Werbung

Grüner Pool

  • Den Boden mach ich mit einem Poolroboter.

    Mit Roboter kriegst du das nicht raus. Wo saugt er denn den Dreck dann wieder hin? Hoffe in den Kanal.


    Nutze ein Bodensauger dafür, das mal 2 Tage machen.

    Ich glaube das hatte ich zu Beginn hier aber schon mal erwähnt?, oder wars ein anderer Thread? :/

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • und noch was: Wie sieht es denn mit dem Druck an der SFA aus?


    Musst Du oft rückspülen, weil der Druck zu hoch wird und die ELD kaum mehr Wasserdruck haben?


    Wir waren ja schon mal bei der Technik von Dir ... :/


    Morgens sollte das Wasser klarer sein, wenn sich hoffentlich der Mist am Boden absetzt. Falls nicht habe ich keine Ideen mehr.


    Wieso sind denn schon wieder deine Wasserwerte aus dem Ruder gelaufen? Verstehe wer will.


    Ich bat eben um Wasserwerte, weil dein PH von eben reicht nicht.


    CYA, fCL, TA noch bitte hier posten.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Cya 11, TA 199, fcl 0.01, ph 7,28

    vor 5 min so gemessen.

    Der Druck der Sfa erhöht sich nicht.

    Einen Bodensauger habe ich mit der neuen Sfa noch nie benutzt, bei der alten schon aber da war der Druck zu niedrig, deswegen habe ich mir einen Poolroboter zugelegt

  • Du weißt ja sicher schon, das fCl wieder zu niedrig ist.

    Versuch das Mal höher zu halten, dann klappt's auch mit dem klaren Wasser. Lachen ...

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

  • Roboter "mit Feinfilter" sollte funktionieren ...

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • sorry, aber kümmer dich erst mal um die grundlagen: dein chlor ist doch viel zu niedrig. Bei deinen Problemen aktuell würde ich die wasserwerte mindestens !!! Täglich messen..

    Pool: Bestway Steel Pro Max 366x100

    Pumpe: Aquatechnix Aqua Plus 6

    SFA: OKU Bali 400 / 50 kg Sand

    Salzelektrolyse: Intex 26670 - 12g/h

    FU: AQUA VARIO 1100+

    PoolLab 1.0

    Pool Blaster MAX Li



  • Ich frage jetzt mal etwas ganz anderes ...


    Was für ein Filter ist das, den Du bei Dir hast?

    ein 500mm Bilbao oder ein 500mm Zirkel?


    Optisch, vom Spannring und Manometer her, müsstest es ein Bilbao sein ...

    auch Dein Wegeventil sieht nach Bilbao aus

    und da gehören 100kg Sand oder 84kg Glas rein


    Sollte es der Zirkel sein, stimmen Deine Angaben mit 75kg Sand bzw. 63kg Glas


    Bin auf Deine Antwort gespannt ... denn das könnten die Gründe der schlechten

    Filterleistung sein


    AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • 500 er Bilbao müsste es sein, kann aber auch eine andere sein. Jedenfalls 500er Kessel 6 Wegeventil ( ist das wichtig?) Habe die Sfa seit 9 Jahren und bin dieses Jahr das erste mal auf Glas umgestiegen. Sand war komplett bis zum unteren Teil gefüllt. Ich weiß es halt nicht mehr wie viel Sand ich eingefüllt habe damals, meiner Meinung waren es 75kg jetzt habe ich 60kg Glas reingetan

  • Sandfilterbehälter Bilbao
    Sandfilterbehälter aus glasfaserverstärktem Polypropylen, komplett mit 6-Wege-Ventil. Durchmesser 400 mm, andere Größen auswählbar. Der…
    www.poolpowershop.de


    nicht 60kg sondern 84 Kilo Glas, 2x Grande 1 und 2x Grande 2


    Daher die schlechte Filterleistung es fehlen 20 Kilo ... dadurch auch kein Druckanstieg,

    da der Dreck gleich wieder durchgepustet wird


    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • ja ... und Du wirst sehen, Dein Wasser wird ganz schnell wieder klar werden.

    Vorausgesetzt, Du behältst den Chlorwert im Auge ... der "darf" nicht soweit

    absacken ... also gerade bei dem Wetter jeden bis jeden 2ten Tag messen
    und chloren



    Wenn Du anorganisch weiter chlorst, den DPD1 Wert immer so um die 1,0 halten.

    Gleich nach dem chloren, kannst Du pH Minus hinterher kippen, da durch das

    anorganische Chlor der pH Wert steigt ... auch hier 7,2 beibehalten!


    Nach 1-2 Wochen hast Du einen Rhythmus und weißt was Du zugeben musst, wenn

    der PoolLab Dir die werte ausspuckt


    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Wenn Du anorganisch weiter chlorst, den DPD1 Wert immer so um die 1,0 halten.

    Gleich nach dem chloren, kannst Du pH Minus hinterher kippen, da durch das

    anorganische Chlor der pH Wert steigt ... auch hier 7,2 beibehalten!

    Bei DPD1 von 1,0 und pH-Wert von 7,2 hat er nur 0,47 ppm aktives Chlor, da würde ich mehr vorschlagen. Aber das kann er ja mal selber ermitteln, oder?

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • filterglas-grande1-2.png

    Hier mal ne Übersicht der Staffelung bei AFM.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Hier mal ne Übersicht der Staffelung bei AFM.

    sollte aber nicht "einfach so " - aus dem Zusammenhang gerissen - empfohlen werden... Dryden geht nach wie vor von 30m/h (maximal) Filtergeschwindigkeit aus! ... nicht von den üblichen 50m/h, auf die eine "Standard" Filteranlage ohne regelbare Pumpe, ausgelegt ist.

    Dabei (50m/h) dann noch in einem 400er oder 500er Kessel zu schichten, ist nicht wirklich hilfreich. Die obige Tabelle ist außerdem "alt", Dryden liegt mittlerweile bei der generellen Empfehlung "50/50" (Grade2 / Grade1 für Filter kleiner 800mm Durchmesser) ... aber eben auch nur mit max. 30m/h Filtergeschwindigkeit.

  • SAL9000
    >> Bei DPD1 von 1,0 und pH-Wert von 7,2 hat er nur 0,47 ppm aktives Chlor, da würde ich mehr vorschlagen. Aber das kann er ja mal selber ermitteln, oder?


    höher geht immer ... aber das ist die Mindestanforderung an Chlor, was auch
    nur für einen Tag reichen würde ... man sollte aber auch nicht vergessen, umso
    mehr Chlor im Wasser drin ist, desto höher der Verbrauch durch die Sonne ...
    Ich "meine" alleine die Sonne frisst Dir 1/3 des fcl ... bin mir aber nicht sicher, da ich

    ja ein Indoor Becken habe und da die Sonneneinstrahlung sehr gering ist ...


    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Also nochmal 20kg 0,7-1,3mm nachfüllen ??

    Moinsen ...


    was ist denn nun hier raus geworden ... ??
    8 Seiten Diskussion und Ratschläge --- mich würde jetzt interessieren

    ob denn etwas geholfen hat ...


    ALLE freuen sich über eine Rückmeldung ... möglichst Erfolgsmeldung!


    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Ich habe jetzt nochmal Glas in der Körnung 0,7-1,3 bestellt .Wird hoffentlich morgen oder Dienstag geliefert.Da es ja die kleinere Körnung ist muss ich die gröbere Körnung erst aus der Sfa nehmen und dann die kleinere Körnung hineintun., oder kann ich die kleinere Körnung einfach in die Sfa schütten ????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!