Werbung
  • Ohje ;(


    1. mindestens 50% Wasserwechsel / Frischwasser rein

    Warum sollte er einen Wasserwechsel vornehmen?

    Gruß Oliver


    Stahl Rundpool 3,5m x 1,5m, 13m3 Salzwasser

    PPS400 Sandfilter 50Kg und Speck Magic II 6 Pumpe
    Zodiac SEL TRI-PRO 22

    Dolphi Ripp Solarheizung mit TDR-2004 Temperatur Differenzsteuerung

  • Geschockt hast du ja hoffentlich auch.

    Mit einem Tag wird das nichts werden wenn ich dein Wasser so begutachte.

    Und das Rückspülen nicht vergessen, ganz wichtig.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Warum sollte er einen Wasserwechsel vornehmen?

    Hast du dir das Wasser mal angesehen?


    Das dauert 4-6 Tage und richtig anorganisches Chlor rein und Pumpe nonstop, ohne Wasserwechsel.

    Er weiß ja nun was er machen muss. Soll selbst entscheiden.


    Frischwasser braucht er eh immer wieder durch das etliche Male Rückspülen, und das wird sonst ewig dauern.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Nun gut. Da sonntag ist und ich schnell maßnahmen ergreifen wollte war es die einzige greifbare möglichkeit grad. Ich werde die Nacht mal abwarten. Und morgen dann los ziehen und ein paar Dinge besorgen.


    Gibt's eigentlich einen Filter den ich vor die grundwasserpumpe schalten kann, welcher das eisen rausfiltert?

  • Für Schockchloren immer schnelllösliches Granulat nehmen. Tabs ist nicht so empfehlenswert.


    -> Anorganisch z.B. Bayrol Chloryte

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Ich war richtig geschockt jaaa... beide Daumen hoch

    Habe diese tabletten benutzt zum schockchloren. Ich weiß nur nicht ob es die richtigen sind grad.

    Das sind Tabs vom Baumarkt, und diese sind Organisch, also auch wenn es drauf steht eher nicht zum Schocken geeignet da du damit sehr viel Cyanursäure in den Pool haust. Nicht zu empfehlen.


    Ich würde das nicht rein machen sondern nur mal Filtern wie schon geschrieben und Rückspülen.

    Bestelle dir anorgisches Chlor oder geh zum Pool Fachhändler.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Ich habe da nochmal eine Frage. Also Wasser ist komplett raus, befüllung erfolgt komplett mit stadtwasser. So die Frage : ich habe am skimmer oben eine Art schaumstoff in den Schwimmer gepackt, damit dieser nicht von der Pumpe zu sehr nach unten gezogen wird. Die saugleistung an der Oberfläche hat sich hierdurch enorm erhöht. Anfangs waren immer noch schmutzpartikel auf der Oberfläche. Nach meiner Modifizierung war es immer schön sauber. Jetzt beim kompletten sauber machen ist mir aufgefallen, dass sich im schaumstoff Viele Kleinstlebenwesen befinden. Der schaumstoff ist grün und recht voll mit Tieren. Ich kenne es vom Aquarium - dort hat man mit schwimmen gefiltert und umso dreckiger sie wurden, desto mehr leben hat sich in den schwämmen angesammelt - Nitrat wurde dadurch immer reduziert.


    Ich frage mich nun, ob ich mit diesem schaumstoff dem poolwasser schade, oder wenn alles korrekt eingestellt ist - es egal ist?! Chlor sollte das ja eigentlich regeln?!

  • Da sollte kein Schaumstoff sein! Wahrscheinlich hast Du das Teil, welches dort eingesetzt wird als Abfall entsorgt... ist mir auch passiert :D

    Du kannst ohne Probleme Styrodur verwenden.

    Gruß Oliver


    Stahl Rundpool 3,5m x 1,5m, 13m3 Salzwasser

    PPS400 Sandfilter 50Kg und Speck Magic II 6 Pumpe
    Zodiac SEL TRI-PRO 22

    Dolphi Ripp Solarheizung mit TDR-2004 Temperatur Differenzsteuerung

  • ah okay. Sonst war da aber nichts dabei. Es ist von bestway der skimmer. Ist eigentlich Käse... schwimmt nicht hoch genug.... naja. Dann werde ich wohl einen anderen oberflächenskimmer kaufen. Macht so keinen Spaß da mit der Bastelei....

  • Es geht um einen Einhängeskimmer den du hier genannt hast?

    Falls ja, da kann nirgends Schaumstoff rein kommen.


    Das mit einem Schaumstoff Stück gibt's nur an der Skimmerklappe eines Einbauskimmer wie der MINI.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!