uhr bis 20:00Uhr durch...und dabei so einstellen, dass das Wasser in der Zeit 2 - 3x umgewälzt werden kann. Ich würde da jetzt gar nicht mit Unterbrechungen etc. arbeiten, jedoch die Filtergeschwindigkeit soweit reduzieren um ggf. Strom einzusparen, wenn das nicht unwichtig ist das man trotzdem eben auf die mindestens 2x, besser 3x Umwälzung kommt.

7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

Oku-Solarerwärmung

4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

1x LED Beleuchtung

Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

Poollab 1.0 Messgerät

Rand- und Liegefläche aus WPC

• Dazu solltest du "auslitern".

Gruß aus de Palz,

Sascha

------------------------------

Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD

SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6

FU: Aquatechnix Vario 1100

Desinfektion: Chlor

Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0

Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

Solarfolie: 400µm Zelsius

Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT

Pool-FAQ

• großer Eimer, Stoppuhr und an die ELD halten, sofern du nur eine hast, sonst eine verschließen

lieber langsam filtern aber dafür den ganzen Tag, insbesondere bei den Temperaturen jetzt!

7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

2 x "normale" Skimmer geplant

Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

in ProCon.IP

30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

Dolphin E50i

Schiebehalle

• Das geht ja nur wenn der Pool entsprechend abgelassen ist. Zudem habe ich vier Düsen. Zwei oben, zwei unten. Würde mich daher eher auf Erfahrungswerte stützen wollen.

• Überlege mir das auch bald mal zu machen.

Mein Plan wäre eventuell an eine ELD z.Bsp einen Schwimmschlauch einzuschrauben (wenn ich den Adapter dazu passend finde). Dann das Wasser in Eimer bzw grossen Kübel leiten. Die anderen ELDs dazu z.Bsp mit Winterstopfen verschliessen.

Oder über die Rückspülng den Einlauf zu simulieren... der Leitungswiderstand wäre da nur etwas anders, vielleicht vernachlässigbar..

PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung

• Schlauch zur Rückspülung DN50 ca. 1.50m und zu den 4 ELD bis max. 14m - das ist schon ein Unterschied den man sicherlich nicht vernachlässigen sollte- zumindest hier...

7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

Oku-Solarerwärmung

4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

1x LED Beleuchtung

Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

Poollab 1.0 Messgerät

Rand- und Liegefläche aus WPC

• Ja das Auslitern über Rückspülung wäre nicht meine erste Wahl, aber vielleicht eine Annäherung um den Maximalwert zu sehen.

Leitungslänge und Winkel/Verteiler könnte einen Unterschied machen, das ist halt individuell.

Die Pumpenleistung könnte man aber genauso einstellen wie beim Filtern.

PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung

• im Idealfall einen Durchflussmesser installieren. Vielleicht geht es noch nachträglich? wäre die einfachste und entspannteste Variante.

2022-06-24 13_37_50-IMG_20210617_231309.jpg ‎- Fotos.png

PP Pool 6,00m x 3,00m x 1.50m komplett in Eigenbau

500mm SFA Bilbao zweiteilig

Aqua Vario Plus Filterpumpe mit AFM Filterglas

Poolfolie sand

Beleuchtung 2x17,5 W LED Seamaid

Polyestertreppe Eleganz 60 kurz

Poolabdeckung Albixon Klasik Clear A

Wärmepumpe Poolex Silverline 180, 18KW

Power 4.0 Reinigungsroboter

Automatische PH-Dosieranlage Phileo LT

Automatische Redox-Dosieranlage Seko PoolOne

Pool Lab1

• Moin

ich habe Nachts bei Schleichfahrt meiner VarioPlus aktuell 0,16bar bei meinem Kessel ...

So kann man sich sicher sein, das der Dreck nicht durchgepresst wird und das Wasser
    schön gestreichelt wird, damit es sich Wohlfühlt lachend Zähne zeigen

Gruß AlPi

43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM | Aqua Vario Plus |

ProCon.IP | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 1.0 - FW x.74 | Dolphin E30

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!