Werbung

Algen am Poolboden

  • Ihr macht mich verrückt. Erst Spielzeugpumpe, dann viel zu viel... Aber wie schon geschrieben, wird sich er Durchfluss durch die Querschnittreduzierung noch verringern.

  • https://www.poolpowershop-forum.de/attachment/1065432-filtergeschwindigkeit-filterkessel-pdf/


    Da sind die Filtergeschwindigkeiten in Abhängigkeit von Pumpleistung und Filterfläche dargestellt.


    Wenn du 11m³ richtig ausgelitert hast, dann sollte der Kessel wohl mindestens 500mm haben.

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

  • slowpoke Nochmals, es werden keine 11m³ sein!


    ottlottl Das Wasser ist glasklar. Nur am Boden befinden sich die Algen. Wenn ich diese natürlich aufwirbel, ist das Wasser dann stellenweise leicht grün.

  • Das sind dann 180l pro Minuten

    180*60 = 10800 l/h Schultern zucken

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

  • Das war der Durchfluss ohne ein Auslassdüse. Diese reduziert aber den Durchmesser vom Schlauch am Ende und damit auch die Durchflussmenge. Beim Test wie schnell die Pumpe den 90l Kübel füllt, konnte ich die Auslassdüse nicht montieren. Damit war der Durchmesser größer.

  • In dem Zusammenhang wäre es interessant den jeweils vorhandenen Druck zu kennen. Mit/ohne Düse. Nur um mal zu sehen was das ausmacht.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Die Differenz ist nicht sehr groß und auch der Absolutbereich ist nicht wirklich hoch. Da ändert sich an der Durchflussmenge normalerweise nichts dramatisches. Hab allerdings auf die schnelle keine Kennlinie dieser Pumpe gefunden. Lass es dann noch 10 m3 oder knapp drunter sein. Ist für den Kesseldurchmesser nicht optimal wenn man in die oben verlinkte Liste schaut (zu viel, zu schnell).


    Aber allemal besser als die sonst oftmals enthaltenen Sand"Filter"Anlagen mit 12-15 kg Sand.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Das Wasser ist glasklar. Nur am Boden befinden sich die Algen. Wenn ich diese natürlich aufwirbel, ist das Wasser dann stellenweise leicht grün.

    Und weiter!? Willst du jetzt züchten?

    Zur Bekämpfung würde ich " Chlor hoch halten, Pumpe länger laufen lassen bei grünen Wasser, pH- Wert halten auf 7,0-7,2"

  • Kleine Rückmeldung. Ich habe die Sache nun seit Dienstag beobachtet. Erstens die Algen waren sehr fein, wie Staub. Nachdem ich sie aufgewirbelt hatte, waren keine mehr am Boden zu sehen und zwar über den ganzen Tag und bis zum nächsten Morgen. Aber dann sammelte sich dieser "Algenstaub" wieder in den Vertiefungen des Bodens. Meine Vermutung war, dass sich dieser "Algenstaub" über Nacht im Behälter absetzt und mit dem Start der Pumpe in den Pool gelangt. Nach etwas Recherche im Netz, hatte ich gestern Bayrol Klarmacher (wegen den Filterbälle) als Flockungsmittel in den Pool gegeben. So wie es aussieht, scheint der Klarmacher die Lösung zu sein. Heute Morgen lagerte sich nach dem Start der Pumpe kein "Algenstaub" mehr am Boden ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!