Werbung

Baupanung für Ovalpool 6,23m x 3,60m x 1,35m

  • Hallo liebe Mitglieder des PPS-Forums,


    auf unserer freien Gartenfläche planen wir einen eingelassenen Oval-Pool mit der Größe 6,23m x 3,60m x 1,35m. Der grobe Plan steht soweit und passende Zubehör steht soweit auch fest.


    - Stahlwandpool Oval Blau 0,8- 3,60m x 6,23m x 1,35m
    - Sandfilterbehälter Bilbao 600 mm
    - PREMIUMVS1 Vitalia Premium VS1 Poolpumpe
    - Skimmer Pool Typ 17.5 365 mm Folienbecken

    - Astral Einlaufdüse Multiflow Folienbecken 2 Stück
    - Poolvlies/Schutzvlies PREMIUM 32m² 300g/m² bestehend aus je 25SV16 Poolvlies/Schutzvlies PREMIUM 16m² 300g/m² 2 Stück

    - Einbauleiter Edelstahl 4-stufig enger Holm

    - Unterwasserscheinwerfer für Folienbecken 12 Volt 300 Watt
    - Verrohrungsset 2 (bis 5m Abstand)
    - Poolplane 3,60 x 6,25 m für Oval-/Achtformbecken
    - Solarfolie 3.60 x 6.23 m Oval Light Blue 400 GeoBubble

    - Poolroboter Zodiac CNX 20

    - Schutzkeil aus Polyäthylen 1,20m 14 Stück


    Nun stehen wir vor unseren ersten Problemen... Abstände zu der Mauer... ich habe mal einige Bilder angehängt.


    Meint ihr, das würde mit einem Meter Abstand ausreichen, ohne das uns die Mauer wegbricht?^^ (von Poolkante zur Mauerkante) Die Mauer hat wohl ein Fundament von ca. 60cm tiefe bei einer 30er Wand. Ich muss morgen mal eine Probeschachtung an der Mauer machen.



    IMG_2864.jpg

    IMG_2865.jpgIMG_2866.jpgIMG_2867.jpgIMG_2868.jpg

    Liebe Grüße


    Stefan

  • Das markierte Oval sind die reinen Poolmaße oder schon der Aushub mit angemessen Arbeitsraum ringsum?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • 20cm ist zu wenig. Die Stützmauern brauchen ja schon 24 cm


    Mir wäre das zu heikel mit der Mauer...

  • Vollkommen richtig, danke! Gehen jetzt noch etwas weiter rüber. Würden 17,5 cm Schalsteine wohl auch ausreichen?


    Haben heute mal geschaut wie tief das Fundament der Mauer ist - ca. 70 cm.


    Beim Aushub kam eine weitere Hiobsbotschaft - nach ca. 40 cm Mutterboden kam Bauschutt zum Vorschein...


    Haben dann noch 5 weitere Schächte gemacht und geschaut wie es dort aussieht. Scheint nicht überall so zu sein, je näher wir ans Haus kommen desto weniger wird es. Der Großteil sieht so aus - 40 cm Mutterboden, 10-20 cm Bauschutt und dann wieder Mutterboden.


    Nach dem ersten Schacht hatte ich schon die Befürchtung, das überall Bauschutt ist und darunter kaum noch Mutterboden bei Aushub. Scheinen aber doch Glück gehabt zu haben...

  • Ich weiß ja nicht wie weit weg von der Mauer geht aber an die Luft große Gefahr dass sie kippt. Vielleicht schaut ihr mal ob sie ihr sie adäquat ab stützen könnt

    Gegossener Betonpool mit Flachwasserbereich und GFK Beschichtung, Cantabric Filter 600 mm, Speck Badu Profi VS Filterpumpe, Solarabsorber 27 qm, Salzwasserelektrolyse und Procon IP in Planung

  • Nach langen Warten haben wir nun die Rückmeldung vom Statiker, wir wollten auf Nummer sicher gehen und haben das ganze Projekt lieber einmal durchrechnen lassen. Sind nun ca. 1,50m weit weg von der Mauer.


    In Absprache haben wir uns nun dazu entscheiden den Pool rechteckig mit 24er Schalsteinen zu mauern. Er wird Innenmaße 3,00m x 5,50m x 1,35m haben. Außen liegen wir dann bei 3,50m x 6,00m. Innen soll der Pool dann mit Schwimmbeckenfarbe angestrichen werden.


    Nächste Woche soll der Bagger schon kommen und wir freuen uns das es los geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!