Werbung

Jahrelang ungenutzte Pool - Gefahr?

  • Moin, ich habe hier schon eine Weile im Forum gesucht, habe aber kein entsprechendes Thema gefunden, bitte aber um Nachsicht, wenn das schon vielfach diskutiert wurde:


    Bei meinem Verwandten steht ein Pool seit ca. 5 Jahren ohne jegliche Wartung oder Kontrolle. Pumpen, Filter, Heizung seit dem ausgeschaltet. Ca. 30 m3 unisoliert im Boden (Bj 1972, da war Heizen noch billig), mit Rollabdeckung in einer Schwimmhalle.


    Sind meine Bedenken, dass sich durch Faulgase unter der Abdeckung eine akute Explosionsgefahr gebildet haben könnte, übertrieben? Wie ginge man an eine solche Situation heran, Regelmäßige Stosschlorung reicht aus? Der alte Herr will keine fremden Leute mehr in seinem Haus………

  • Das mit der gasbildung weiss ich nicht. Man müsste nach dem wasser ablassen und reinigen des pools mal schauen wie die wände und der boden aussehen. Dann kann man erst abschätzen wie teuer es ca wird. An der pumpe muss vermutlich auch etwas gemacht werden. Wenn man das alleine machen will, das ist bestimmt nicht wenig arbeit... Kannst ja mal bilder machen

  • Also zunächst einmal frag ich mich wie Man auf die Idee kommen kann das Poolwasser explodiert. Sollte noch Wasser drin sein sollte sich allein durch das Wasser nichts bilden was in irgendeiner Art und Weise explodieren kann. Fäulnisgase entstehen wenn dinge verwesen.

    Ich gehe mal nicht davon aus dass der jetzige Besitzer Tierkadaver oder Ähnliches in diesem Pool unter der Abdeckung gelagert hat. Ich würde einfach mal die Halle öffnen Die Abdeckung öffnen und mal schauen was sich darunter befindet.

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

  • Hallo,


    Wasser raus machen, schön sauber machen inkl.. Schlamm,Wasser einlassen, gescheit hoch chloren und schauen ob alles läuft, sich freuen :D :D ( oder auch nicht)

    Gruß Jens


    Styroporpool 6x3x1,5m mit innenliegender Treppe und Sitzbank

    4x ELD

    Filter Max 600mm

    Aqua Vario Plus

    Proconip und IObroker

    Poolroboter Poolstyle 35

    Poollab 1.0

    Schwimmen 2

  • Also zunächst einmal frag ich mich wie Man auf die Idee kommen kann das Poolwasser explodiert.

    Nicht das Wasser, sondern die verfaulenden Algen, die sich wahrscheinlich in großer Menge im Pool gebildet haben. Das Gas sammelt sich unter Umständen unter der Abdeckung, die elektrische Poolabdeckung wird aufgefahren, wumms. Wie gesagt lässt der Eigentümer niemanden herein, es geht mir um Gefahrenabwehr.

  • Das ist eine sehr gute Idee dass es durch Algen im Wasser zu einer exklusiven Gasmischung kommt. Noch dazu glaube ich nicht dass die Roulade zu 100 % Luft dicht ist. Ich arbeite seit vielen Jahren im Bereich der Notfallversorgung und habe noch nie gehört dass ein Pool explodiert ist…

    Ich frag mich wie man auf die Idee kommt?

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

  • Sind meine Bedenken, dass sich durch Faulgase unter der Abdeckung eine akute Explosionsgefahr gebildet haben könnte, übertrieben? Wie ginge man an eine solche Situation heran, Regelmäßige Stosschlorung reicht aus? Der alte Herr will keine fremden Leute mehr in seinem Haus………

    Der wird nicht mehr genutzt und ist überdacht in einer Schwimmhalle? Mach den leer, lass das Ganze schön trocknen und gut ist. Wenn der eh nicht mehr von dem älteren Herrn genutzt wird, wozu dann der Aufwand mit irgend einer Wasserpflege? Die Filteranlage müsste dann ja auch regelmäßig laufen und gewartet werde. Vertsehe ich noch nicht so ganz.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Ich frag mich wie man auf die Idee kommt?

    Manchmal passieren halt merkwürdige Dinge zw. Himmel und Erde :) ... vorallem 1,70m .. 1,80m über der Erde




    Lg451

    Ist das Dein Nachbar und Du hast Angst, dass Dir die Bude um die Ohren fliegt...?

    Feuerwehr und den örtlichen Gasversorger verständigen fände ich für den Fall jetzt schon angebracht.

  • Jetzt bring ihn nicht auf falsche Gedanken Das ist wieder eine Einsatz Nummer mehr die nicht notwendig war

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

    Einmal editiert, zuletzt von Adlerpool ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!