Werbung

Erde um Magerbeton wieder auffüllen

  • Hallo,


    Wir haben für unseren Rundpool recht großzügig ausgebaggert. Heute wurde mit 15 bis 20 cm Magerbeton hinterfüllt. Dazu hatten wir eine Schalung gebaut.


    Nun muss der Rest wieder wieder mit Erde aufgefüllt werden.


    Darf man diese neue Erde dann rütteln oder stampfen?


    Grüße

  • Stampfen auf jeden Fall - haben wir auch gemacht. Mit Rüttelplatte wäre ich eher vorsichtig

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Nein, natürlich nicht. Du kannst die Erde manuell/händisch feststampfen. Elektrische/Bezin betriebene Stampfer/Rüttelplatten würde ich auf keinen Fall nehmen. Und erst feststampfen, wenn Wasser auf der gleichen Höhe im Pool ist.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Es gibt in den üblichen Baumärkten sogenannte Erd- und Betonstampfer für rund EUR 35. Das geht etwas besser als mit den Füßen.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Ja, diese roten Dinger kann man nehmen (im Prinzip eine schwere Metallplatte an einem Stil/Griff). Du kannst aber auch einfach die Füße nehmen. Du bist vermutlich 80+ kg schwer. Das reicht dicke aus. Dann mal etwas abwarten, ordentlich wässern und dann noch einmal. Fertig. Da sackt nix ab, außer Du hast jetzt einen 3m breiten Graben um den Pool...

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Es gibt in den üblichen Baumärkten sogenannte Erd- und Betonstampfer für rund EUR 35. Das geht etwas besser als mit den Füßen.

    Die Dinger mit der Platte? Mit den Teilen habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Wenn der Boden schon etwas fester oder uneben ist, gibt das beim kräftigen aufsetzen immer einen heftigen Schlag aufs Handgelenk, weil der Kontaktpunkt mit dem Erdreich nicht genau unter der Handstange ist --> 3 Wochen AU.

    Ich mach das nur noch mit den Füssen. Und gegen meine :rolleyes: 90kg kommt die Platte nicht an.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Hallo, ich würde mit dem Wasserschlauch einfach gut eischlämmen alle 30-50cm. Dann passiert gar nichts mehr.

    Gruß

    Thorsten

    Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

    2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

    Bilbao 600 mit Filterglas

    Speck Badu Prime Eco VS

    63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

    Geobubble 400ym

    Fairland IPHCR70T

    Bayrol Automatic Chlor/Ph

    Poollab 1.0

    Maytronics Maestro 10

  • ahh, eine Frage wäre da noch:


    mit welchem Abstand um den Pool herum kann man dann anfangen mit einer Rüttelplatte zu rütteln?


    - 1 Meter

    - 2 Meter

    - ...


    gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!