Werbung

Chlor gesamt viel geringer als Chlor frei mit Poolab 1.0

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch ganz neu hier, habe aber schon einige Male gelesen.


    Wir haben seit drei Jahren einen kleinen Bestway Pool (3,5m durchmesser ~5700Liter Wasser). Seit letztem Jahr betreibe ich den Pool mit einer Intex Salzanlage.


    Aktuell messe ich sehr eigenartige Werte mit dem Poollab 1.0:


    Chlor Gesamt 0,07ppm

    Chlor frei 3,04ppm


    Salz habe ich entsprechend 4000ppm abgewogen und mit einem Teststreifen verifiziert. Der pH Wert war nach dem Befüllen bei etwa 8. Gestern habe ich einiges an pH Minus hinzugegeben und heute morgen wieder. Damit bin ich aktuell bei etwas unter 7,4. Kurz nach der zweiten Zugabe des pH Minus war das Wasser noch klar, aber diese eigenartigen Chlor Ergebnisse. Das freie Chlor lag bei 1,99ppm und Gesamtchlor wurde mit 0,05ppm gemessen. Da es auch einen leichten Chlorgeruch gabe habe ich die Salzanlage trotz der 2ppm eingeschaltet. Als die Freisetzung des Chlors startete wurde das Wasser milchig trüb. Das habe ich bisher immer nur andersrum erlebt (nach dem Befüllen oft leicht gelblich und die Schockchlorung machte es dann ganz klar).


    Heute Abend war das Wasser dann wieder ganz klar, der Wert des freien Chlors auf 3,04 gestiegen, aber die DPD3 Gesamtchlormessung weiterhin unter 0,1ppm.


    Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt? Wie kann das Gesamtchlor unter dem freien gemessen werden?


    Ich habe auch mal eine neue Packung DPD3 Testtabletten aufgemacht, aber das Ergebnis blieb gleich.


    Achja, die Cyanursäure liegt aktuell noch bei etwas unter 20ppm. Ich habe immer Probleme es im Eimer aufgelöst zu bekommen und es dauert damit meist Tage bis alles drin ist.


    Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis

    Ein schönes Wochenende

    Philipp

    Intex Chlorinator

  • Hast Du evtl. DPD4 Tabletten, um das Gesamtchlor zu messen? Das würde zumindest Messfehler minimiert.

    Wenn Du eine DPD1 Tablette auflöst, und hinterher eine DPD3 Tablette hinzufügst,

    ist das Gemisch wie eine DPD 4 Tablettenlösung und misst auch das Gesamtchlor.

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Ich habe hier mal zwei Theorien:


    1. Hast du ein ZERO laut Anleitung gemacht?

    2. Hast du die DPD3-Tablette in frisches Poolwasser aufgelöst?


    Ein falscher oder nicht gemachter ZERO kann zu abweichenden Ergebnissen führen und die DPD3-Tablette kann alleine KEIN Chlor nachweisen - dazu braucht es das Test Wasser mit der gelösten DPD1-Tablette


    Das Thema hatten wir schon mal. 😁


    MfG René

    Becken: Bestway Metal-Frame Pool mit 3,66m x 1,20m auf XPS-Platten mit ca. 10 m³ Inhalt

    Drehzahlsteuerung: Aquaforte FU 1100

    Pumpe & Filter: Sandfilteranlage Mono (50kg Glassand) + Torpedo SA050M (8 m³/h)

    Heizung: Wärmepumpe Fairland AI08 (8kW)

    Desinfektion: Intex CG-26666 (ZS6230) Ozon- und Chlorgenerator (Salzwasser ca. 0,5%)

    Messgeräte: Apera TDS20, PoolLab 1.0

    Poolreinigung: Dolphin E10


    Pumpensteuerung mittels Moeller-Easy-Steuerung programmiert mit VOB

  • Hi René,


    ja, ich habe immer ZERO gemacht. Mache ich immer, wenn ich die Küvette rausgenommen habe. Ich wische die von außen auch immer ab, damit keine Tropfen von außen etwas verfälschen können.


    Aber ja, ich Seppel habe DPD3 alleine angesetzt. Jetzt wo Du es sagst kommt auch die Erinnerung.


    Vielen Dank!!!

    Intex Chlorinator

  • Deshalb ist die oft benutzte Bezeichnung DPD3 Messung auch irgendwie verwirrend, finde ich :saint:

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • wenn ich die Küvette rausgenommen habe.

    warum baust Du die küvette aus?
    Wenn sie richtig eingebaut ist, kannst Du das Vorderteil des PoolLabs

    ohne Probleme unter Wasser tauchen ... Du gehst nur das Risiko ein,

    Dir Feuchtigkeit ins Gerät zu holen ... und dann ist Ende


    Es steht nirgends, was man jedes Mal die Küvette ausbauen soll, die

    Dichtung leidet ... Die Küvette ist AUSTAUSCHBAR mehr nicht ... darum
    kann man sie ohne Probleme ausbauen ...

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Beim Poolab ist doch eine kleine Spritze dabei, mit der man die benötigte Menge Wasser "ziehen" und dann in die Küvette füllen kann?

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

  • Hast Du evtl. DPD4 Tabletten, um das Gesamtchlor zu messen?

    Mit DPD4 wird doch der Aktivsauerstoff im Pool gemessen :/

    Mit dem Poollab kann O² MPS gemessen werden.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Weil es nicht richtig ist. Es ist eine DPD4 Messlösung (Messung) und misst die Gesamtdesinfektion (Gesamtchlor, Sauerstoff, ich meine sogar Brom).


    Mit einer „DPD3 Messung“ hat das nix zu tun, nur weil man eine DPD 3 Tablette in DPD1 Messwasser auflöst. Es ist dann eine DPD 4 Messung Gesamtchlor (in den meisten Fällen).


    Aber ich denke, da kämpfe ich gegen Windmühlen ^^

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Mit DPD4 wird doch der Aktivsauerstoff im Pool gemessen :/

    Genau, zumindest gibt es DPD4 Tabletten für poolLab zum Aktivsauerstoff-Gehalt-messen (https://www.poolpowershop.de/p…er-photometer-und-poollab )


    Gibt es nun eigentlich eine DPD4-Tablette für die Gesamtchlormessung überhaupt? oder nur für andere Geräte als pool-lab? (Ich weiss braucht man nicht ,aber wäre halt gut mal zu wissen Zwinkern Nase fassen )

    PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung | Roboter Dolphin S300i

  • Hast du #9 gelesen?

    Beantwortet das seine Frage? Dafür benötigt man zumindest DPD4 Photometer Tabletten in der Funktion am Poollab. MPS O² (Aktivsauerstoff) misst man zumindest mit PH+TA.


    Gesamtchlor mit DPD4 und Poollab ist mir nicht bekannt, du kannst aber gerne (für alle) die Lösung hier preisgeben.


    (Will ich das tCl messen) nutze ich hierfür DPD1 + nachfolgend DPD3, Voraussetzung der Messgenauigkeit mit DPD1 < 1.0


    Nun bist Du dran ;)

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Nerv mich nicht ständig mit deine Zitaten und Forumhandhabungen ...


    Besser mal Argumente und Lösungen hier vorschlagen (und Antworten deinerseits befestigen).


    Nichts für Ungut, aber Ottelhottel oder wie es heißt, werde ich nun mal "unbeantwortet" hier belassen.


    Deine konstruktiven Beiträge hier "kann man zählen".


    Liebe Grüße ;)

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Geht doch, danke!

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • DPD4-Tablette für die Gesamtchlormessung überhaupt?

    DPD4 Messlösung (Messung) misst ganz allgemein die Gesamtdesinfektion (egal ob Gesamtchlor, Sauerstoff, ich meine sogar Brom)

    und das geht mit PoolLab.


    Oder eben DPD1 messen, dann DPD3 Tablette in diese Messlösung und man auch DPD4 Messwasser :)

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!