Werbung

Chlorzelle Bayrol

  • Hallo, ich bin relativ neu hier und habe mein Plantschbecken -nachdem es im April eingebaut wurde-seit ca Mai in Betrieb.
    Ist ein bischen ein Spezialfall: Ich habe die Teile allesamt in Deutschland bestellt und mir (bereits 2020) nach Italien schicken lassen wo alles - wegen Umbauarbeiten erst dieses Jahr - von einer Fremdfirma einbaut wurde (diese Firma kennt sich bei Bayrolprodukten angeblich aus und handelt auch damit).
    Die Technik ist komplett von Bayrol: Salt Relax Pro, pH-Modul, Redox-Modul, Sandfilter, geoBubble Abdeckung. Zusätzlich habe ich pH-Minus mit Dosierpumpe in Verwendung.
    Nun zu meiner Frage:
    Beim Einbau hat sich herausgestellt, dass das (durchsichtige) Gehäuse der Chlorzelle fehlt (vielleicht habe ich es auch verloren-keine Ahnung) und daraufhin hat der Techniker gemeint "..kein Problem, ich bastel Ihnen was.."
    Nachdem ich nun dauernd mit falschen Werten (Cl, Redox) rumkämpfe, möchte ich zunächst einmal hier nachfragen ob es hier einen "Experten" (für Bayrol) gibt, der mir sagen kann ob eine Improvisation in dieser Hinsicht überhaupt funktionieren kann. (Bilder siehe unten)
    Das viele Poolbesitzer hier mit ähnlichen Problemen im Zusammenhang mit den Poolwerten zu kämpfen haben ist mir klar. Ich möchte nur zunächst die Frage nach der prinzipiellen Funktion der Chlorzelle klären..weil wenn die nicht richtig funktioniert kann ich mit Salz, Chlor und sonstigen Mitteln rumschmeißen wie ich will..dann wird das nix.
    Zur Info noch: das Pool ist 8x4x1,5m (Wasserlinie 1,3m).
    Ich habe die Elektrolyse auf 100% und lasse die Anlage (abends zugedeckt) insgesamt 14 Std. laufen. Das freie Cl ist fast ausschließlich unter 0,1. Redox ist auf 750 eingestellt, ist 2x auf 700 gekommen aber meistens - so auch derzeit - auf deutlich unter 400. pH habe ich jetzt auf 7,1 gebracht-das ist der einzige Wert der passt. Die Sonden wurden angeblich kalibriert. Rückspülung mache ich 2x/Woche. Badebetrieb: nur meine Frau und ich; Temperatur derzeit ca 30°. Wassertemp. 28-30°.
    Also wenn da jemand bissi was dazu sagen kann wäre ich froh.. !
    Danke an alle
    Schönes weekend, Peter

  • Deine PH und Redoxelektrode stehen nicht senkrecht im Wasser sondern 45°, dadurch wird falsch gemessen, das erklärt aber nicht warum Du sowenig DPD1 im Becken hast.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Wie sie im Rohr stehen ist uninteressant , sondern sie sollten senkrecht stehen , da das Elektrolyt besser an die Messspitze fliesen kann .

    Es gibt Elektrodenhersteller die lassen 5° Abweichung zu.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Wenn Du Glück hast schaut xxxxx mal nach deinen Einstellungen, den die scheinen nicht zu stimmen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Moin,

    2x die Woche Rückspülen .. warum so viel?
    Durch Dein Rückspülen und dem folgenden Frischwasser reduzierst Du

    den Salzgehalt des Wassers ... und damit auch die Chlor Produktion.


    Wie Gunar schon geschrieben hat, müssen Elektroden Senkrecht im
    Wasser stehen. Du hast sie zusätzlich noch im Hauptstrom der Anlage,

    was durch die hohe Anströmung auch die LifeTime der Elektroden reduziert

    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Nein nicht die Technik-Installation, sondern die Einstellungen in der Bayrol, den eigentlich müsste die Chlor ohne Ende produzieren.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • ja..sorry..habe mich verdruckt..1/woche mache ich Rückspülung. Aber das mit der Positionierung der Sonden dürfte def. falsch sein!

    danke für deinen Kommentar!

  • Ja zu wenig Redox, deswegen sollte sie anspringen um auf 750mV zu kommen, deswegen sind deine Einstellungen nicht ok

    Wie hoch ist der Salzgehalt im Becken?

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • lt. Anzeige 3.3g, lt. eigener Messung 1730ppm..also ws. zu niedrig..
    Die Frage ist nur warum die SaltRelax so einen wesentlich höheren Wert misst..!?

  • Bei allen Anlagen die von Sugar Vally kommen und deine Bayrol ist auch daher, stimmen die Salzgehalt nicht. Also mal Salz nachkippen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!