Werbung

Physiker Know-How / Tüftler gefragt

  • Hallo zusammen,


    ich komm nicht ganz weiter und würde gerne einen Tip bekommen was der sicherste Weg ist um mein Problem zu lösen.


    Für die Erklärung hab ich noch 4 Fotos mit angehängt.


    Es geht um "Luft im System". Und zwar nutze ich diesen Einhänge Korb aka Skimmer von Intex. Hin- und wieder macht der sich leider davon (anderes Thema), aber dann kommt Luft in den Zulauf bis zur Pumpe. Meine Pumpe hört dann logischerweise auf zu pumpen, der SEL fängt das piepen an (low flow).

    Leider ist es mit einhängen nicht getan, die Luft bleibt da im Zulauf (zwischen Pool und Pumpe) und bisher konnte ich das nur lösen indem ich: 1. Pumpe ausmache, 2. Pumpe aufgemacht und Luft rausgelassen habe 3. zumachen 4. Pumpe wieder starten. Dann das ganze 5-10x wiederholen. Ätzend. Und wenn ich mal nicht vor Ort bin, kann kein anderer das Problem lösen.

    Ich bin mir jetzt zum einen nicht sicher woran das Problem überhaupt liegt, also warum geht die Luft nicht von alleine raus? Und zum anderen wie ich das Problem so löse, dass es sich von alleine wieder einrenkt sobald der Korb wieder im Wasser ist.

    Ich vermute mal es hängt damit zusammen, dass der Zulauf erstmal bis unter die Erde geht, von dort wieder langsam hoch und auf dem höchsten Level waagerecht bis kurz vor die Pumpe und dort aber wieder runter. Luft sammelt sich ja immer oben, daher bleibt die Luft wohl irgendwo da in den letzten Metern bevor es zur Pumpe geht.


    Kann man jetzt z.B. so ein Entlüftungsventil kurz vor dem Knick zur Pumpe reinmachen? Oder gibt es etwas was ich gleich noch am Pool einsetzen kann, dass überhaupt keine Luft in das System gelangt?

    Danke für Euren Rat. Mein Equipment sollte in der Signatur stehen.


    Gruß
    Arno


    Einhänge Skimmer

    IMG_4357.jpg



    Wasser wird unter dem Pflaster Richtung Pumpe geführt. Also tief und dann wieder hoch.

    IMG_4358.jpeg


    Sobald es an der Wand geht verläuft das Rohr leicht aufsteigend bis zum Poolhäuschen (6m ca)

    IMG_4359.jpg


    Im Poolhaus dann der Knick nach unten zur Pumpe. Ist hier der höchste Punkt nach dem unterschreiten des Pflasters?

    IMG_4360.JPG

    Seit Apri 2021:

    • Frame Pool (ca. 17.000 Liter) Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm auf Pflastersteinen
    • SFA 500 mit 75kg Filterglas
    • Aqua Vario Plus
    • Krystal Clear Salzwassersystem (Intex 26670 12g/h Chlor)
    • Solarheizung Dolphi Ripp 12qm Fläche mit Dolphi-Poolcontrol Pro
    • Solarfolie 400my
    • Verrohrung mit 50mm PVC Rohr
  • Zum Aufschwimmen hab ich grad was geschrieben. Funktioniert hier tadellos mit HT Rohren.


  • EIn Ansatz wäre die grundsätzliche Vermeidung des Problems durch einen Einbauskimmer. Da gibt's den Mega-Thread: Skimmer in den Intex integrieren


    Das andere wäre, es mit dem bestehenden Setup hinzukriegen. Pumpe steht unterm Wasserspiegel. Selbstansaugend ist sie auch. Wenn die mal paar Minuten läuft schafft sie es nicht Wasser anzusaugen? Das riecht nach einer Undichtigkeit?


    An dem höchsten Punkt vor der Pumpe einen Abzweig mit Hahn zum entlüften einbauen? Wenn man den öffnet sollte doch Wasser von selbst bis dahin laufen, oder?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Das Problem des Aufschwimmens vermeidet man auch mit den HT Rohren. Da es nur gesteckt wird würde ich das als Erstes probieren, für 7€ Investition bevor ich Löcher in den Pool schneide.

  • Wenn die Pumpe es nicht schaffen sollte, dann mach an die höchste Stelle ein T-Stück da nen KH dran und nen Anschluss für den Gartenschlauch, dann befüllst du die Leitung von Hand.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Es liegt eher nicht am skimmer. Den sollte man mehr in waage bringen. Es funktioniert zwar so auch gut, aber die oberflächenströmung / sog ist geringer.

    Wie hier schon erwähnt wurde und von dir auch vermutet, ist vermutlich die verbindung vom pool zur pumpe undicht.

    Vielleicht hast du noch einen ersatzschlauch um das mal zu testen.

    Oder ist das nur wenn der skimmer luft zieht? Dann muss mann an der pumpe entlüften oder die sfa entlüften.

    Ich weiss nicht ob das bei jeder sfa geht.

    Weiss jemand ob man mit jedem wegeventil folgendes machen kann:

    Zum entlüften der sfa den wegeventilhebel nach unten gedrückt halten bis wasser aus dem rückspül / ablassen ausgang kommt (da kommt dann die ganze luft raus)

    Es muss natürlich sichergestellt werden das der saugleitung immer genug wasser zur verfügung steht. Wenn das nicht sixher funktioniert dann die normale düse benutzen und den skimmer ausbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von echtnett ()

  • Besten dank für die vielen guten Antworten!

    Die Lösung mit dem HT Rohr für den Skimmer gefällt mir, werde ich angehen. Aber dennoch hätte ich gerne eine Lösung wie ich im Fall, dass er doch wieder Luft zieht, die Zuleitung entlüften kann.
    Den EInbauskimmer hatte ich mir schonmal angesehen, da ich den Pool aber noch recht neu habe wollte ich erstmal abwarten wie stabil ich den Wasserstand halten kann.

    echtnett das System zieht sonst keine Luft, es ist also nur der Fall wenn der Skimmer sich löst, an der Oberfläche schwimmt und dann "röchelnd" nur noch Luft ansaugt. Und das "an der Pumpe entlüften" klappt eben nicht so anstrein wie ich mir das vorstellen würde. An der sfa ist ein Entlüftungsventil, aber das hilft mir dabei nicht - ich denke die Luft steht irgendwo zwischen Pool und Pumpe.

    Meine Frage wäre jetzt noch immer, ob mir jemand physikalisch erklären kann, warum die Luft zwischen Pool und Pumpe im Rohr hängen bleibt, obwohl ja (wie torsten11 es festgestellt hat) die Pumpe das so schaffen sollte da die Pumpe niedriger als der Wasserspiegel steht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es daran liegt dass die Leitung ganz tief geht und dann wieder hoch geht. Normal wäre vermutlich einfach nur abfallend von Pool bis zur Pumpe.

    Das mit dem Hahn zum Entlüften werde ich dann vermutlich mal angehen. Melde mich mit meinen Lösungsideen nochmal wenn ich konkrete Teile rausgesucht habe.

    Seit Apri 2021:

    • Frame Pool (ca. 17.000 Liter) Ultra Quadra XTR 549 x 274 x 132 cm auf Pflastersteinen
    • SFA 500 mit 75kg Filterglas
    • Aqua Vario Plus
    • Krystal Clear Salzwassersystem (Intex 26670 12g/h Chlor)
    • Solarheizung Dolphi Ripp 12qm Fläche mit Dolphi-Poolcontrol Pro
    • Solarfolie 400my
    • Verrohrung mit 50mm PVC Rohr
  • Wenn die Pumpe keinen Rücklauf zum Pool hätte wäre der Druck hinter der Pumpe niedriger als vor der Pumpe und das Wasser würde zur Pumpe gedrückt.

    Da der Auslass der Pumpe (die SFA lassen wir mal unberücksichtig) im Pool ist, ist der Druck nach der Pumpe annähernd gleich dem Druck vor der Pumpe, also läuft da von alleine nichts nach.

    Das Luftpolster im Rohr erschwert das Ansaugen des Wassers, da es erstmal im Rohr aufsteigen, also hochgesaugt werden muss, was schwieriger ist wenn sie nur Luft zu pumpen hat, kein Wasser.

    Ich denke ich würde auch eine Möglichkeit zum Luftablassen an der höchsten Stelle im Rohr oder im Deckel des Vorfilters der Pumpe setzen, eine automatische Entlüftung wird nicht klappen, der Unterdruck durch die Pumpe würde das Ventil immer aufziehen und damit Luft ansaugen.

    Ein T-Stück mit Kugelhahn, oder so eine Anbohrschelle, das dünnflüssige Medium Luft braucht ja keinen großen Durchmesser zum entweichen.

    think simple

    Ingo


    Pool: Exittoys 5,4m x 2,5m x 1,22m Framepool mit Faltdach

    Sandfilteranlage: Oku Eco 300 SPS 75 mit 20Kg Filtersand (Änderung geplant)

    Miniskimmer mit Keil aus dem 3D Drucker (selbst gezeichnet und in PETG gedruckt)

    38er Intex Einlaufdüse mit Absperrhahn, Venturidüse entfernt, da Wasserbelebung nicht funktioniert, 90° Einlaufbogen gedruckt

    Mit 38 Schwimmschläuchen verschlaucht (nur jeweils 1,5m) (Änderung geplant)

    PoolLab 1.0 zur Wasserdiagnostik

  • Wie entlüftest du denn die Pumpe? Über den Vorfilter oder die Ablassschraube? Hast du die Ansaugparameter auf dem Default belassen (5min@2850/min)? Hast du irgendwo ein Rückschlagventil verbaut?

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Anbohrschelle mit nem Kugelhahn an höchster Stelle, oder kannst du die Pumpe nicht 7 cm höher stellen und dann gerade in die Pumpe rein, ohne den Bogen?


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!