Werbung

Hilfe, mein Pool treibt mich in den Wahnsinn!

  • Karin3012
    Algen mögen kein Licht.
    Wenn es noch drin sitzt kauf die eine Agrarfolie/Silofolie die kosten nur wenige Euro.
    Auch wenn die Optik leidet zieh wann immer der Pool nicht genutzt wird diese schwarze lichtdichte Plane drüber.
    Als Wickler reichen (erst mal) schon recht billige Abflussrohre die es auch im Baumarkt für kleines Geld gibt (evt.habt ihr sogar noch welche im Haus rumliegen oder ein Nachbar)
    Aif der andern Seite bastel dir Zugleinen dran damit du die Folie drüberziehen kannst.
    Beim Folie drüberziehen können die Kids helfen falls sie schon entsprechend alt sind und du ihnen das zutraust.

    Sagt dir Rückspülung etwas ?
    Schau mal auf das Manometer am Filter wenn die Pumpe läuft welcher Druck da angezeigt wird.
    Die Pumpe hat einen Vorfilter da sitzt ein transparenter Deckel drauf.
    Schau auch dort mal rein ob der Filter sauber ist.

    Ein abgedeckter Pool reduziert die Kosten für Chlor und andere Chemikalien erheblich und zudem reduziert so eine Plane die Wasserverluste und nebenbei fungiert sie als Solarplane weil sie auf dem Wasser schwimmt.
    Pe Folien schwimmen
    PP Folien sinken leicht und PVC säuft ab.
    Die Silofolien sind aus PE
    Entweder schwarz/schwarz oder schwarz/weiß aber beide sind lichtdicht.





    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • opagehrke das ist falsch!


    Hier wird jetzt eine Lösung mit den vorhandenen Mitteln benötigt, was kommendes Jahr ist kann momentan noch niemand sagen. Daher jetzt eine Lösung die hilft und bezahlbar ist.


    Diese Lösung steht hier schon. Daher würde ich vorschlagen, wir alle sind jetzt mal ruhig und warten auf Rückmeldung von Katrin und schauen wie wir dann weiterhelfen können.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Der Ausführung von Laurasia ist nicht viel hinzu zu fügen.


    Zwei Anmerkungen seine mir erlaubt:

    1) Algen brauchen Licht fürs Wachstum. Ergo ist das Abdecken gut um Algen zu verhindern bzw das Wachstum zu verringern.

    2) Mit der Folie bitte mit Bedacht umgehen. Ein wichtiger Punkt ist die Sicherung eines Pools. Wenn Du kleine Kinder hast, würd ich lieber auf eine einfache Folie ohne Stangen oder sonstige Verstärkung verzichten weil zu gefährlich. Wenn die Folie nicht tragend ist und der Pool auch sonst nicht gesichert ist wäre mir das Risiko zu groß.


    Mir ist klar, dass eine Stangenabdeckung Geld kostet. Aber wenns nicht geht, würd ich lieber gegen Algen kämpfen (also Folie weg lassen) als einen Unfall in Kauf zu nehmen.


    Roland


    SAL war schneller ;)

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Oberste Schicht im Sandfilter abgetragen (war nicht schlimm verdreckt)

    Nur kurze frage: die menge hast du aber wieder aufgefüllt mit sand?

    Pool: Bestway Steel Pro Max 366x100

    Pumpe: Aquatechnix Aqua Plus 6

    SFA: OKU Bali 400 / 50 kg Sand

    Salzelektrolyse: Intex 26670 - 12g/h

    FU: AQUA VARIO 1100+

    PoolLab 1.0

    Pool Blaster MAX Li



  • Robau Volle Zustimmung
    begehbar bzw kindersicher halte ich bei der Beschreibung der Umstände als z.Z. unerreichbar teuer.
    Sicher wäre das die beste Lösung.
    Karo einfach ist bezahlbar aber mit den von dir beschriebenen Risiken.
    Über das Alter der Kinder wissen wir nichts und das muß sie auch keinem mitteilen.
    Das Risiko kann eine Mutter in der Regel selbst besser einschätzen als wir.
    Sie hat ein Pooldeck bzw der Pool ist vollständig eingelassen somit besteht eine Gefahr bei Kleinkids auch bei offenem Pool.
    Das die Folie nicht betretbar ist sagt eigentlich der gesunde Menschenverstand aber es ist gut das du das explizit noch einmal betont hast, THX

    Nun sollten wir mal abwarten was sie schreibt.

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Sehe ich anders, zumindest für einen gewissen Teil. Wir werden doch wohl noch darauf hinweisen dürfen, wo das Problem liegt


    Wozu?! Das überfordert doch einen Anfänger sowieso und trägt Null zur Problemlösung bei. Gefragt ist eine günstige Lösung mit vorhandenen Mitteln. Und die gibt es. Das das alles nicht optimal ist, hat Karin sicherlich nun nach 2 Seiten Posts auch verstanden. Hilft aber trotzdem aktuell nicht.

    Ovalpool 6,00 x 3,20 x 1,35m, 23 m³ Volumen - wenn ich richtig gerechnet habe 8o

    400er Kessel, Filterglas, Speck Speck Magic II 6, 6m³/h, 12h-14h Filterlaufzeit (PV Strom)

    Dosieranlage "Eigenbau" mit Atlas Scientific Sensoren und Dosierpumpen, anorganische Chlorung

    15 kW On-/Off Poolex Silverline Wärmepumpe (PV Strom)

    Brilix Elegance 90m³/h GS

  • Manchmal glaube ich, manche wollen es hier einfach nicht verstehen. Die naheliegendste Lösung habe ich bereits in meinem ersten Post geschrieben: Pool leeren, säubern, neu füllen. Damit wäre das Problem am schnellsten gelöst. Nichts anderes habe ich geschrieben. Ich bin raus. Ist mir zu blöd.

    Intex Metal Frame 305x76

    Intex Anschlussset 26005 38mm
    Intex Skimmer Deluxe
    Bestway Filterpumpe 58389 (5.678l/h)

    Anorganisches Chlor von HTH (Schock-Chloren)

    Anorganisches Chlor (20g Tabs) aus Italien zur Dauerdesinfektion

    Poollab 1.0

  • Danke schonmal für die nicht-belehrenden Hinweise von euch :)


    Jap, habe den Sand in Filter natürlich wieder aufgefüllt👍


    Habe jetzt die Pumpe im Dauerbetrieb und mir ist aufgefallen, dass es sich bei dem meisten grün auch wohl um Bodenablagerungen zu handeln scheint, denn sowohl Schauglas in der Pumpe als auch das Wasser (welches ich statt ELS für den Akku Reiniger Zwischenzeitlich nutze) ist klar.

    Schüttlertest und der Akkusauger und Silofolie sind bestellt. Finanziell ist gerade jetzt dann erstmal Notstand🥴

    Chlor, ph+ und ph - habe ich da.

    Ich schaue mal, ob ich das alles irgendwie soweit hinbekomme🙈

    Ach ja, der Pool ist mit einem Holzpodest umrandet, bei welchem ich den Zugang verriegel bzgl meiner Kids 👍


    LG

  • Manchmal glaube ich, manche wollen es hier einfach nicht verstehen. Die naheliegendste Lösung habe ich bereits in meinem ersten Post geschrieben: Pool leeren, säubern, neu füllen. Damit wäre das Problem am schnellsten gelöst. Nichts anderes habe ich geschrieben. Ich bin raus. Ist mir zu blöd.

    Beim leeren und füllen muss ich derzeit schauen, ob ich über die Stadtwerke ein Standrohr bekomme, da ca 20.000l Wasser über den Hausanschluss wieder eine gravierende finanzielle Auswirkungen bei mir hätte 🙈

  • Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber vielleicht kann dir ja auch die Freiwillige Feuerwehr „aushelfen“. ;) Ich drück‘ dir die Daumen.

    Intex Metal Frame 305x76

    Intex Anschlussset 26005 38mm
    Intex Skimmer Deluxe
    Bestway Filterpumpe 58389 (5.678l/h)

    Anorganisches Chlor von HTH (Schock-Chloren)

    Anorganisches Chlor (20g Tabs) aus Italien zur Dauerdesinfektion

    Poollab 1.0

  • frage bei den Stadwerken nach einer Uhr für Gartenbewässerung.

    Dann zahlt man die Abwassergebühren nicht,die sind das Teure.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Von Kreis zu Kreis wird das aber unterschiedlich gehandhabt. Ich darf eine Wasseruhr montieren, muss diese jedoch von einem Fachbetrieb installieren und „abnehmen“ lassen. Dies muss ich dann einreichen beim (Ab)Wasserversorger. Manche Kreise können sowas einfach selbst montieren.

    Intex Metal Frame 305x76

    Intex Anschlussset 26005 38mm
    Intex Skimmer Deluxe
    Bestway Filterpumpe 58389 (5.678l/h)

    Anorganisches Chlor von HTH (Schock-Chloren)

    Anorganisches Chlor (20g Tabs) aus Italien zur Dauerdesinfektion

    Poollab 1.0

  • Hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen sind auch einige recht brauchbare Anregungen dabei. Die bisher verwendete Messmethode mit den Stäbchen ist zwar nicht besonders genau, würde mich aber trotzdem intressieren welchen wert du bei PH und Chlor ermittelt hast.


    Der Tipp mit der Wasseruhr zur Gartenbewässerung wird vermutlich nicht funktionieren, weil auch das Wasser aus dem Pool früher oder später in der Kanalisation landen wird

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Fakt ist, dass man die verbrauchte Menge der Gartenwasseruhr von dem gesamten Abwasser abziehen darf, weil man es ja im Garten benutzt hat.

    Intex Metal Frame 305x76

    Intex Anschlussset 26005 38mm
    Intex Skimmer Deluxe
    Bestway Filterpumpe 58389 (5.678l/h)

    Anorganisches Chlor von HTH (Schock-Chloren)

    Anorganisches Chlor (20g Tabs) aus Italien zur Dauerdesinfektion

    Poollab 1.0

  • Bei mir kommt das Wasser beim Rückspülen immer direkt in die Kanalisation, weil der Garten viel zu klein ist und dann alles unter Wasser steht; deswegen kam ein Garten-Wasserzähler nicht infrage. Alles andere ist Beschiss.

    - Pool: Intex Metal Frame (366x122 cm)
    - SFA: Steinbach Speed Clean Comfort 50 mit 15 kg Filtersand

    - Desinfektion: Anorganisches Chlorgranulat (manuell)

    - Messgerät: Scuba II

    - Umbau von 32- auf 38-mm-Anschlüsse

    - Eingebauter Miniskimmer

  • Da hast du natürlich Recht. Zum Saisonende flute ich meinen Garten mit dem Poolwasser. Chemie ist dann auch nicht mehr drin.

    Intex Metal Frame 305x76

    Intex Anschlussset 26005 38mm
    Intex Skimmer Deluxe
    Bestway Filterpumpe 58389 (5.678l/h)

    Anorganisches Chlor von HTH (Schock-Chloren)

    Anorganisches Chlor (20g Tabs) aus Italien zur Dauerdesinfektion

    Poollab 1.0

  • In vielen Gemeinden ist es ausdrücklich verboten den Pool über eine Gartenwasseruhr zu befüllen.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Das setzen einer zweiten Uhr und die Miete kosten auch Geld.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!