Werbung

Probleme mit Steinbach comfort 75

  • Hallo an alle!


    Wir betreiben einen Aufstellpool mit den Maßen 5,27x2,54x1,10m mit der oben angegebenen Pumpe. Vor einiger Zeit ist mit beim absaugen des Bodens über den Absaugschlauch aufgefallen, dass immer wieder Partikel bis ca. 2mm durch die ESD wieder ins Becken gelangen. Ist das normal? Um mir temporär zu behelfen, habe ich mit einen Filtersack gebastelt, den ich zum reinigen über den ESD stülpe. Vor einigen Tagen hatten wir dann Algengefall, den ich mit Chlor wieder recht gut geseitigt bekommen hab. Die Algen sanken auf den Grund und ich hab versucht, sie mittels absaugen raus zu filtern. Allerdings sind die Algen meiner Meinung nach 1:1 wieder aus dem ESD wieder zurück ins Becken gespühlt worden. Hier hab ich dann über die Rückspülfunktion die Algen abgesaugt und den Wasserverlust in Kauf genommen. Ist das Verhalten meines Filters normal oder liegt hier eine Fehlfunktion vor? Bei der Wiederinbetriebnahme dieses Jahr hab ich den Sand aufgefüllt und eine Sicht Prüfung durchgeführt, aber nix auffälliges vorgefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Bei Steinbach ist ohne vorliegende Rechnung kein Support via email zu erwarten.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi,


    wenn Du Algen hast und sie mittels Chlor abtötest und entsorgst über die Pumpe, dann sind sie im Filter. Du musst dann rückspülen. Das entfernt die aus dem Filter (und auch andere Dinge). Dabei verliert man immer Wasser, über den Daumen sag ich mal 5% wie bei jedem Rückspülvorgang. Bitte regelmässig machen und frisches Wasser nachfüllen. Das ist der normale Kreislauf.


    Rückspülen: Dreck und/oder Algen im Sand-Filter, generell etwa ein mal pro Woche oder eben wenn Filter so voll dass der Dreck schon aus der ELD wieder reinkommt

    Spülen (rinse): Filter-Sand wieder ordnen (nach dem Rückspülen)

    Waste: Wasser direkt aus dem Pool raus aus dem Ventil (ohne durch den Filter zu laufen)

  • Es kann sein das beim absaugen über die filtern einstellung und vermitlich auch normalen filterbetrieb, eine zu hohe filtergeschwindigkeit vorhanden ist. Dann wirds nicht richtig gefiltert. Am bestenndie sfa mal auslitern (umwälzleistung feststellen). Algen am besten über waste / entleeren absaugen

  • Ich denke ein Problem liegt an den 25kg Sandmenge bei einem 400mm Filter das ist sehr wenig um ein vernünftiges Filterergebniss zu erzielen, die Pumpe mit ca4m³ bei 8m Förderhöhe geht ja noch für die Filtergrösse , ausser dem hohen Stromverbrauch von ca 550W.

    Eine Speck Magig 4 mit etwa gleicher Förderleistung braucht 360W.

    Ein brauchbarer 400mm Filter hat etwa 50kg Sandmenge

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Nutzt du Flockungsmittel? Vielleicht lässt sich damit der feine Schmutz herausfiltern. Bei meiner Steinbach Comfort 50 beobachte ich das auch, dass unter der ELD feiner Schmutz auf dem Boden liegt, obwohl ich Flockungsmittel benutze.

    - Pool: Intex Metal Frame (366x122 cm)
    - SFA: Steinbach Speed Clean Comfort 50 mit 15 kg Filtersand

    - Desinfektion: Anorganisches Chlorgranulat (manuell)

    - Messgerät: Scuba II

    - Umbau von 32- auf 38-mm-Anschlüsse

    - Eingebauter Miniskimmer

  • Hi und danke für die vielen Antworten


    Generell benutzen wir 200gr Multitabs von poolsbest,da soll ja unter anderem Flockungsmittel enthalten sein, was ich aber nicht wirklich so bestätigen kann. Ich hab gestern abend nochmal eine weitere multitabs Tablette dazu gepackt, was meine Algen zu boden sinken lies. Die Idee, die entleerungsfunktion zum entfernen der algen zu nutzen, werd ich in Zukunft umsetzen... Macht ja kein Sinn, den Mist noch durch den filter zu schicken.


    Versteh ich das richtig, dass der Filter nicht die optimale Auslegung hat? Kann ich da noch was optimieren?

  • Hier mal Fotos von dem feinen Schmutz unter der ELD:


    9CFB95EC-1665-46F7-A4B7-9476B477ED09.jpg03DE79F1-19A9-45DC-A265-0441E4900261.jpg


    Wenn ich diesen mit Kescher aufwirble, sieht man, wie fein er ist. Das kann der kleine Kessel trotz Flockmittel nicht auffangen.

    - Pool: Intex Metal Frame (366x122 cm)
    - SFA: Steinbach Speed Clean Comfort 50 mit 15 kg Filtersand

    - Desinfektion: Anorganisches Chlorgranulat (manuell)

    - Messgerät: Scuba II

    - Umbau von 32- auf 38-mm-Anschlüsse

    - Eingebauter Miniskimmer

  • Hier mal Fotos von dem feinen Schmutz unter der ELD:

    Das Zeug sieht genau so aus, wie bei mir, trotz 50kg AFM Kessel und regelmäßiger Rückspülung. Kann ich alle zwei Tage absaugen. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das Zeug täglich von aussen kommt. Staub und Blütenzeug. Eine kleine Wasserbewegung und es löst sich in einer feinen Wolke auf. Beim manuellen Sauger muss ich auch immer sehr gemütlich vorgehen, sonst packt er das nicht.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Genau so ist es, schon eine leichte Verwirbelung sorgt dafür, dass sich das Zeug auflöst. Ist ja beruhigend, dass es nicht immer an einem zu kleinen Kessel liegt :D


    Da ich nicht immer mit der Entleeren-Funktion saugen möchte, nutze ich eine Skimmersocke fürs Saugen, weil die deutlich feiner ist als das mitgelieferte Netz.

    - Pool: Intex Metal Frame (366x122 cm)
    - SFA: Steinbach Speed Clean Comfort 50 mit 15 kg Filtersand

    - Desinfektion: Anorganisches Chlorgranulat (manuell)

    - Messgerät: Scuba II

    - Umbau von 32- auf 38-mm-Anschlüsse

    - Eingebauter Miniskimmer

  • Das Zeug ist so fein und geht eventuell durch die Socke durch. Muss man ausprobieren. Ich hab den Kampf gegen diesen Feinstaub mittlerweile aufgegeben. Entweder sauge ich alle paar Tage den Pool, oder kauf mir einen Roboter. Wobei so ein Robi für mich auch keine wirkliche Option ist. Das Ding müsste ich ständig inkl. Schlauch/Kabel rein und raus holen. Kann ich auch gleich bei Bedarf alle 2-3 Tage eine viertel Stunde mit dem Handsauger durch saugen.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Manche packen ja auch Filterballs in den Sauger, dafür sind die Dinger dann wohl doch ganz gut ;)

    - Pool: Intex Metal Frame (366x122 cm)
    - SFA: Steinbach Speed Clean Comfort 50 mit 15 kg Filtersand

    - Desinfektion: Anorganisches Chlorgranulat (manuell)

    - Messgerät: Scuba II

    - Umbau von 32- auf 38-mm-Anschlüsse

    - Eingebauter Miniskimmer

  • Ob diese Filterballs den Feinstaub besser filtern, ist ne gute Frage. Zu den Dingern werde ich mich aber nicht äussern, ist ein ganz heikles und endlos diskustiertes Thema im Forum. Im Sauger geht das vielleicht ganz gut, da bekommt man die Dinger auch leichter zum reinigen raus, als aus der SFA.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Na gut, ich seh schon, dass ist kein Problem, mit dem nur ich zu kämpfen habe lächeln Mittlerweile ist der Pool wieder glasklar und es wird auch grade fleissig Bewegung im Wasser erzeugt. Ich hab heute gelernt, dass man die Pumpenlaufzeit der Wassertemperatur /2 anpassen soll, und bei Bewegung ebenfalls filtern. Ich werd das jetzt mal alles so umsetzen und schauen, wo die Reise hingeht. An das Grund absaugen mit Filtersocke hab ich mich auch schon gewöhnt. Vielen Dank für eure Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!