Werbung

Grüner Pool

  • Kann schon sein aber wenn ich um 8:00 Uhr 7,42ph Messe und dann 600g Ph minus reinmache und 4 Stunden später Ph Messe und einen Wert von 7,75 habe ist schon merkwürdig

  • Micha2002 Aber nicht so schnell bei 600g in der Zeit.


    oder wieviel Chlor hast du reingekippt? Auch 600g oder weniger.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Eventuell schlechte Verteilung im Pool? Miss doch mal von einer anderen Stelle im Pool.

    Intex XTR 488x122 26326

    Bali 400 mit Aquaplus 6

    Messgerät: PoolLab 1.0 v.074

  • ....miss mal nochmal die Alkalinität (TA). Evtl auch 2x.

    Womit hast Du das Becken nachgefüllt? Leitungswasser?




    >>Eventuell schlechte Verteilung im Pool?

    Wäre auch ne Möglichkeit... Pumpe muss natürlich laufen, wenn man misst.

  • Wie schon gesagt habe vor ein Monat das Wasser komplett erneuert und bin seitdem nur am kämpfen, kann es vielleicht an dem Filterglas im Sandfilter liegen, habe ich dieses Jahr neu befüllt. Hatte vorher Sand drin. Kann es vielleicht sein das die Anlage nicht richtig filtert.

    Bei mir war es so.

    Mit Sand gar keine Probleme, mit Filterglas hatte ich vor zwei Jahren innerhalb von zwei Monaten ein Algenproblem.

    Dann wieder auf Sand gewechselt - alles in Ordnung.

  • Dann wieder auf Sand gewechselt - alles in Ordnung.

    Denke nicht das es am Sand liegt, weil generell (Voraussetzung die Technik ist abgestimmt) ist Filterglas oder noch besser AFM die beste Wahl einer SFA.


    Hat also hier andere Gründe ...

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Die Frage ist doch ,was soll ich jetzt machen. Die Sache mit dem Wechsel von Sand auf Glas ist so,bei Sand war esi wenn ich die Flockkartusche reingemacht habe nach 3 Tagen hat sich Druck erhöht und aus der Düse kam weniger Wasser.Bei Glas passiert gefühlt nichts. Wie gesagt Pool ist von gestern grün auf heute hellgrün milchig gewechselt, seitdem keine Veränderung. Help me

  • Sorry, kann da aktuell nicht mehr helfen.


    Die letzten Tage hast Du ja jede Menge gemacht und das scheinbar ja auch "irgendwie" richtig.


    Pool komplett neu befüllt mit Leitungswasser. Deine Technik scheint zu passen ? oder auch nicht.


    Anorganisch gechlort und Wasserwerte im annähernden Normbereich! Pumpe laufen, gefiltern, rückgespült etc.


    WARUM dein Wasser nun wieder grün ist? =O


    Kein Ahnung, bin nun hier ratlos zumal ich nicht vor Ort mir das Dilemma ansehen kann.


    Eventuell hat hier ein echter Profi die Lösung parat, ich leider bin hier raus. :|

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Ich hatte dich mal gebeten, deine Technik hier zu posten, ALSO Bilder von SFA, Pumpe.


    Vermute mal hier ins Blaue, das deine Technik versagt, wenn du nicht völlig falsch chlorst ...


    ... und deine Anlage samt SFA nicht mehr reinigt. Ist also nur ne Vermutung! - Nur dürfte das Wasser auch nach 2 Tagen nicht grün sein.


    Würde gerne Dir weiterhelfen, bin aber selbst nun ratlos, sorry.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Hi,

    bei 600 g pH minus und so viel frisches Wasser, kann dein pH wirklich so große Sprünge machen. Das ist normal und versuche die Menge an pH Stellmittel zu finden, die dein Pool um pH 0.2 senkt. Diese Menge darfst du nur auf einmal senken alle ca 6 Stunden. Habe auch 31000L wenn du das auch hast , das wird hier vermutet. Bei mir sind das 300ml 49% Lösung oder 300g Pulver.

    Du hast ein 500 Kessel mit Glas. Das Glas ist 100% nicht dafür verantwortlich das Algen hast , wenn es das richtige( Körnung) ist in richtiger Menge. Was hast du für Glas drinn ( Grade 1/ Grade2) und wie viel?

    Wichtige Frage, 500 Kessel hast aber welche Pumpe? Welche Leistung? Was für eine Verrohrung? Hast du ne Möglichkeit, aus den ELD ein Fass zu füllen und die Menge zu bestimmen was deine Pumpe in 1h schafft? Es war hier mal einer, bei dem war der Finger im Kessel defekt und er hatte das ganze Glas nicht mehr drinn oder nur ganz wenig. Dann hatte er auch Algen. Mach deine Pumpe auf und kontrolieren die Menge.

    Anorganisch wird immer von der Sonne schnell zerlegt. Vorteil, es wirkt auch schnell. Auch wenn du Cya hast, du musst oft nachkippen. Bei Sonne Pool offen und Badebetrieb alle 2 Stunden ca 20-40 g. Habe bei Cya 0 mal 240g gebraucht.

    Lass die Finger von so viel Schocken , halte lieber dein aktives Chlor ne Weile konstant bei 1ppm. ( Aktives Chlor inter berücksivhtigung Cya und pH) Das bedeutet oft messen. Das bedeutet , pH bei anorganisch steigt alle 2 Tage um 0.2-0.4. Das musst vorsichtig senken das keine Ta Probleme bekommst. Kann PolLab1 Ta 270ppm messen? Ist das nicht O.R hast da ein Fehler?

    Das deine Flockung deine Pumpe mit Glas drinn nicht bremst ist normal. Flockung bindet kleineren Schmutz den andere billigere Medien nicht zurückhalten. Das bremst unter Umständen bei Sand mehr, weil da nach langer Filterzeit auch sogenannte Ameisengänge entstehen, wo das Wasser einen leichteren weg hat. U.u durch die Flockung, können die sich verengen und der Druck in der Pumpe steigt. Bei meinem Glas, tu ich immer nach Rückspühlen ein Flockkissen im Skimmer.

    Also, Chlor hoch halten ( Aktiv 1.0ppm)

    Welche Pumpe, wie viel durchfluss hast ( auslitern)

    Cya. ist erstmal gleich wenn du nach Lembi mit AktivChlor dauerhaft 0.6- 1.0 hälst.

    Solarfolie verhindert Algen definitiv, Algen benötigen Licht.

    Schreib mal dann sehen wir weiter.

    Gruß Karli

  • opagi DU schreibst immer von Chlor! Es gibt verschiedene. Nun hast Du schon den Poollab!


    also miss DPD1 = fCL


    und schreibt das bitte auch hier. Wir können leider nicht in die Glaskugel schauen.

    Ohne nun wieder den Lembi-Rechner zu bedienen, weil das müsstest Du nun langsam selber können ...


    ist bei DIR fCL= 0,35ppm ?!!!!


    CYA 10


    Hier ist nun definitiv dann viel zu wenig aktives Chlor (ca . 0,2) im Pool!


    Ich dachte irgendwie hattest Du das nun verstanden.


    Grünes Pool ! Hau 500g anorganischen Granulat in Eimer aufgelöst ins Pool.


    Badeverbot 24 Stunden, Pumpe laufen lassen nonstop!


    Morgen berichten mit Bilder!


    Keine Besserung = Dann kann ich dir persönlich nicht mehr helfen.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!