Werbung

WP über Nacht

  • Lustige Erfahrung erstmalig. Hatte gestern am Abend mit den Timer Einstellungen gespielt und das Gedöns lief dann die Nacht durch. Ein Blick auf die Pooltemperatur heute morgen und der Pool hatte noch 28,5° C. Das konnte nicht sein, selbst mir Solarfolie gehen mir 1-2° C verloren. Da ging etwas nicht mit rechten Dingen, vor bevor ich den Fehler gefunden hatte.


    Interessanterweise hat meine Inverter WP nur was um die 280W in der Nacht gesaugt um die Temperatur zu halten. Die Aquaplus wäre der größere Stromfresser, die nimmt immer um die 450W. Ist halt die Frage, ob ein FU bei einer relativ kleinen 6m³ Pumpe sinnvoll ist.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Und was ist jetzt dein Problem bzw. deine Frage? 🤔


    Geht es um den Stromverbrauch oder um Differenztemperaturen? 🤔


    MfG René

    Becken: Bestway Metal-Frame Pool mit 3,66m x 1,20m auf XPS-Platten mit ca. 10 m³ Inhalt

    Drehzahlsteuerung: Aquaforte FU 1100

    Pumpe & Filter: Sandfilteranlage Mono (50kg Glassand) + Torpedo SA050M (8 m³/h)

    Heizung: Wärmepumpe Fairland AI08 (8kW)

    Desinfektion: Intex CG-26666 (ZS6230) Ozon- und Chlorgenerator (Salzwasser ca. 0,5%)

    Messgeräte: Apera TDS20, PoolLab 1.0

    Poolreinigung: Dolphin E10


    Pumpensteuerung mittels Moeller-Easy-Steuerung programmiert mit VOB

  • Und was ist jetzt dein Problem bzw. deine Frage? 🤔

    Eigentlich in meinem letzten Satz, hab aber gerade festgestellt, dass die Frage FU und "kleine" Pumpe schon beantwortet wurde. Es geht ja auch nicht immer um Probleme oder Fragen, manche möchten halt nur ein paar Erfahrungen teilen.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Es geht ja auch nicht immer um Probleme oder Fragen, manche möchten halt nur ein paar Erfahrungen teilen.

    Achso okay, dann habe ich deine Frage also nur falsch verstanden! 😂


    Also deine Erfahrung als Frage verstanden... 🙄

    Becken: Bestway Metal-Frame Pool mit 3,66m x 1,20m auf XPS-Platten mit ca. 10 m³ Inhalt

    Drehzahlsteuerung: Aquaforte FU 1100

    Pumpe & Filter: Sandfilteranlage Mono (50kg Glassand) + Torpedo SA050M (8 m³/h)

    Heizung: Wärmepumpe Fairland AI08 (8kW)

    Desinfektion: Intex CG-26666 (ZS6230) Ozon- und Chlorgenerator (Salzwasser ca. 0,5%)

    Messgeräte: Apera TDS20, PoolLab 1.0

    Poolreinigung: Dolphin E10


    Pumpensteuerung mittels Moeller-Easy-Steuerung programmiert mit VOB

  • .... Ist halt die Frage, ob ein FU bei einer relativ kleinen 6m³ Pumpe sinnvoll ist.

    Hier ist doch die Frage,

    Ich weiß nicht, was ihr alle habt...... 8)


    Darauf bezogen auf Thomas " Fauxpas" würde ich sagen, es ist sinnvoll, aber nur, wenn er den verringerten Verbrauch sowie die geringe Leistung der WP

    in Relation zu keinem Wärmeverlust in Kauf nimmt.


    lg

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!