Werbung

Lay-Z-Spa Hawaii Hydro Jet, Dichtungen

  • Hallo zusammen


    Ich besitze seit 2019 einen Lay-Z-Spa Hawaii Hydro Jet 54138 (ggf. Pro, den Unterschied habe ich nicht verstanden), sprich das Modell mit Luft- und Wassersprudel. Ich hatte schon letztes Jahr ein Problem mit den Dichtungen von der SPA-Pumpe (dem grossen blauen rechteckigen Klotz) zu meinem auch blauen rechteckigen Pool.


    *** keine Bildrechte Unbedingt Forenregel ***


    Von der SPA-Pumpe zum Pool habe ich drei Rohre. Zwei dickere und ein dünneres. Diese werden oft auch mit A, B, C bezeichnet. B und C werden oft mit Wasser-Einlass beschreiben, aber ich bin mir da nicht so sicher. A führt vermutlich zum Chlordispenser (somit Pool-Einlass sprich Pumpe-Auslass) und B zum Filter (Pool-Auslass), somit würde C für die Luftsprudel zuständig sein (da ich ja mit C auch den Pool aufpumpen kann). Stimmt meine Beschreibung?



    *** keine Bildrechte Unbedingt Forenregel ***


    Diese Dichtungen "reissen" bzw, werden brüchig, somit leckt es bei mir an C am Übergang der SPA-Pumpe zu Pool. Weiter habe ich seit diesem Jahr Wasseraustritt aus dem SPA-Pumpe Boden, dazu später.


    Verständnisfragen:

    Seitens Pool kann ich zwei Abdeckkappen montieren. 1) Tief auf den "Auslass" sprich dort wo die blau-weisse Filterkartusche angeschraubt wurde und 2) beim "Einlass", dort wo der Chlor-Tabletten-Dispenser angebracht ist. Wenn ich auf 1) und 2) die schwarzen Kappen montiere/schraube und die SPA-Pumpe trenne, tritt aus allen drei Rohren A, B, C Wasser aus.


    Muss das so sein?


    Sollte da nicht ein Rückschlag-Ventil oder so dies verhindern? Erst wenn ich die schwarzen Schutzkappen aussen auf A,B,C schraube, ist der Pool dicht.


    Dichtungen/Leck beim Übergang C:

    Bei mir leckt der Übergang C, da die etwas speziell geformte Dichtung gebrochen ist. Ich konnte mit ein paar Windungen eines Silikon-Klebebandes um die Verbindungsstelle sprich bei der Dichtung und beim Gewinde das Tropfen stoppen. Eine Dichtung für C ist im Internet bestell, es sieht so aus, also ob es diese Dichtung als Ersatzteil gibt (juhui).


    Dichtungen/Leck in der SPA-Pumpe:

    Weiter tropfte nach der Wintereinlagerung im Gartenhaus (Pumpe geleert etc.) die SPA-Pumpe unten aus dem Gehäuse raus. Ich habe die Pumpe vom Strom getrennt und das Gehäuse geöffnet und die komplette SPA-Pumpe aus dem Gehäuse genommen und sie zwischen zwei Stühle gestellt, damit ich unten rankomme.



    *** keine Bildrechte Unbedingt Forenregel ***



    Anschliessend habe ich beim Rohr A und B jeweils den Gartenschlauch "hingehalten" und Wasser durch das System laufen lassen, in beide Richtungen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich Wasser bei der sog. Filterpumpe unten sammelt.


    Die Filterpumpe:

    Die Pumpe heisst bei mir #58113 und ist mit zwei Schellen in den Kreislauf eingebaut. Diese Schellen kann man lösen. Anschliessend die Überwurfmutter für das Stromkabel vom Trafo zur Filterpumpe lösen, die Richtung des Steckers notieren (Farbtupfe) und die Pumpe freistellen. Mein nächster Test war ganz einfach. Hand auf die eine Öffnung der Filterpumpe, Mund auf die andere. Pusten. Es gibt Geräusche. Sollte es nicht, die Filter-Pumpe ist undicht. 8 kleine Schraube sind schnell gelöst, das Innere der Pumpe ist unspektakulär, eine Dichtung. Ich berühre diese, sie zerfällt/bricht :(



    *** keine Bildrechte Unbedingt Forenregel ***



    Die Ersatzteilversorgung:

    Ich entferne die Dichtung ganz und suche im Internet nach einer Ersatzdichtung für die Filterpumpe #58113. Auf Englisch wurde ich ggf. mit den Suchbegriffen "washer", "seal" und "o-ring" fündig. Die Dichtungen für Airjet und Hydrojet sind nicht identisch und unterscheiden sich bei vielen Modell und Jahrgängen.


    Von Pontius zu Pilatus versuche ich bei Händlern, Importeuren, Fachbetrieben, Garantiestellen eine Dichtung, oder notfalls eine Filterpumpe zu beschaffen. Keine Chance. Die Garantie ist ausgelaufen, weder die Pumpe noch die Dichtung gibt es als Ersatzteil direkt von Bestway. Auch sonst findet man im Internet kaum Bezugsquellen für die Dichtungen A, B, C und bis jetzt nur eine einzige Quellen für die Dichtung für die Filterpumpe.


    Der Vertrieb/Import/Verkäufer entschuldigen sich und empfehlen (nach 3 Jahren) einen Neukauf der ganzen SPA-Pumpe, was ähnlich viel kostet wie ich damals bezahlt habe (€600, der Pool hat €850 gekostet vor 3 Jahren) für den ganzen Whirlpool. Man kann auch das Nachfolgemodell (mit neuer SPA-Pumpe, winterfest) kaufen für rund €1150. Ich möchte jedoch aus finanziellen Gründen und aus Gründen der Nachhaltigkeit lieber meine Pumpe reparieren, gerade weil ein paar Dichtungen im Wert von wenigen Euros reichen würden...


    Am Ende wurde ich bei einem grossen Internethändler fündig und habe für rund €50 mit Versand eine Filterpumpen-Dichtung und die Dichtungen A,B,C bestellen können.


    Wie sehen da Eure Erfahrungen aus?


    Disclaimer/Haftungsbeschränkung etc:

    Ich verstehe, dass nicht jeder eine SPA-Pumpe aufschrauben soll oder darf. Aber gerade die wenigen Verbindungen per Schelle oder eben die wenigen Dichtungen wären mit sehr wenig Fachkenntnissen und einem Schraubenzieher ersetzbar. Die SPA-Pumpe muss vor jeglichen Manipulationen vom Strom getrennt werden (Stecker raus).

    Lay-Z-Spa Hawaii Hydrojet (Pro) 54138 von 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!