Werbung

Türkises Wasser es ist soweit

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich habs geschafft das mein Pool Türkis geworden ist.


    Ich habe einen Intex 366x122 aufstellpool mit knapp 10.000 Liter und einen Steinbach speed clean comfort 75 mit Filterballs im Gebrauch.

    Ich hatte seit befüllen schon Probleme mit meinem PH Wert, warum auch immer.


    Was kann ich tun?


    Gestern Ph Wert eingestellt - Stoßchlorung gemacht und neue Filterballs eingesetzt...klarmacher und algizid verwendet.

    Die Werte passen aber das Wasser wird nicht besser....Pumpe ist gestern insgesamt 14 Stunden gelaufen und läuft jetzt seit 5 Uhr morgens.

    Ich überlege die neuen Filterballs heute durch Sand/fieberglas zu ersetzen???


    Hilfe :)


    Grüße Marion

  • Filterbälle durch Sand oder Glas ersetzen ist der beste Gedanke den du hattest.

    Und dann filtern filtern filtern

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Wenn ich das Filtermaterial ersetze und die Werte in Ordnung sind soll ich noch etwas anderes rein schütten?


    Wie lange dauert es in etwa bis das Wasser wieder klar wird?

  • Nur PH und Chlor einstellen.

    eventuell noch eine Flockkartusche in den Skimmer.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • So nun habe ich die Filterballs gegen filterglassand ausgetauscht.

    Ph wert ist auf 7,2 und chlor über 3.

    Ich würde jetzt die Pumpe mindestens die nächsten 8 Stunden laufen lassen und wenn das Wasser morgen nicht besser wird dann eine Flockkartusche mit dazu geben.

    Wäre das richtig so? Wann müsste ich mal rückspülen?


    Grüße und Danke

  • Wenn das Wasser klarer wird einfach mal Rückspülen.

    Dann das wiederholen bis das Wasser top ist.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Zwei Tage 24 Stunden filtern. Vergiss den Strom, die Chemie kostet das Zehnfache.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Danke nochmal für die Hilfe.

    Seit 5 Jahren habe ich nen pool aber sowas ist mir noch nie passiert. Ich glaube die Erfahrung muss man auch mal gemacht haben.

  • Wenn bei Hitze Probleme auftreten und man die nicht in ein paar Tagen in den Griff bekommt, zeigt das, dass entweder die Komponenten unterdimensioniert sind oder nicht zusammenpassen oder die Steuerung falsch läuft (Pumpenlaufzeit usw.). Das ist keine Schande. Hatte wohl jeder hier mal. Eine Schande ist, wenn man dann nicht wenigstens versucht, die Lage zu verbessern und dann mit demselben Problem wieder aufschlägt.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Guten Morgen zusammen, sorry das ich nochmal nerven muss.

    Neuer Tag meine Pumpe läuft seit 19 Stunden und sehe immer noch keine Besserung.

    Ph und Chlorwert passen nach wie vor.

    Wenn ich heute eine Flockkartusche besorge und diese nix bringen sollte was mache ich dann?


    Grüße und schönes Woe an alle

  • Teile mal bitte Deine Werte mit. Womit misst Du?

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Flocki zur Filterverschärfung ist immer gut. Hab ich bei mir im Dauereinsatz. Nur wenn die Pumpe zu schwach/Kessel zu klein kann's mit dem Durchfluss eng werden.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • ph wert auf 7,2 und Chlor ca. 2 (das Bild konnte ich nicht besser machen)


    Also zur Filteranlage durchflussmenge 8 kubic/ Stunde und mein Pool hat ca. 10.000 Liter drin.

    In den Kessel passen eigentlich 25kg Sand rein und habe gestern meine Filterballs durch 20kg Filterglas ausgetauscht. Ach und meine Pumpe läuft eigentlich über eine Zeitschaltuhr 3x Täglich 3 Stunden kommt auch bißchen auf Badebetrieb und Wetter an kann auch mal mehr sein.

    Diesen Pool mit dieser Filteranlage habe ich jetzt das 3 Jahr im Betrieb ohne Probleme.

    Was ich dieses Jahr erneuert haben ist einen Einbauskimmer und 50mm Festverrohrung/anstatt Schläuche und keine Solarplane sondern ein Dach zum auf und zu klappen. So jetzt kennt ihr meine Geschichte.

  • Pumpe länger laufen lassen, in den Filterpausen wachsen Algen gern. Chlor eventuell voruubergehend erhöhen. Gut wäre den cya wert zu kennen. Geht z.bsp mit PoolLab.

    PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung | Roboter Dolphin S300i

  • Moin

    sorry das ich das sagen muss, aber dein Sandfilter mit 25 Kg Sand ist viel zu klein für deine Pumpe mit 8 Kubikmeter! Für deine Pumpe einen Sandfilter mit 75 bis 100 Kg Sand.

    LG Robert



    Intex Pool 5,40m*2,70m*1,32m

    Dosieranlage Seko GP1 (MP1)

    Filter Triton 480mm mit Filterglas ( 63kg )

    Pumpe Aquatechnix 8m³

    Tester Poollab

  • Oder kleinere Pumpe, der pool ist ja nicht so rießig.. Welche Filter-Anlage und Pumpe hast du eigentlich?

    PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung | Roboter Dolphin S300i

  • Ach gerade die Pumpenkennlinie gegoogelt, bei 8m sollten es 4 m³/h sein. Damit können hier die Pumpenprofis weiter diskutieren :)

    PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung | Roboter Dolphin S300i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!