Werbung

Marderbisse im Schwimmkabel Dolphin F60

• Guten Morgen zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage habe.

Erst einmal guten Tag. Mein Name ist Sebastian Multhaupt und ich komme aus der Gegend Baden-Baden/Straßburg.

Ich habe einen Dolphin F60 Poolroboter. Heute morgen habe ich gesehen, dass ein Marder dieses Teil genauso mag wie ich.

Ich habe lauter kleine Bissspuren im Schlauch. Denkt ihr der konnte sich da bis auf die Stromkabel durchbeißen, oder ist

der Kabel so stabil, dass es immer noch geschützt ist?. Im Moment reinigt der Roboter wie sonst auch.

Freue mich über Rückantworten.

VG Sebastian

• Probleme könnte es geben wenn er bis auf die Litze gekommen ist und der Teil vom Kabel im Wasser ist. Dadurch kann das Wasser bis zum Motorstecker kommen und früher oder später kann der Motor(Wasserschaden) defekt sein. Dann wird es teuer.

Pool: Rundbecken MTH 5,5 x 1,5 mtr., Folie 0,8 Farbe Sand, Thermotec Hinterfüllung;
    Einbauteile: 2 Düsen, 1 Skimmer Mini, 1 LumiPlus Design;
    Filteranlage: 400er Cantabric Side, DAB E.Swim150, AFM;

Desinfektion: EMEC Mikropool Cl/Ph, Scuba, Blue Connect Plus Salt;

Abdeckung: Airsolar 400er

Heizung: Wärmepumpe ProElyo 17kw Inverter

Bodensauger: S300i

Steuerung: RaspberryPi mit Node RED

• Da hatte jemand hie rim Forum auch schon probleme mit. Wenn das Kabel wirklich durch sein sollte dann den teil raussschneiden und erneut verbinden. Anschließend mit einem Schrumpfschlacuh der abdichtend ist die Stelle wieder verschließen. Dann ist es wieder Wasserdicht :)

Lg Dennis. :)

Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

Mein Pool:

Baujahr: 2020

Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

Tester: Poollab 1.0

Chlor: Multitabs 200g

Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

• Ich würde das Kabel austauschen.

Unser Poolroboter hat sich vor zwei Jahren mal mit unserem Mähroboter angelegt - ich Dussel hatte den Roboter aus dem Wasser genommen, das Kabel aber nicht sofort aufgerollt und nicht an den Mähroboter gedacht 8) der hat es dann geschreddert. Das Kabel war "nur" angeschreddert, also nur das Silikonkabel, deshalb hatte ich die Stellen nur mit Isolierband umwickelt. Das ging eine Saison gut, irgendwann bewegte sich der Roboter aber nicht mehr. Das Wasser war natürlich in das Kabel eingedrungen und hat sich langsam bis zum Kontakt im Roboter vorgearbeitet. Da angekommen, wollte der Roboter nicht mehr. Ich hab das Kabel getauscht und seit dem läuft er wieder einwandfrei.

• Naja Isolierband und Schrumpfschlauch ist im wesentlichen doch ein großer Unterschied verschämt Lachen

Mein Pool:

• Ja das kann man ja machen. Ist ja auch immer ne Frage wo es angebissen ist ;)

Ich weiß ja nicht was das Kabel so kostet, aber kann mir vorstellen, das es nicht gerade günstig ist ;)

Da würde ich es schon eher mit SChrumpfschlacuh versuchen. Ist ja eine fachgerechte Reperatur. :)

Letzendlich muss das ja jeder selbst für sich entscheiden :)

Mein Pool:

• Hallo Sebastian

Wenn nur der Außenmantel des Kabels Bisspuren aufweist kannst du das Kabel z.B. mit selbstverschweißenden Isolierband reparieren.

Bitte dabei die Gebrauchsanweisung beachten.

Gruß schwubbi1877

• Hallo ich klinke mich hier mal ein, weil ich das gleiche Problem habe. Allerdings hat mein Marder ganze Arbeit geleistet und das Kabel komplett durchgebissen. Ziemlich genau in der Mitte. Wir haben den hayward aquavac 650 und ich habe auf Nachfrage bei dem poolbauer, der uns dieses Teil mit dem Pool verkauft hat erfahren, dass ich es wegwerfen könne, da die Reparatur für Laien nicht möglich sei und es auch kein Ersatzkabel dafür gäbe. Das nenn ich mal nachhaltig, der Dobby ist seit diesem Jahr im Einsatz. Dieser Roboter kostet richtig Asche 😱

Was meint ihr dazu? Habe noch gegoogelt und bin auf wasserfeste kabelverbinder gestoßen. Vielleicht in Kombi mit Schrumpfschlauch? Würde auf alle Fälle einen Elektriker hinzuziehen.

• Werbung
  • Hallo Kaiserin

In diesem Fall würde ich einen Fachmann vor Ort kontaktieren, es gibt schon Möglichkeiten das Kabel fachgerecht zu reparieren.

Der Poolbauer wittert wahrscheinlich ein gutes Geschäft, indem er sagt es gibt kein Ersatzkabel. Das ich in der Regel Quatsch, Kabel jeder Art und Weise gibt es garantiert als Meterware zu kaufen, hier muss jedoch ein Fachmann für den Austausch ran.

Schau mal hier:

Poolwell - Ersatzteile AQUA VAC 600 & 650

Gruß schwubbi1877

• Hättest du mal lieber einen Dolphin gekauft, da kostet das Ersatzkabel "nur" EUR 316,89

Kabel 18 m für Dolphin Poolroboter mit Swivel
    Ersatzteil: 18 m langes Stromkabel mit Swivel-Verdrehschutz. Für die mit Swivel ausgestatteten Dolphin Poolroboter der Maestro-Serie und der E-Serie.…
    www.poolpowershop.de

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0

• Hallo Kaiserin

Sorry auf Preise habe ich nicht geachtet, nur auf Verfügbarkeit.

Der Ausgeschriebene Preis im Link ist absolut nur frech, das geht sicherlich wesentlich günstiger, zu beachten ist bei der Reparatur die Monteurkosten.

Gruß schwubbi1877

• Absolut. Da würde ich auch wohl eher einen Fachmann aufsuchen der einem das Kabel evtl. günstiger reparieren bzw. flicken kann.

Alter Falter.

Mein Pool:

• Ich würde auch versuchen das Kabel reparieren zu lassen, ich weiss nicht ob eine Gießharzmuffe dafür geeignet/ zulässig ist.

Für den Power 4.0 von Meranus scheint es ein Drehgelenk als Ersatzteil (c 80€) zu geben, danN könnte man das Kabel an der schadhaften Stelle durchscheiden/ kürzen und das Drehgelenk dort zur Verbindung setzen, wenn der Kabequeschnitt der gleiche ist.

Die Ersatzkabel die ich für Hayward Roboter gefunden habe liegen um die 210-220€, aber es gibt Ersatz.

Für die Dolphins gibt es auch Kabel ab ca 100€ dann aber ohne das Swifel /Drehgelenk.

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Werbung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!