Werbung

Alternative zum Abwasseranschluss?

  • Hallo zusammen

    Die Poolplanung wird wieder etwas realistischer. Frage: Gibt es eine vernünftige Alternative zum Anschluss ans Kanalsystem? Das wäre mir zu aufwendig, da der Schacht egal worum ums Haus nur unter Platten erreichbar ist. Desjoyaux wirbt ja damit sind aber halt auch nicht gerade günstig. Isotherm hat im Moment mein Interesse geweckt.

    Danke für Eure Antworten

  • Kanalanschluss für das Rückspülen?


    Offiziell darfst du das Rückspülwasser nur in den Schmutzwasserkanal ableiten. Es soll aber Menschen geben, die gießen damit Blumen oder den Rasen.

    - 6x3m Styroporpool mit Folie

    - 500mm SFA mit Aqua Plus 11

    - Salzelektrolyse mit LM2-40 Zelle (Steuerung über SmarthomeNG)

    - Evolution 16 B (On/Off)

    - 2x LED 35W RGBW an Shelly RGBW2

    - Rollladenabdeckung (Eigenbau mit Simu T5 Rollladenmotor, Ansteuerung über Shelly 2.5)

  • Moin,

    Zisterne einbuddeln, nach wenigen Tage ist das Chlor verbraucht und Du kannst das

    Wasser ohne Probleme im Garten verwenden ...

    bei Salzwasser wird das evtl. nicht gehen ...


    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Im Sommer tendenziell jede Woche einmal. Rd. 3 Minuten x Leistung deiner Pumpe.


    Ich sag mal so: wir haben einen Salzwasserpool und um unseren Pool herum wächst das Gras eher besser als schlechter. Das Wasser, was die Kids mit ihrem "Badeverhalten" aus dem Pool holen, dürfte die Menge Wasser beim Rückspülen übersteigen.


    Ob es sich da lohnt, eine Zisterne für einzubuddeln - ich weiß nicht. Nur, wenn du da auch Regenwasser mit sammeln kannst.

    - 6x3m Styroporpool mit Folie

    - 500mm SFA mit Aqua Plus 11

    - Salzelektrolyse mit LM2-40 Zelle (Steuerung über SmarthomeNG)

    - Evolution 16 B (On/Off)

    - 2x LED 35W RGBW an Shelly RGBW2

    - Rollladenabdeckung (Eigenbau mit Simu T5 Rollladenmotor, Ansteuerung über Shelly 2.5)

  • Wenn man anorganisches Chlor verwendet und nicht über den Filter den Boden saugt, ergeben sich grössere Intervalle.

    Bei mir ca alle 14 Tage Rück und Nachspülen.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Salzwasserpool wäre bei uns obligatorisch! Ich habe gelesen, dass die Konzentration im Poolwasser etwa 0.4% entspricht. Kennt sich da jemand aus, was Pflanzen bzw Rasen verträgt? ...wegen dem Spritzwasser

  • Mit Schiebehalle sind die Intervalle noch länger, bei uns eher alle 3-4 Wochen - der Form halber, nicht weil man müsste, denn selbst das Rückspülwasser kommt glasklar aus dem Filter. Es kommt einfach so gut wie kein Dreck hinein. Damals mit Intex Quickup Pool undenkbar, da kam jede Woche eine braune Brühe aus dem Filter ... Das waren noch Zeiten, da hat sich das Spülen gelohnt 😅

  • Bei den jetzigen Temperaturen mache ich 1x die Woche eine Rückspülung. Ich habe bei mir einen 1000 L Wassertank eingebuddelt. Funktioniert

    einwandfrei !

    Gruß

    Waldemar


    Pool: Stahlwand rund 7m

    Poolfolie: Mosaik 0,8mm

    Wassermenge: 55m³

    Filter: Bilbao500 (100KG Sand)

    Pumpe: Speck Badu Magic 11

    Messgerät: Poollab 1.0

    Poolroboter: Poolstyle 40i

    Beleuchtung: 2x 300 W Halogen

  • Bei mir geht das Wasser auch in die Zisterne.

    2,5x6 Styroporpool

    innenliegende Treppe (Foliensack)

    Speck Magic 6 II + Bilbao 400

    Dolphi Ripp ca. 10 m² (mit 3-Wege-Kugelhahn)

  • Salzwasserpool wäre bei uns obligatorisch! Ich habe gelesen, dass die Konzentration im Poolwasser etwa 0.4% entspricht. Kennt sich da jemand aus, was Pflanzen bzw Rasen verträgt? ...wegen dem Spritzwasser

    Wie oben bereits geschrieben: rund um den Pool keinerlei Probleme mit dem Rasen. Und das mit drei Kids und dem ein oder anderen Arschbombenwettbewerb. Eher wächst das Gras besser als ohne.

    - 6x3m Styroporpool mit Folie

    - 500mm SFA mit Aqua Plus 11

    - Salzelektrolyse mit LM2-40 Zelle (Steuerung über SmarthomeNG)

    - Evolution 16 B (On/Off)

    - 2x LED 35W RGBW an Shelly RGBW2

    - Rollladenabdeckung (Eigenbau mit Simu T5 Rollladenmotor, Ansteuerung über Shelly 2.5)

  • Bei den jetzigen Temperaturen mache ich 1x die Woche eine Rückspülung. Ich habe bei mir einen 1000 L Wassertank eingebuddelt. Funktioniert

    einwandfrei !

    Ok, wie ich gehört habe mit Chlor, welches abgebaut wird, aber bei Salzwasser? Das löst sich ja nicht in Luft auf. Hat jemand Erfahrung mit Salzwasserelektrolyse, Zisterne, Gartenbewässerung?

  • Es gäbe auch die Möglichkeit einer guten Kartuschenfilteranlage - die muss man ja nicht rückspülen.

    Evtl. dann in Kombi mit einem Vorfilter Multicyclone um die Kartusche nicht so häufig sauber machen zu müssen.


    Oder das Wasser in der Zisterne wird entsalzen - da gibt es meine ich chemische oder Filteroptionen.

    LG

  • Rückspülen musst Du die Kartusche sicher nicht, doch musst Du regelmäßig

    Frischwasser zuführen, im Austausch ...


    pro Badetag und Person 30 Liter sollten es schon sein ... (Quelle: Blog von Andy)

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Also ich Rückspüle immer in die beide Regentonnen die ich extra dafür damals gekauft habe und vergieße es dann mit der Gardena Bewässerungspumpe.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!