Werbung

Hilfe, mein Pool treibt mich in den Wahnsinn!

  • Also meine Gartenwasseruhr hat 14,50 gekostet. Ist dann für 6 Jahre geeicht.

    Jedes Jahr ca 30m3 weniger Abwasser bezahlen. Lohnt sich.

  • ja das lohnt auch,bei 30qm sind das bei uns ca.87€ im Jahr.

    Haben oder nicht haben sind 174€ vorm Spiegel 348€ verloren 696€ wiedergefunden 1392€ aber Hallo gut gespart.🤣

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • In meiner Gemeinde geht das zb. nicht so einfach, wollte damals eine Gartenwasserhahn Zähler aber nicht erlaubt.

    Ich müsste im keller neben dem Zähler neue Leitungen legen + seperaten Zähler was auch nicht so leicht wäre.


    Hab mich also gegen solche entschieden, war die beste Entscheidung da ich eigentlich sowieso nicht so sehr viel Wasser nachfüllen (nach dem Rückspülen alle paar Wochen paar Liter halt;) ) und im Winter bleibt alles befüllt.

    Von dem her alles im Lot.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Ohne separatem Zähler funktioniert das natürlich nicht.

    Trotzdem finde ich es sehr fragwürdig, dass es keine einheitlichen Regelungen hinsichtlich der Verwendung eines Gartenwasserzählers gibt.


    Bei uns ist es absolut problemlos. Man könnte sich im Grunde genommen einen Zähler im Baumarkt besorgen und diesen - soweit Fachkenntnisse vorhanden - eigenständig einbauen. Die Zählernummer wird der Stadtverwaltung mitgeteilt und als Beweis ein Foto von besagtem Zähler. Am Jahresende gibt man der Stadtverwaltung die Kubikmeter Wasser an, welche über dem Gartenwasserzähler entnommen wurden. Diese werden dann von der Rechnung der Schmutzwasergebühren einfach abgezogen.

    Lieben Gruß ... Doris


    Bestway Frame Pool Steel Pro 427 x 122 (seit Juni 2016, im Winter nicht abgebaut)

    Filter: Sandy 50 mit Filterglas

    Sunnytent Gr. L
    Intex-Akkusauger. Pool Blaster Catfish

    Scuba II

    LyLmLe Bluetooth RGB Pool Beleuchtung

  • Ohne separatem Zähler funktioniert das natürlich nicht.

    Trotzdem finde ich es sehr fragwürdig, dass es keine einheitlichen Regelungen hinsichtlich der Verwendung eines Gartenwasserzählers gibt.


    Bei uns ist es absolut problemlos. Man könnte sich im Grunde genommen einen Zähler im Baumarkt besorgen und diesen - soweit Fachkenntnisse vorhanden ....

    Genau so hab ich das (nach Absprache mit der Stadt) auch gemacht. Allerdings wurde ich noch drauf hingewiesen, daß der Zähler auf jeden Fall geeicht sein muss

    - Rundpool 5m Durchmesser, 1,5m tief, teilw. eingelassen

    - ca.15qm Solar auf Garage

    - Aquaplus 8, 500er Kessel mit Filterglas

    - Gemke SEKO Dynamik Pool REDOX mit selbstgebaute Messzelle aus PMMA (Plexi)

    - Poolbeleuchtung LED/RGB

    - Poolwonder V2

    - Standort: HEINSBERG

  • Zwei Mitarbeiter der Stadt kamen das ganze dann mal kurz kontrollieren und gut war...


    Was die Stadt auch noch sagte, das in unmittelbarer Nähe zu dem Gartenanschluss kein Abfluss in den Kanal sein darf.

    - Rundpool 5m Durchmesser, 1,5m tief, teilw. eingelassen

    - ca.15qm Solar auf Garage

    - Aquaplus 8, 500er Kessel mit Filterglas

    - Gemke SEKO Dynamik Pool REDOX mit selbstgebaute Messzelle aus PMMA (Plexi)

    - Poolbeleuchtung LED/RGB

    - Poolwonder V2

    - Standort: HEINSBERG

  • Und wie gesagt las die sfa am besten 12 std laufen und du mußt wahrscheinlich öfter Rückspulen und wieder auffüllen. Da dein Filter ziemlich klein ist.

    Intex 457x122

    Pro Prime 400 / SPECK PP7

    Einbauskimmer 50er verrohrung.

  • Hi,

    das schaut viel besser jetzt aus. Eigentlich , mit dem was vorhanden war, ohne Hunderte Euro in die Hand zu nehmen. Einige " Berater" könnten nun erkennen, das Tausende Pools mit Standartkomponenten auch klares Wasser bieten können.

    Karin3012, bei Pools dieser größe, kommt es darauf an, wie man ihn nutzt. Hat man eine Heizung und belastet man das Wasser von April/Mai bis Oktober oder lässt man das ganze von der Sonne erwärmen mitte Juni bis anfang/mitte September und überwintert man dann schon früher. Je länger die Saisonn, desto belasteter das Wasser durch Chimie und Schmutzeintrag desto mehr muss Rückgespühlt werden um die Saisonn zu überstehen. Problematisch wird es wenn man das oder den größten Teil des Wassers im nächsten Jahr behalten will/muss. Dann muss viel mit Anorganischem Chlor und pH Stellmittel geschafft werden was u.U teurer ist, wie der größte Teil des Wassers zu tauschen. Anorganisch hat auch natührlich andere Nachteile. Das aktuelle Chloren mit Organischen Tabs, führt unweigerlich dazu, das du den Stabilizator im Pool anreicherst, die Cyanursäure. Bei dir ungefähr jede 200g Tablette sind ca 5ppm Cyanursäure. Ab ca 18ppm wirkt dein Chlor noch zu 50%. Ab 30ppm Cya noch zu 40%. Dann wird irgendwann, Mitte Ende der Saison, oder falls dein Wasser seit letztes Jahr drinn ist auch Anfang der Saison, dein Chlor in den Standartmengen nicht mehr wirken sondern du musst es stetig erhöhen. Dann ist die frage was günstiger ist, Chimie oder Wasser. Bis dein Schütteltester kommt und du ungefähre Werte ermitteln kannst, solltest du deine Pumpe lange laufen lassen dein Chlor um die 1.5 -2ppm Dpd1 halten, dein pH bei cs. 7 und viel lesen über Dpd1 freies Chlor Dpd3 Gesamtchlor Aktives Chlor an Cyanursäure gebundenes Chlor und das verbrauchte Chlor die Chloramine. Filterzeiten, Schock Chlor, Rückspühlung. Im Google kannst Lembis Rechner eingeben und dort kannst lernen wieviel Dpd1 du brauchst bei pH XX und bei Cyanursäure XX. Verstehe es nicht falsch, du musst nicht den Ingenieur machen, aber etwas an Grundkenntnisse sind erforderlich um auch mal aus den sehr vielen verschiedenen Tipps und abschweifungen für sich das beste zu machen. Schließlich landet ein Teil des Poolwassers auch in dem Körper , vor allem bei Kinder. Dein Pool ist auf jeden Fall mal sauber gebaut/aufgestellt und hat Substanz Im Pool schwimmen


    Gartenwasser geht nicht überall bzw. lohnt nicht überall. Bei uns in Bw. in vielen Gemeinden, ist es Pflicht den geeichten gemieteten Zähler vor dem Hauptzähler zu installieren. Das bedeutet ein hoher Verrohrungsaufwand da der Zähler meistens weit weg vom Garten ist. Ferner ,wird Poolwasser vereinheitlicht und das darf nicht zum gießen benützt werden. Z.b hat mein Wasser Cya 0, Chlor 0 (in dem Ibc in dem ich es rückspühl) und pH 7. Trotzdehm, muss es laut "Stadt " gereinigt werden und darf nicht zu den Pflanzen verschämt Lachen


    Gruß Karli

  • Ab ca 18ppm wirkt dein Chlor noch zu 50%. Ab 30ppm Cya noch zu 40%. Dann wird irgendwann, Mitte Ende der Saison, oder falls dein Wasser seit letztes Jahr drinn ist auch Anfang der Saison, dein Chlor in den Standartmengen nicht mehr wirken sondern du musst es stetig erhöhen. Dann ist die frage was günstiger ist, Chimie oder Wasser.

    Dem liegt der weit verbreitete Irrtum zugrunde, dass das an Cyanursäure gebundene Chlor "verloren" ist - dem ist aber nicht so. Ob mit oder ohne Cyanursäure, zur Desinfektion wird genau die gleiche Menge an Chlor benötigt. Der Unterschied ist nur, wie viel davon sofort als aktives Chlor zur Verfügung steht oder zunächst an Cya gebunden ist und so erst später zur Verfügung steht, wenn ein Teil des aktiven Chlors verbraucht ist. Daher die Pufferwirkung - die gleiche Menge Chlor wird langsamer ans Wasser abgegeben. Man dosiert zwar anfangs höher, hat dafür aber auch länger Ruhe und muss nicht täglich nachdosieren, wie dies ohne Cyanursäure der Fall wäre.

  • einer.einer,

    wer hat so ein Schwachsinn behauptet? Ich nicht.

    Das Chlor ist selbstverständlich nicht verlohren, der Pool hat doch keine Löcher in den Taschen und er läuft auch nicht herum, das das Chlor verloren gehen kann. Fakt ist, das an die Cyanursäure gebundene Chlor , wie du richtig schreibst , wird langsam abgegeben. Du brauchst aber sofort ,je nach Werte, jetzt das aktive Chlor um dein Schmutz den deine Haut absondert zu neutralisieren

    Mal angenommen du hälst 1.0 ppm Chlor wenn du dein Pool im Juni aufstellst. 20000L alle 2 Wochen ein 200g Tab. Funktioniert Juni und der Juli perfekt. Günstige einfache Desinfektion. Warum kommen dann die meisten Anfänger im August mit" Hilfe mein Wasser ist grün"? Habe doch 1.0 ppm Chlor drinn bei pH 7. Nee falsch, nach 3-4 200g Tabs , hast du Cya 15-20 ppm drin bei den 20000L und hattest du noch bei Cya 10ppm 0.54 ppm aktiv wirksames Chlor drinn, was ausreichend war, hast du jetzt nur noch 0.4ppm oder weniger was nicht ausreicht. Das dein Chlor da ist, ist ja schön aber es wirkt nicht. Ist wie , du hast jetzt hunger die Bank ist zu und deine Karte geht nicht. Du hast ja Geld, Morgen, aber heute halt nicht. Ab August , erhöhst du den Chlorgehalt, Dpd1 auf 1.6 ppm dauerhaft. Aldo brauchst du mehr Chlor, ist Logisch. Bis Cyanursäure 30 ppm hast du dann trotzdehm noch 0.5ppm Aktiv wirksames Chlor, was auch super reicht.

    Dann ist auch der August rum. Falls der September schön wird , erhöhst du dein Dpd1 auf 2.0 ppm dauerhaft. Dann hast du den ganzen September bei bis 40ppm Cya noch über 0.5ppm aktiv Wirksames Chlor drinn. Oktober stehen dann die meisten Aufstrellpools nicht mehr. Das war eine Desinfektion mit ca 35 Euro Organische Tabs, sehr wenig pH Stellmittel und sehr wenig Rückspühlungen. Maximal alle 4 Wochen 1000L. Dann entsorgst dein Wasser für ca 80 Euro und nächstes Jahr beginnst Neu. Allein Anorganisches Chlor würdest du in der Zeit diese Summe übersteigen. Dazu ein haufen Tabletten zum testen , pH Stellmittel das vierfache und ev. noch Natriumhydrogencarbonat zum Ta. regulieren und ein haufen Stress zum erhalten.

    Und kommt jetzt nicht mit Cyanursäure Who und so ein Quatsch. Ab ca 40ppm Cya, bleibt die Wirkungskurve recht konstant. Also ist es Banane ob du 50ppm 70ppm hast. Der Hersteller schreibt bis 100ppm ist es Ok. Lest mal die Toxologischen Tests der Cyanursäure.

    Gruß Karli

  • Na du selbst hast das behauptet, siehe der fett markierte Satz. Und jetzt ja schon wieder. Ja du brauchst EINMALIG mehr Chlor, nämlich um den Puffer aufzubauen. Danach ist der Verbrauch exakt gleich hoch, egal ob mit oder ohne Cyanursäure, denn es verbraucht sich stets nur AKTIVES Chlor.


    Mit anorganischem Chlor fügst zu z.B. täglich 20 g hinzu.


    Mit organischem Chlor (bzw. mit ausreichend CYA-Puffer) fügst du beim gleichen Pool stattdessen z.B. alle 5 Tage 100 g hinzu 👍 und wenn der Cyanursäurepuffer hoch genug ist, wechselst du auf anorganisch und fügst eben alle 5 Tage 100 g anorganisches Chlor hinzu.

  • Hi,

    das sind Zahlenspielereien die keinem Anfänger helfen.

    Es ist egal was du an Chlor reinschmeißt wenn du misst.

    Du hast Dpd1 1.0 ppm pH 7.2 und Cya 0. Wasser ist gut.

    Du hast Dpd1 1.0 ppm pH7.3 und Cya 40ppm Wasser ist nicht mehr lange gut.

    Du hast Dpd1 2.0 ppm pH 7.0 und Cya 40ppm.

    Wasser ist gut und der Anfänger versteht das 1.0ppm weniger Chlor ist als 2.0ppm. Ist doch egal das dieselbe reelle Menge Chlor drinn ist. Wechsel auf anorganisch beim Planschbecken und so Geschichten, macht kaum ein Anfänger und wird am Ende dreimal so teuer.

    Gruß Karli

  • Ich würd jetzt nicht so weit gehen und allen Anfängern Blödheit unterstellen, und dass sie nur in der Lage wären, eine idiotensichere Methode anzuwenden. Ja mit Cya erfordert es Messen, Rechnen (bzw. Toolverwendung) und Denken, aber am Ende wird man damit mehr Freude haben.


    Wer es ernst meint, wird sicherlich auch bereit und in der Lage sein, sich ernsthaft mit der Wasserchemie auseinanderzusetzen und es langfristig richtig, einfach und praktikabel zu machen. Dazu gehört eben auch, nicht täglich messen und justieren zu MÜSSEN 🙂


    Dafür ist das Forum doch da: um andere dazu zu befähigen, anstatt ihnen jegliche Lernfähigkeit abzusprechen und nur die idiotensichere Minimalvariante zuzutrauen.

  • Karli, Sehe ich anders, ob 2,0ppm oder 1,0ppm Chlor ist schon ein Unterschied...du musst dann eben mehr Chloren weil das freie Organische erst wirkt oder besser wirkt bei 2,0 (wie dein Beispiel) oder Anorgisch 1,0 (auch wie dein Beispiel).

    Also ist für mich persönlich das Anorganische besser da ich nicht MEHR hoch Chloren muss um mein freies so im Pool zu haben.


    Und nein, auch für Anfänger ist das umstellen auf Anorganisch nicht kompliziert, warum auch, und so sehr teurer ist es auch nicht.

    Lass den Pool kippen wegen der ,,zu hohen" Cyanursäure bei zu geringem FREIEN CHLOR im Pool, dann legen die newbees los mit Algizid ect. zu kaufen, dann Stoschloren, am besten auch Organisch also immer mehr Cyanursäure rein in den Pool und sie denken, ,,misst, es wird ja immer grüner"...wer jetzt also billiger Chlort ist sicher nicht schwer zu erahnen Zwinkern Nase fassen


    Ich bin ganz klar Pro Anorganisch. beide Daumen hoch

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Oje,

    ihr habt schon die Situation der Fragestellerin hier gelesen, habt die ganzen " wertvollen im sinne von Teuren" Tipps gelesen, habt die ganzen 3 Seiten Ausschweifungen gelesen, und Antwortet spezifisch auf Ihr Thema? Sie hat ganz andere Probleme als hier den Chemiker zu machen und ich habe in einfachen Worten versucht ihr zu erklähren, wie Sie ihren Pool günstig betreiben kann.

    Das der Eine nicht mal 2 Beiträge liest und schnell Antwortet um Tageskönig als Beitragsjäger zu sein ist mir schon klar aber nach 12 Jahren Zugehörigkeit in diesem Forum , Worte in den Mund legen die nicht mal ansatzweise gedacht und gemeint waren , ist nicht wirklich anständig und sind Anlass mal die Beraterfunktion zu überdenken. Ich Chlore auch Händisch anorganisch bei Cya 0. Aber ich war ja auch nicht wichtig sondern die Fragestellerin.

    Bin raus ,

    Gruß Karli

  • Frage an die Pofis.

    Ich habe seit Gestern ein Lab.1plus

    Ich habe Grade gemessen.

    Ph 7,1freies Chlor 1,2,gebundenesChlor 1,7 und ein Cyan.83 pm

    Wasser ist Klar,aber wie bekomm ich den cyan jetzt runder.

    Nutze Granulat,habe vor 2 Wochen eine 200g Tablette für 2 Tage im Schwimmer mit reingelegt,das war wohl ein Fehler,das Wasser war Klar aber wie haben da Mist Wetter bekommen,deswegen hatte ich die Tablette mit reingelegt.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Karli, damit hast du vorhin angefangen Schräg zwinkern

    Aber alle gut, hier wurde ja jetzt alles gesagt Zwinkern Nase fassen

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!