Werbung

Planung Stahlwandbecken rund

  • Hallo,


    Das ist heute mein erster Beitrag in diesem Forum und ich beschäftigte mich erst seit wenigen Tagen mit dem Thema Poolbau. Deswegen habt bitte etwas Nachsicht ich blick noch nicht wirklich durch :)


    Zu unserem Vorhaben wir wollen einen kleinen runden Stahlwandpool komplett in unserem Freisitz versenken. Dafür will ich eine begehbare Abdeckung bauen, damit der ganze Freisitz bei geschlossenem Pool genutzt werden kann. Das ist aber ein anderes Thema wo es hier nicht in erster Linie gehen soll.


    Der Stahlwandpool soll einen Durchmesser von 2,5m und eine Tiefe von ca. 1m haben. Ein größerer Durchmesser ist leider platzbedingt nicht möglich. Der Pool soll auch nicht zum schwimmen genutzt werden sondern in erster Linie für die Kinder da sein.


    Rot: Pool komplett im Boden versenkt mit begehbarer Abdeckung.


    Blau: Technikkasten überirdisch mit Filter Pumpe und Wärmepumpe zum heizen. Extra ein Stück weg wegen den Geräuschen.


    B8784B3B-EC31-4B65-BFEB-FAF9A430459F.jpeg


    Ich würde so vorgehen:


    1. Grube ausheben

    2. Bodenplatte 15cm dick mit Stahlarmierung

    3. Styroporunterlage auf Bodenplatte. Was nimmt man hierfür genau?

    4. Vlies auf die Styroporunterlage

    5. Pool aufbauen

    6. Auswand mit Styropor dämmen. Was nimmt man hierfür genau?

    7. Mit Magerbeton hinterfüllen


    Ist der Ablauf so richtig?


    Welchen runden Stahlwandpool Durchmesser 2,5m und welche Wärmepumpe würdet ihr mir zu diesem Vorhaben empfehlen?


    Was noch dazu kommt, dass ich so viele Daten vom Pool wie Wassertemp usw. im iobroker haben möchte. Was könnt ihr mir dazu empfehlen?

  • Moin,


    Das passt soweit. Allerdings würde ich wenn Styropor unter die Bodenplatte legen und nicht auf die Bodenplatte. Denn dann hast du ganz shcnell Dellen im Boden ;)

    Persönlich würde ich nur die Bodenplatte machen.


    Außen würde ich Styrodur nehmen (XPS). Kein Styropor das saugt sich voll wasser und gibt Ameisen ein nettes Plätzchen :)




    Wegen IoBroker gibt es viele Möglichkeiten. Der PH803-W sorgt dafür, dass du Redox und PH Wert in Iobroker empfangen und damit auch dosieren könntest. Temp. Sensor kannst du für 10€ selbst bauen. Da gibts auch nen Thread hier in der Nerd Ecke im Forum.

    Da sind evtl. auch noch viele andere nützliche Smart Möglichkeiten für dich dabei :)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Danke für deine Antwort. Das heißt du würdest die Außenwand gar nicht dämmen? Geht da nicht zu viel wärme in den Beton?


    Zum Thema PH803-W muss ich mich in ruhe mal

    einlesen

  • Da Du die Stahlwand ja eh vor dem einzubringenden Magerbeton schützen musst, nimmst Du dann einfach Styrodur und hast Deine Dämmung ;)


    Aber Du solltest Dir nicht allzuviel davon versprechen - die meiste Wärme geht - wie schon erwähnt - über die Wasseroberfläche verloren - hier ist eine (Solar-) Abdeckung wirklich sinnvoll.

  • Alles klar. Ich war mir unsicher weil ich habe schon videos gesehen da wurde der Magerbeton direkt dran gefüllt.


    Kennst du dich mit dem ph-803w aus? Wo genau kommen die zwei Fühler hin?

  • Nein damit kenne ich mich leider nicht aus - ich hab eine Dosieranlage von Bayrol mit Messzelle, in der die Sonden sitzen ;)


    Aber generell sollten die Sonden nicht im Hauptstrom sitzen, sondern immer besser in einem Bypass, in dem der Durchfluss geregelt werden kann

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • saeft_2003 schau einfach mal in unserer Nerd Ecke bzgl. Smarte ansteuerung, temp. Werte etc.

    Da gibt es sehr schöne Bilder auch von pool Dashboard über IoBroker, Grafana oder anderen Visualisierungen.


    Auch wird dort das ein oder andere für Temp. Differenz steuerungen für dich dabei sein, wenn du Solar installieren möchtest.


    Wie Tanja schonn sagte wäre für die nacht eine Solarplane für dich das richtige. Damit hälst du nachts die Wärme etwas besser, da diese die Verdunstung reduziert außerdem wird der Schmutzeintrag ebenfalls minimiert.

    Dämmung unter der Platte macht in meinen AUgen eben am wenigsten Sinn.


    ich habe für die Seitenwand Styropor genommen, weil cihd as noch da hatte. Hauptsächlich aber wegen dem Schutz der Stahlwand nicht wegen des Dämmwertes ;) Die meiste Energie geht eben über die Oberfläche verloren.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Wäre das der richtige bypass für einen ph-803w?


    poolpowershop-forum.de/attachment/1174222/

    Jaa das ist die Richtige. allerdings solltest du das Bild löschen wenn es nicht aus deisem Shop ist, da Urheberrechte und so ;)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!