Werbung

Immer wieder grün/bräunliche Flecken am Boden

  • Hallo an Alle ! Ich hoffe, ihr habt eine Lösung......


    Leider war unsere Poolabdeckung im Winter nicht 100% dicht und wir hatten Verschmutzungen/Blätter im Pool.

    Die haben wir dann alle abgesaugt und unsere neue SFA mit 50ziger Verrohrung in Betrieb genommen :)


    Wir saugen regelmässig, fast täglich diese grün/bräunlichen kleinen Flecken vom Boden ab bevor es auch wieder an die Wand geht. Wir bekommen es nicht in den Griff. Das Wasser selbst ist sehr klar.

    Die Wasserwerte sind :

    Free Clor bei 1, PH zwischen 7,2 und 7,6, Alkalinity bei 80 sollte ja alles im optimalen Bereich sein :/ soeben gemessen bei Wassertemp. von 26,4 Grad,


    Hatten die Anlage auch schon 3 Tage durchlaufen lassen; ansonsten läuft die Vario auf Stufe 1 mit 2000 U für 12 Stunden/Tag,

    Das Wasser im Schauglas am Sandfilter ist immer grünlich trotz Rückspülung.

    Im Poolsauger habe ich immer, neben dem grünlichen Zeug, auch kleine bis größere Mengen von dem Kristallglas.

    Das hatten wir letztes Jahr mit der Intex-SFA nicht.

    Kann es am Sand/Glas-Filter liegen und wie kann ich das beheben ?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen !!!!! Ich sage jetzt schon Tausend Dank !!!

    Pool: Intex Ultra Frame Pool 549cm x 132 cm, 26.432 l

    SFA: OKU Bali Premium 500mm gefüllt mit 60 kg 0,4-0,8 Filterglas

    mit Aqua Vario Plus, 50ziger Flexschläuche

    Intex Salzwassersystem ECO 6220G

    2 x Astral Düsen

    Intex Skimmer

    Intex Bodenstaubsauger

    Mazide Poolabdeckung

  • Das Wasser im Schauglas am Sandfilter ist immer grünlich trotz Rückspülung.

    Das sollte beim rückspülen aber klar werden. Spülst Du hoffentlich mit höherer Umdrehung zurück?

    Vielleicht mal länger rückspülen bis das Wasser im Schauglas klar wird.

    Wenn Filtermaterial in den Pool gelangt, könnte etwas in Filter defekt sein..

    PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung | Roboter Dolphin S300i

  • Die Rückspülung erfolgt auf Stufe 3, ergo 2850 U für ca. 4 Minuten. Wasser im Schauglas wird etwas klarer aber nie ganz klar.


    Wir hatten auch jeden 2. Tag die Rückspülung gemacht und letzte Woche (etwas ungewollt) bis fast zur Auslaufdüse Wasser abgepumpt und neu aufgefüllt (Leitungswasser). Geboostert habe ich natürlich auch da das Clor nur bei 0,5 lag.


    Könnten es noch Pflanzenreste sein ? Würde ich die dann mit Flockungsmittel raus bekommen ?

    Algen wären ja schmierig/schleimig :/

    Pool: Intex Ultra Frame Pool 549cm x 132 cm, 26.432 l

    SFA: OKU Bali Premium 500mm gefüllt mit 60 kg 0,4-0,8 Filterglas

    mit Aqua Vario Plus, 50ziger Flexschläuche

    Intex Salzwassersystem ECO 6220G

    2 x Astral Düsen

    Intex Skimmer

    Intex Bodenstaubsauger

    Mazide Poolabdeckung

  • Absaugen über die sfa mit der einstellung "entleeren" damit es nicht zurück in den pool gelangt und ungefiltert entsorgt werden kann.

    Organisches chlor oder anorganisch?

    Ist das selbe wasser drin wie letztes jahr? Gabs letztes jahr schon diese problem?

  • :?: :?: Steinigt mich bitte nicht...

    Schockchlorung bedeutet: ich erhöhe die Chlorproduktion und somit den Free Chlor auf ein high level von 5 oder 10 ?????

    Wie mache ich das mit der Salzwasseranlage?

    Boostern bedeutet ja, die eingestellte Laufzeit, von bei uns z.B. 8 Std. verdoppelt sich auf 16 Std und damit wird mehr Chlor produziert - richtig ?

    Dann müsste ja die Pumpe zb. 17 Stunden laufen - richtig ?

    Habe soeben noch einmal für 4,5 Minuten Rückspülung auf Stufe 3 gemacht - keine Veränderung im Schauglas - bleibt grün <X Da wird ganz schön viel Wasser abgepumpt aber es passiert nichts im Schauglas :/


    Hilfe !!!!!

    Pool: Intex Ultra Frame Pool 549cm x 132 cm, 26.432 l

    SFA: OKU Bali Premium 500mm gefüllt mit 60 kg 0,4-0,8 Filterglas

    mit Aqua Vario Plus, 50ziger Flexschläuche

    Intex Salzwassersystem ECO 6220G

    2 x Astral Düsen

    Intex Skimmer

    Intex Bodenstaubsauger

    Mazide Poolabdeckung

  • Kannst du auch direkt bei der Rückspülleitung nachsehen oder ist das direkt am Abwasserkanal angeschlossen?


    Schockchlorung mit SEL müsste ungefähr die 3-fache Laufzeit sein oder einmalig noch besser händisch mit Chlorgranulat schocken! 😉


    MfG René

    Becken: Bestway Metal-Frame Pool mit 3,66m x 1,20m auf XPS-Platten mit ca. 10 m³ Inhalt

    Drehzahlsteuerung: Aquaforte FU 1100

    Pumpe & Filter: Sandfilteranlage Mono (50kg Glassand) + Torpedo SA050M (8 m³/h)

    Heizung: Wärmepumpe Fairland AI08 (8kW)

    Desinfektion: Intex CG-26666 (ZS6230) Ozon- und Chlorgenerator (Salzwasser ca. 0,5%)

    Messgeräte: Apera TDS20, PoolLab 1.0

    Poolreinigung: Dolphin E10


    Pumpensteuerung mittels Moeller-Easy-Steuerung programmiert mit VOB

  • Schaust du auf das integrierte Schauglas am MWV? Schon Mal rausgeschraubt und geschaut ob dieses innen grün ist?

    Kein Witz, meines war innen grün verdreckt.

    Wenn nicht, mehr Rückspülen, es sei denn dein Poolwasser ist grün. Dann kann es ja nicht klar werden. Der Dreck MUSS raus aus dem Filter. Kostet es was(ser) wolle.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Hier stimmt was nicht, schwarzer Schmutz ist normal. Grüner nicht.

    Grün bedeutet lebende Algen, Chlorwert zu niedrig. Würde händisch nachchloren und etwas Cyanursäure einbringen in Form von organischem Chlorgranulat aus dem Baumarkt.


    Das kleine Schauglas rausdrehen und reinigen, nicht das es Euch einen Streich spielt, und das Wasser nicht wirklich grün ist.

    Ich habe mir in meiner Rückspülleitung ein durchsichtiges Rohr verbaut, und kann wesentlich besser Trübungen erkennen, als in dem kleinen vom MWV.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Ja das klingt für mich auch nach dauerhaft viel zu wenig Chlor im Wasser. Echte Schockchlorung mit Granulat machen (Baumarkt) nach Anleitung auf dem Produkt. Cyanursäure messen und dann künftig den Chlorwert so einstellen, dass gut 0,5 ppm AKTIVES Chlor vorhanden sind, das sind meist 1,5-2 ppm oder sogar noch mehr FREIES Chlor. Dafür einen Rechner benutzen:


    Aktives Chlor in Abhängigkeit von Cyanursäure und pH berechnen; notwendige Dosiermengen berechnen | PoolDigital.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!