Werbung

welches Kabel für Poolbeleuchtung ( BWT )

  • Hallo mein Pool wäre fast ferig bis auf Folie und Verrohrung muß jetzt noch Kabel von Poolbeleuchtung verlängern ( Technikhaus ) welches Kabel sollte ich da nehmen ( Querschnitt, Silicon )

    kann mir da jemand helfen

  • Wie lang? Welche Leistung?

    - 6x3m Styroporpool mit Folie

    - 500mm SFA mit Aqua Plus 11

    - Salzelektrolyse mit LM2-40 Zelle (Steuerung über SmarthomeNG)

    - Evolution 16 B (On/Off)

    - 2x LED 35W RGBW an Shelly RGBW2

    - Rollladenabdeckung (Eigenbau mit Simu T5 Rollladenmotor, Ansteuerung über Shelly 2.5)

  • Hi, mindestens 2x4mm bis 10lfm darüber 2x6mm wurde von meinem Hersteller vorgegeben. Gummikabel in Schutzrohr wegen dem Viehzeug (Wühlmäuse, Ameisen,etc) kostet ja eh fast nix...

    Styropor Pool 7,00 x 3,5 x 1,5

    seitliche Treppe/Sitzbank

    Sandfilteranlage Modell Aqua plus

    Pumpenleistung 8 m³/h

    Wärmetauscher 105 KW Solar/Pellets

    Gegenstromanlage Brilix Elegance 95 400V

    Überdachung Liberty

    Technik"Schacht" ca.6x3x2,2m

    Wasserpflege Chlor

  • Was für UWS hast du denn bitte?


    Für moderne LED-UWS brauchst du niemals solche Querschnitte!


    Rainer21: Ohne die Antworten auf meine Fragen oben, wird dir niemand eine seriöse Antwort geben können.

    - 6x3m Styroporpool mit Folie

    - 500mm SFA mit Aqua Plus 11

    - Salzelektrolyse mit LM2-40 Zelle (Steuerung über SmarthomeNG)

    - Evolution 16 B (On/Off)

    - 2x LED 35W RGBW an Shelly RGBW2

    - Rollladenabdeckung (Eigenbau mit Simu T5 Rollladenmotor, Ansteuerung über Shelly 2.5)

  • Sehe das genauso wie etlam. Und gummikabel würde ich auch nicht nehmen sondern eher starres erdkabel. Aber bezüglich querschitt bräuchten wir doch infos zum leuchtmittel und entfernung zum trafo.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Hallo DA


    Zitat

    Hi, mindestens 2x4mm bis 10lfm darüber 2x6mm wurde von meinem Hersteller vorgegeben. Gummikabel in Schutzrohr wegen dem Viehzeug (Wühlmäuse, Ameisen,etc) kostet ja eh fast nix...

    Wo nimmst du den die Kabelquerschnitte her, ohne zu wissen wie die Daten der Beleuchtung von RA sind ?

    Gummikabel auch im Schutzrohr sind bei Verlegung in der Erde verboten.

    Gruß schwubbi1877

  • Aber ich glaube, wir können uns wieder hinlegen: Rainer21 scheint sich ja nicht zu melden

    - 6x3m Styroporpool mit Folie

    - 500mm SFA mit Aqua Plus 11

    - Salzelektrolyse mit LM2-40 Zelle (Steuerung über SmarthomeNG)

    - Evolution 16 B (On/Off)

    - 2x LED 35W RGBW an Shelly RGBW2

    - Rollladenabdeckung (Eigenbau mit Simu T5 Rollladenmotor, Ansteuerung über Shelly 2.5)

  • Da die Suche das hier ausgespuckt hat, hänge ich mich mal in dieses vorhandene Topic, um nicht extra ein Neues eröffnen zu müssen.


    Wir haben zwei LED Scheinwerfer, die von einem Trafo mit Niedrigspannung versorgt werden.


    Die Ausgangsspannung des Trafos beträgt 11,5 Volt. Die maximale Leistung 75 Watt. Die genaue Leistung der Scheinwerfer kann ich nicht sagen, aber die zwei Scheinwerfer und der Trafo sind als zusammengehöriges Set geliefert worden, also gehe ich mal davon aus, die je max. 35 Watt haben. Die Kabellänge wird bei dem einen Scheinwerfer gut 10m, bei dem anderen knapp 12 m betragen.


    Was für ein Kabel sollte ich da nehmen? Macht es Sinn beide Kabel gleich lang zu machen oder ist der Längenunterschied zu vernachlässigen?

  • bei den rechnerischen 6,5 Amp max würde ein 1,5er langen- bei der Länge (und weil ich gerne bei Elektrik etwas mehr Luft einbaue) wäre ich bei einem 2,5 Quadrat. (zufällig habe ich gerade 15m 2,5er Erdkabel nebst dem passenden Wellrohr zur Erdverlegung hier im Sales inseriert 8o ) sind die Scheinwerfer gegenüber oder kannst Du durch verdrahten?

  • Durchverdrahten geht nicht, da müssen zwei einzelne Kabel gelegt werden. Danke für das Angebot, aber Wellrohr habe ich bereits reichlich und 2,5er Erdkabel habe ich auch noch. Das fand ich aber schon reichlich groß dimensioniert für so 12V Lampen. Außerdem ist das so dick und steif, dass ich dass nicht durch Wellrohr bekomme, das ist wohl so Kabel, was dazu geeignet ist, direkt in den Boden gelegt zu werden.

  • deswegen habe ich das 35er Rohr für das 3x2,5 genommen 8o Tipp wenn es nicht geht: Maurerschnur um einen Wattebollen (oder weichen Stoff) binden und den Bollen dann entweder mit dem Staubsauger durchziehen oder mit dem Kompressor durch das Rohr durchblasen- Kabel braucht gleichzeitig Zug und Schub sonst bekommst es nicht durch das Wellrohr.(nur für den Fall das Du Rohr ohne Durchzug gekauft hast)

    Die Spannung der Lampen spielt keine Rolle- die Leistung ist das Thema! (deshalb sind früher auch gern mal Halogenstrahler in der Decke abgebrannt- sind ja "nur" 12V.. da kann ich auch 2 mehr an die dünnen Drähtchen hängen)

    Schau doch mal was deine Scheinwerfer tatsächlich aufnehmen- glaube nicht das der Trafo ständig mit max Leistung laufen soll wenn es ein Set ist. Wenn Du es richtig machen willst ist das dicke und steife Erdkabel im Wellrohr das Mittel der Wahl- dünnes flexibleres Kabel wird auch die Leuchten hell machen- aber ist dann halt Pfusch. (oder wie mein Kumpel immer sagt: "kannst schon so machen- wird dann halt Sch.... ^^ )

  • Zwar stimmt der Querschnitt für den darin fließenden Strom, das Problem liegt aber mehr bei der Spannung in dem Fall, denn wir brauchen 12V. Das heißt es muss der Spannungsfall im Kabel verringert werden und das geht nur mit einer Querschnittserhöhung. Deswegen sollte man hier eher für 11,5V ca. 4mm² und bei 11,8V 6mm² nehmen (wenn ich jetzt von 15m je LED ausgehe). Jetzt kommen bestimmt wieder welche um die Ecke die sagen bei mir funktioniert es aber mit 1,5 oder 2,5mm². Glück gehabt sag ich da, wahrscheinlich arbeiten eure Elektronik der LEDs noch mit ca. 11V.

    Meine LEDs haben von Werk aus schon eine 6mm² Leitung dran gehabt und das haben die bestimmt nicht gemacht, weil es so toll aussieht sondern weil mit jedem Meter sich der Spannungsfall erhöht.

    Pool 6,25x3,75x1,5 aus Styropor Steinen

    PEARL Sand Poolfolie

    31m³ reelles Poolvolumen ;)

    1x Bodenablauf

    1x Flachskimmer

    3x ELD

    2x RGB Unterwasser Scheinwerfer

    Swim-tec 500mm mit 100kg Sand

    Zodiac FloPro VS AUT

    SEL - Zodiac eXo iQ LS 18 + Dual Link (pH-)

    PoolLab 1.0 - FW x.75

    Dolphin E40i Poolroboter

  • LEDs funktionieren ganz anders als klassische Glühbirnen/Halogenlampen. Letztere werden dunkler, wenn die Spannung am Eingang der Birne (also Trafo-Ausgang minus Leitungsverluste) sinkt. Deswegen würde ich bei mehreren nicht-LED-Scheinwerfern die Zuleitungen auch gleich lang machen. Und wegen der höheren Leistung (oft 300W) sind selbst bei 10mm2 die relativen Verluste hoch.


    LEDs brauchen zum Betrieb einen konstanten Strom, den eine Vorschaltelektronik aus der angelieferten Spannung erzeugt. Meistens sind die relativ tolerant, was die Eingangsspannung angeht. Im Internet findet man Versuche, wo 12V LEDs auch noch mit 7,5V funktionieren. Ein pauschales Urteil ist aber nicht möglich, daher "Versuch macht kluch". Nimm 25m 3x2,5mm2 Kabel, schließe einen Scheinwerfer an und schau, ob er leuchtet (Achtung: UWS dürfen außerhalb des Wassers meist nur wenige Sekunden betrieben werden, damit sie nicht überhitzen). Wenn alles funktioniert, solltest du genug Reserven haben, wenn du das Kabel für deine beiden UWS teilst. Wenn der Trafo mal kaputtgeht: es gibt Modelle, bei denen man die Ausgangsspannung leicht anpassen kann, um Leitungsverluste auszugleichen.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Datenblatt oder so habe ich nicht, werde da noch mal beim Händer nachfragen, der hat aber gerade Weihnachtsferien.


    Die Kabel, die an den Scheinwerfern dran sind und aus den eingebauten Gehäusen raus kommen haben einen Qerschnitt von 2 x 1,0mm.

  • Das ist ja das lustige an der Nummer, habe ich bei mir auch gesehen, und dann will man damit sechs Quadrat haben. Klar, letzte Meile. Ich verstehe es auch nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!