Werbung

Anfänger: Fragen zur Technik und Technikauswahl

  • Guten Morgen zusammen,


    habe mir einen Achtform-Stahlwandpool im Set gekauft) und hinterfrage aktuell die zugehörige Technik. Dabei kommt auch das ein oder andere allgemeinere Thema auf, bei dem ich mir eure Unterstützung erhoffe.


    1. Rahmenbedingungen zum Projekt:

    • Achtformbecken 6,25 x 3,6 x 1,5 (ca. 26m³ ) soll teilversenkt werden mit 45cm Überstand.
    • Wärmepumpe und / oder Solar , Dosieranlage, Steuerung soll bei Bedarf nachgerüstet werden können.
    • Technik soll in Schuppen unter Garage oder Technikhäuschen oberirdisch untergebracht werden. In beiden Fällen wird die längste Leitung max. 10-12m sein.

    1.1 Wäre der Schuppen suboptimal, da realativ kühl (Kellertemperatur) und das Wasser bei Filterung Temparatur verlieren würde?


    2. Sandfilteranlage im Set:

    • 10.200 l/h, selbstsaugend bei mx 8,5m Wassersäule
    • 400 Watt
    • Anschlüsse 32 mm / 38 mm
    • Kesseldurchmesser ca 30 cm mit 15kg Sandvolumen

    Meine Recherche und mein Gefühl sagen mir, dass diese Anlage für den Anfang ok ist aber nicht für die Dauer. Ziel ist es mich von Anfang an Vernünftig aufzustellen.

    2.1 Wie seht ihr das und welche frequenzgesteuerte Anlage könnt ihr mir alternativ für das Becken empfehlen?


    3. Skimmer, Einströmdüse und Verrohrung (abhängig von genutzter Pumpe)

    • Skimmer und Einlaufdüse Anschluss 32 / 38 mm für Schwimmbadschlauch

    3.1 Es ist nur eine Einlaufdüse vorgesehen. Meines Erachtens würden mind. zwei eher Sinn machen?

    3.2 Für die Verrohrung ist vermutlich eine 50er für Druck und Saugleitung besser geeignet? Hier würde ich dann auch einen anderen Skimmer bzw. Einlaufdüsen benötigen, an die eine 50er Verrohrung angeschlossen werden kann oder können dieser Skimmer und Einlaufdüse mit einem Adapter 50er Rohr trotzdem verwendet werden?


    Als Neuling bin ich für eure Tips und Anregungen sehr dankbar :)

  • Moin,

    Ganz ehrlich?

    Die Technik vergiss ganz schnell 🙈

    Du kannst für dein Vorhaben eine Aquaplus 8 mit 500er Sandfilterkessel nehmen, der fasst dann 75kg Sand. Natürlich gehen auch die Pumpen von Speck.

    Alternativ eine regelbare Pumpe oder eine größere Pumpe mit Frequenzumrichter.

    Die 15kg bei deinem Angebot empfehle ich nicht mal bei 8.000l.


    Das Ganze dann mit D50Verrohrung, die hält dann auch und du hast keine Engstellen.

    Wärmeverlust ist minimal, du kannst die Flexschläuche in Kabuflex verlegen zB.


    Zwei Eld dürften es schon sein, du kannst auch 4 nehmen und je zwei gemeinsam ansteuern.

    Und ja, ein größerer Skimmer wäre auch gut.

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Er hat dir ja schon einiges empfohlen...

    8m3 Pumpe mit 500 Kessel. Wenn sie gesteuert sein muss dann Entweder Aqua Vario oder AquaPlus 11 mit FU.

    2 ELD z.B. Astral Multiflow. + Skimmer. Alles in D50 verrohrt.

    Gruß Jay


    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132 - 18m³

    SFA: PPS 400 + AquaPlus 11

    FU: AquaForte Vario+ 1100
    Dosier-/Messtechnik: Seko Poolone PH+RX / Gemke Bypass Messzelle

    Solar: Dolphi-Ripp 15m2 + Poolcontrol Pro Steuerung

    Solarfolie: GeoBubble 500 Midnight/Blue

    Miniskimmer, Astral Multiflow, Pool Lab 1.0

  • 1.1 Wäre der Schuppen suboptimal, da realativ kühl (Kellertemperatur) und das Wasser bei Filterung Temparatur verlieren würde?


    Das kannst du vernachlässigen.

    2.1 Wie seht ihr das und welche frequenzgesteuerte Anlage könnt ihr mir alternativ für das Becken empfehlen?

    Wie janni21266 oben geschrieben hat: ein 500er Kessel sollte es sein. Bei einer Aquaplus 8 macht ein FU keinen Sinn. Eine Aquaplus 11 braucht einen externen FU (z.B. Aqua Forte Vario+). Alternativ könntest du auch eine Aqua Vario Plus nehmen.

    3.1 Es ist nur eine Einlaufdüse vorgesehen. Meines Erachtens würden mind. zwei eher Sinn machen?

    Ja, auf jeden Fall zwei ELD.

    3.2 Für die Verrohrung ist vermutlich eine 50er für Druck und Saugleitung besser geeignet? Hier würde ich dann auch einen anderen Skimmer bzw. Einlaufdüsen benötigen, an die eine 50er Verrohrung angeschlossen werden kann oder können dieser Skimmer und Einlaufdüse mit einem Adapter 50er Rohr trotzdem verwendet werden?

    Ja, auf 50er Verrohrung gehen. Ob das an Skimmer und ELD passt, ist schwer zu sagen, wenn wir nicht wissen, um welche Modelle es hier geht. Wenn du aber sowieso bisher nur eine ELD hast, brauchst du ja sowieso zwei neue. Der Durchfluss der beiden ELD sollte identisch sein. Da würde ich nicht 1x mit Adapter und 1x neu arbeiten.

    Beim Skimmer sollte eine maximale Durchflussmenge dabei stehen.

    - 6x3m Styroporpool mit Folie

    - 500mm SFA mit Aqua Plus 11

    - Salzelektrolyse mit LM2-40 Zelle (Steuerung über SmarthomeNG)

    - Evolution 16 B (On/Off)

    - 2x LED 35W RGBW an Shelly RGBW2

    - Rollladenabdeckung (Eigenbau mit Simu T5 Rollladenmotor, Ansteuerung über Shelly 2.5)

  • Viel besser, so kannst du individueller und beste Technik einbauen.

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • So kannst du auch die ELD und Skimmer positionieren wo du willst

    Gruß Jay


    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132 - 18m³

    SFA: PPS 400 + AquaPlus 11

    FU: AquaForte Vario+ 1100
    Dosier-/Messtechnik: Seko Poolone PH+RX / Gemke Bypass Messzelle

    Solar: Dolphi-Ripp 15m2 + Poolcontrol Pro Steuerung

    Solarfolie: GeoBubble 500 Midnight/Blue

    Miniskimmer, Astral Multiflow, Pool Lab 1.0

  • Wenn Du schon so viel Erde bewegst, und planst, einen Rand um den Pool zu bauen, auf dem Du sitzen kannst, würde ich auf 35 cm (oder weniger) Poolhöhe gehen. Mit Randstein kommst Du auf 40cm, da können sich auch die Kleinen bequem draufsetzen

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Sagen wir: wenig Sinn. Die Aqua Plus 8 passt von ihrer Leistung her auf einen 500er Kessel, da brauchst du nicht runter regeln. Zumal deine Strecken ja auch nicht total kurz sind.

    Bei einer Aqua Plus 11 hättest du Reserven, daher kann man sie im Normalbetrieb per FU runter regeln.

    - 6x3m Styroporpool mit Folie

    - 500mm SFA mit Aqua Plus 11

    - Salzelektrolyse mit LM2-40 Zelle (Steuerung über SmarthomeNG)

    - Evolution 16 B (On/Off)

    - 2x LED 35W RGBW an Shelly RGBW2

    - Rollladenabdeckung (Eigenbau mit Simu T5 Rollladenmotor, Ansteuerung über Shelly 2.5)

  • etlam

    JayLu

    janni21266


    Guten Morgen zusammen,


    bräuchte mal etwas Theorie Nachhilfe.

    Angenommen ich würde mich für die Aquaplus 11 mit externer FU und zwei Einlaufdüsen mit z.B. je 3m³ benötigter Durchflussmenge (über eine Leitung) entscheiden. Dazu einen Skimmer mit z.B. max. Durchflussmenge von 6m³ und minimal z.b. 3m³.


    a. Würde dies bedeuten, dass die Pumpe mindestens 6m³ liefern müsste damit die Düsen funktionieren und mindestens 3m³ damit der Skimmer funktioniert?


    b. Falls ich per FU soweit runterregle, dass die Mindest-m³ für Düsen und Skimmer nicht erreicht würden (z.b. nur 2m³): Welche Konsequenzen hätte dies für die Düsen? Der Skimmer würde dann einfach nichts absaugen?


    c.1 Eine FU macht dann hauptsächlich Sinn wenn man eine größere Pumpe hat die für den Normalbetrieb gedrosselt wird und für das Rückspülen hochgedreht werden kann, korrekt?


    c.2 Im Nachtbetrieb müssten ja für Skimmer und Düsen die Mindest Kubik gefördert werden. Wenn das nicht der Fall wäre, würde dann noch Wasser durch den Filter laufen, sodass dieser nicht steht und verkeimt?


    d. Wenn die Pumpe auf voller Power laufen würde und z.b 15m³ fördert. Bringt das überhaupt etwas, wenn beide Düsen zusammen z.B maximal 10m³ durchlassen würden und der Skimmer eh nur max. 6m³ "verarbeiten" kann?


    Hoffe ihr versteht meine Gedankengänge ;)


    Viele Grüße

  • a. Die Düsen würden schon funktionieren. Die 3m3 sind die Max Angabe der Düse. Mehr lässt sie nicht durch.

    Der Skimmer kann max 6m3 durchlassen.

    Du erhöhst den Druck in deinem Kessel wenn du mehr lieferst als genutzt werden kann.


    b. Die Pumpe sollte ja nicht soweit runter geregelt werden dass du dein Wasser nicht mehr 3x am Tag umwälzen kannst...

    Der Skimmer saugt nicht anständig ab. Die Düsen drucken nur halbherzig das Wasser in den Pool.


    c1. ja, größere Pumpe gedrosselt laufen lassen braucht weniger Strom als passende Pumpe mit voller Leistung.


    c2. Nachtbetrieb gibts bei mir nicht. Anlage läuft 8-20h durch, dananch aus.


    d. Wie schon erwähnt baust du Druck auf wenn du 15m3 Druchfluss durch 2x3m3 durchdrücken willst.

    Gruß Jay


    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132 - 18m³

    SFA: PPS 400 + AquaPlus 11

    FU: AquaForte Vario+ 1100
    Dosier-/Messtechnik: Seko Poolone PH+RX / Gemke Bypass Messzelle

    Solar: Dolphi-Ripp 15m2 + Poolcontrol Pro Steuerung

    Solarfolie: GeoBubble 500 Midnight/Blue

    Miniskimmer, Astral Multiflow, Pool Lab 1.0

  • c1. ja, größere Pumpe gedrosselt laufen lassen braucht weniger Strom als passende Pumpe mit voller Leistung

    JayLu Das war der entscheidende Satz! :) Danke für deine Antworten.


    Dann würde ich die Komponentenauswahl mal etwas konkretisieren:


    - Aquaplus 11 mit FU

    - 2x Astral Multiflow Düse (beide jeweils eingestellt auf 5m³)

    - Skimmer mit maximaler Durchflussmenge von 6-8m³


    Würde das Szenario so passen?

    Bzw. welcher Skimmer würde gut zu dieser Pumpe und den Düsen passen?


    Nochmal Theorie:

    Beide Düsen auf je 3m³ eingestellt -->max. 6m³ Skimmer ausreichend , korrekt?

    Beide Düsen auf je 5m³ eingestellt --> vermutlich 8m³ Skimmer besser? Oder MUSS es gar ein 10m³ Skimmer sein?



    Danke+Gruß

    Simon

  • Kannst du mal die Modelle Skimmer und ELD benennen?

    Dann kann man bestimmt besser was dazu sagen...ich hätte zb den Praher Ocean deluxe m5 spontan rausgesucht aber da gibt es bestimmt besser passende.

    Aber die kann man ja genau abgestimmt auf die Pumpe auswählen und nicht umgekehrt.


    😂 Warst schneller


    Der Vorteil bei den Düsen ist, dass du mit der kleineren Öffnung anfangen kannst, wenn es nicht passt, stanzt du auf 5m3 aus.

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Skimmer mit 8m3 könnte dir leer gezogen werden beim Rückspülen falls die Pumpe da mehr ziehen will... Weiss jetzt nicht so Bescheid was die Aquaplus 11 beim Rückspülen bringt...

    Kannst dir aber optional ne ALD dazu einbauen die du per Kugelhahn zuschalten könntest.

    Gruß Jay


    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132 - 18m³

    SFA: PPS 400 + AquaPlus 11

    FU: AquaForte Vario+ 1100
    Dosier-/Messtechnik: Seko Poolone PH+RX / Gemke Bypass Messzelle

    Solar: Dolphi-Ripp 15m2 + Poolcontrol Pro Steuerung

    Solarfolie: GeoBubble 500 Midnight/Blue

    Miniskimmer, Astral Multiflow, Pool Lab 1.0

  • Beim Rückspülen wird ja das Wasser umgekehrt in die SFA gepumpt und soll da den Dreck aus dem Sand spülen. Bei deiner Konfig sind das 75kg Sand, der bewegt werden muss. Da schadet die volle Leistung einer Aqua Plus 11 nicht.

    - 6x3m Styroporpool mit Folie

    - 500mm SFA mit Aqua Plus 11

    - Salzelektrolyse mit LM2-40 Zelle (Steuerung über SmarthomeNG)

    - Evolution 16 B (On/Off)

    - 2x LED 35W RGBW an Shelly RGBW2

    - Rollladenabdeckung (Eigenbau mit Simu T5 Rollladenmotor, Ansteuerung über Shelly 2.5)

  • Skimmer mit 8m3 könnte dir leer gezogen werden beim Rückspülen falls die Pumpe da mehr ziehen will... Weiss jetzt nicht so Bescheid was die Aquaplus 11 beim Rückspülen bringt...

    Kannst dir aber optional ne ALD dazu einbauen die du per Kugelhahn zuschalten könntest.

    Für was steht ALD?

  • Auslassdüse

    Gruß Jay


    Pool: Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132 - 18m³

    SFA: PPS 400 + AquaPlus 11

    FU: AquaForte Vario+ 1100
    Dosier-/Messtechnik: Seko Poolone PH+RX / Gemke Bypass Messzelle

    Solar: Dolphi-Ripp 15m2 + Poolcontrol Pro Steuerung

    Solarfolie: GeoBubble 500 Midnight/Blue

    Miniskimmer, Astral Multiflow, Pool Lab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!