Werbung

Absaugen direkt in den Kanal?

  • Hallo,

    Ich hatte es woanders schon mal geschrieben, allerdings keine Antwort erhalten. Ich mache mal einen eigenen Beitrag auf.


    Mich treiben die Wolken auf dem Boden in den Wahnsinn.

    Ich hatte eine Solarmatte, die sonderte irgendwelche schwarzen verunreigungen ab. Ich habe sie gestern aus dem System entfernt.

    Wie saugt ihr das Wasser ohne durch den Sand zu gehen ab. Ich habe immer auf entleeren gestellt und dann die Pumpe an.

    Das scheint bei meinem jetzigen Filter mit neuem Ventil nicht richtig zu gehen.

    Bei meiner alten Sandfilteranlage ging das ganz gut.


    Danke im Voraus

    Lg

    Michael

  • Was bedeutet "nicht richtig"? Entweder gibt es die Stellung Entleeren oder nicht? Das Ventil auf meinem 400er Filter für den Intex hatte das auch nicht. Dann geht dieses direkt in den Kanal saugen leider nicht.

    Dann könnte man evtl den Anschluss von Pumpe zum Filter abmontieren und umleiten.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Dann kann es aber - sofern alles richtig angeschlossen ist, nicht der aufgesaugte Schmutz sein.


    Ist das nicht vielleicht einfach Umgebungsschmutz, was da in Deinem Pool landet? In Aussenpools ist das völlig normal.


    Ich wohne ziemlich nah an einer Bundesstrasse, habe leider eine Kokerei nicht allzuweit entfernt und hiet sind ringsherum Felder. Ich könnte meinen Pool mehrmals am Tag saugen und hätte trotzdem relativ schnell wieder Schmutz im Pool ;)

  • Normal kann ich nach dem Kalender sagen, welcher Dreck im Pool liegt. Nur habe ich 1 Stunde nach dem Saugen über entleeren wieder fast genauso viel Dreck drin, wie vorher.

  • Das zweifel ich ja auch nicht an ;) Aber wenn alles richtig angeschlossen ist, geht das Aufgesaugte über die Pumpe direkt in den Kanal - also gar nicht über den Filter. Es kann dann also nicht der Schmutz, den Du vorher aufgesaugt und in den Kanal befördert hast,wieder im Pool landen - es muss also "neuer" Schmutz sein.

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Neuer Plan. Ich leite das in ein 100 Literfass und schau was drin ist. Bei einem Rundpool ka n man einen Wirbel machen, dass der ganze Dreck in der Mitte liegt. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!