Werbung

Algen - grüner Pool

  • Ja die sind ungenau, aber sie sollten schon hinbekommen, wenn sie kein Chlor anzeigen, das auch keiner drin is und wenn sie über 10ppm anzeigen, dass dann auch mehr Chlor drin is, als normal sein sollte … es arbeiten so viele mit streifen, da die Genauigkeit eigl ausreicht, wenn man öfter das Wasser wechselt bzw. eine hohe Frischwasserzufuhr hat im Laufe einer Saison … ich habe bzw hatte das nicht und muss jetzt die Erfahrung machen, dass in dem Fall genauere Werte echt sinnvoll wären ^^

  • Hallo, gibt es überhaupt organisches Chlor ohne Stabilisator/Cya?

    Nein, gibt es nicht!


    Starking


    1. Filterbälle raus und mit Quartzsand oder Filterglas

    2. Wasserwechsel mindestens 50%

    3. Schlockchlorung nie organisch machen

    4. Dein CYA ist zu hoch, kein wirksamen aktives Chlor mehr im Pool

    5. Teststreifen, nun ich las das mal so stehen ;)

    6. genaues elektr. Messgerät anschaffen

    7. Nach Wasserwechsel PH auf 7.0-7.1 stellen und anorganisch chloren

    8. Pumpe/Filteranlage 48 Stunden laufen lassen

    9. Wasserwerte PH, fCL, TA, CYA nochmal messen


    Im gesamten Chlor enthalten = freies Chlor + aktives Chlor + gebundenes Chlor (auch das ist zu hoch)


    Good Luck :)

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Danke topaLE genau so werde ich das machen … wenn 3 verschiedene Teststreifen alle sagen cya gleich 0 und dad Chlor nach 24h verschwunden ist, denkt man ja erstmal, am cya kann es nicht liegen … aber es ist die einzige Erklärung die noch übrig bleibt, warum das Chlor nicht mehr wirkt


    Ich wollte mal statt filterbällen dies hier probieren:

    FLUX gold Professional


    Gibt’s Erfahrungen dazu?


    Danke Euch!!

    Einmal editiert, zuletzt von Starking ()

  • Vermutlich ist dein CYA Wert sehr hoch.

    Die SFA heißt ja nicht umsonst so, mach Sand oder Glas in den Kessel.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Teststreifen... DIe 5 Verschiedenen für PH/Chlor die ich hatte waren so genau, da hätte ich auch versuchen können die Werte am Geschmack zu bestimmen.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • ...wenn 3 verschiedene Teststreifen alle sagen cya gleich 0...

    Du hattest ja gesagt, dass du 2x organisch geschockt hast. Damit ist es unmöglich, einen CYA von 0 zu haben. Das war das Zeichen die Teststreifen zu entsorgen ;)

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

  • Liter aus Spaß auch deine Pumpe aus, dann weißt du, wieviel sie tatsächlich schafft.


    Ansonsten ist schon alles geschrieben worden;)

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • So danke noch mal für die vielen Antworten/Hinweise.


    Ich hab Samstag über 90% des Wassers abgelassen, ordentlich alles geschrubbt, die Wände mit Algizid eingestrichen und den Filter komplett sauber und neu gemacht (noch ohne Sand) .. heute früh 1Uhr war der Pool so voll wie vor dem Ablassen, Plan war, heute nach der Arbeit Schockchlorung mit anorganischem Chlor und Poolchemie einstellen. Auf jeden Fall ist der Pool schon wieder so grün wie vor dem Ablassen des Wassers … werde jetzt 300g anorganisches Chlor reinwerfen und dann in ein paar Stunden noch mal die Werte checken (noch mit Streifen, Poollab wird erst Mittwoch geliefert) … das der Pool so schnell wieder grün wird, hätte ich nicht gedacht, aber jetzt müsste die Schockchlorung ja sofort was bringen …


    Ich werde berichten :)

  • Die Folie is blau :)

    Naja ganz überraschend ist das auch nicht, da ich „nur“ ca. 90% abgelassen hab und im „alten“ Wasser das desinfizieren nicht mehr geklappt hat, sind ja noch Algen im Wasser und bis eben kaum bis kein Chlor drin gewesen … hätte even nur nicht gedacht, dass es so schnell geht, quasi seit Beginn des befüllens bis jetzt innerhalb von 24h

  • ohne Worte

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Wenn du 90% abgelassen hast, sorry aber warum dann nicht ganz. Schultern zucken

    Pool: Bestway Steel Pro Max 366x100

    Pumpe: Aquatechnix Aqua Plus 6

    SFA: OKU Bali 400 / 50 kg Sand

    Salzelektrolyse: Intex 26670 - 12g/h

    FU: AQUA VARIO 1100+

    PoolLab 1.0

    Pool Blaster MAX Li



  • Du hast den ganzen Modder unten drin gelassen!!

    Pool: Bestway Steel Pro Max 366x100

    Pumpe: Aquatechnix Aqua Plus 6

    SFA: OKU Bali 400 / 50 kg Sand

    Salzelektrolyse: Intex 26670 - 12g/h

    FU: AQUA VARIO 1100+

    PoolLab 1.0

    Pool Blaster MAX Li



  • Wenn du 90% abgelassen hast, sorry aber warum dann nicht ganz. Schultern zucken

    1. weil der Tipp war, 50% müssten für mein Problem reichen, es ging ja „nur“ um den cya Wert … und die restlichen 5-10% aus dem Pool zu bekommen hätte einen wesentlich höheren Aufwand bedeutet, war aber meiner Ansicht nach nicht nötig, da wenn der cya wert wieder in normalen Bahnen ist, mit anorganischem Chlor das Problem ja dann eigentlich relativ schnell beseitigt werden kann … korrigiert mich bitte, wenn ich mit meinem gefährlichen Halbwissen falsch liege

  • Du fragst ernsthaft was du falsch gemacht hast?


    Der Pool ist wieder grün, die Aktion war also sinnfrei! Wenn dir selber nicht klar ist was anders laufen sollte, dann denk mal drüber nach ob ein Pool das richtige für dich ist.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Der Beitrag ist NICHT hilfreich … es ging darum, den cya Wert zu senken, die Algen kannst Du doch mit einer Stoßchlorung entfernen, das Chlor muss dafür nur wirken, konnte es vorher aber nicht … sonst wäre der Tipp von topaLE mit den 50% Ja auch Unsinn gewesen … oder fragst Du ihn dann auch, ob ein Pool für ihn das richtige ist? Wenn Deine Hilfe in einem Forum so aussieht, kann man auch drauf verzichten. Danke!

  • Das das wirklich nicht zielführend war, ist Dir anscheinend selbst klar geworden ;) alles für die Katz sozusagen!

    Ich finde allerdings, dass manche hier mal über ihre "Tonart" und "Empfehlungen" nachdenken sollten...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!


    Entweder alles von vorne und dieses Mal richtig...mit Hilfe eines Saugers und nicht zwingend das Wasser wieder raus!

    Allerdings musst Du Dich ein bisschen mehr damit auseinandersetzen (Technik, Chemie etc)

    7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

    integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

    Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

    Oku-Solarerwärmung

    4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

    1x LED Beleuchtung

    Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

    Poollab 1.0 Messgerät

    Rand- und Liegefläche aus WPC

  • Deine schlechte Filteranlage mit den noch schlechteren Filterbällen filtert die toten Algen nicht raus.

    Dazu kommt zu wenig Bewegung im Wasser etc.


    Ich glaube, ich mach mir einen Copy+Paste Text, denn jeder "pool ist grün" hat dieselben Probleme


    Lösung: zb



    Und hier das selbe in grün 🙈😂

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!