Werbung

PH Minus Granulat vorher auflösen?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern wissen wie ihr mit dem Ph Minus Genulat umgeht. Löst ihr das Granulat vor Zugabe in den Pool vorher komplett in einem Eimer Wasser auf oder gebt ihr das Pulver direkt in den Pool? Ich habe zuletzt immer das Pulver direkt an mehreren Stellen auf die Wasseroberfläche gegeben. Bei laufender Pumpe. In einem Beitrag von Andy steht das man die Mittel vorher auflösen soll. Die Hersteller schreiben das selbst nicht auf die Anwendungshinweise. Ich achte eigentlich nur darauf das keine Klumpen vorhanden sind damit diese nicht auf den Grund sinken.


    Gruß

    René

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

  • Moin,

    Chemie immer vorher in einem Eimer auflösen.
    Bitte auch NICHT in den Skimmer schütten, sondern vor die Einlaufdüse ...

    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Genau, einfach im Eimer mit Poolwasser auflösen und entweder Rings herum am Rand einfüllen oder am besten an der ELD bei laufender Pumpe.


    Bitte nicht mehr direkt in den Pool geben.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Die Hersteller schreiben das selbst nicht auf die Anwendungshinweise

    Das wird vermieden, weil das Anmischen der Chemie in der heimischen Küche von manchen Nutzer:innen evtl. mit Gefahren behaftet ist. Lachen Finger zeigen

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • "Arbeitssicherheitstechnisch" korrekt usw. löst du das im Eimer auf (mit PSA) und tust den Sud dann vorsichtig flächig am Poolrand verteilen.


    Im richtigen Leben ... okay ich sag nix ... gesunder Menschenverstand sollte aber schon sein.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Löst sich das feine Granulat nicht sowieso direkt im Poolwasser auf oder welche Nachteile kann es geben wenn ich es weiterhin direkt vor die ELD streue? 😊

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

  • Grundsätzlich sollte man jedes Granulat, ob PH Stellmittel oder Chlor im Eimer mit Poolwasser auflösen, umrühren und dann gleichmäßig im Pool verteilen.


    Die SFA dann noch auf Zirkulieren stellen, damit die Chemie sich schneller im Wasser verteilt. (dies ist aber optional und nicht zwingend erforderlich)


    |Rene|

    Natürlich kannst du das PH Pulver auch direkt vor die ELD streuen, würde ich persönlich aber nie machen. Hast Du ein Problem es vorher im Eimer aufzulösen oder ist das zu viel Arbeit für Dich?

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Es ging lediglich darum sich etwas Arbeit zu sparen. Wir haben erst vor 2,5 Wochen befüllt und ich habe nun bereits 7kg Minus rein gekippt und ich vermute es geht in den kommenden Tagen noch weiter gut was drauf. Hoffe die Werte bleiben bald mal stabil.

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!