Werbung

Rundpool Betonplatte

  • Hallo gibt es hier jemand der einen Rundpool ohne Schalung gegossen hat, die Vorbereitungen mit Stahlmatten usw. sind mir bekannt und habe ich schonmal gemacht. Aber der Beton aus dem Mischwagen müsste doch sehr viel Flüssiger sein und müsste schon fast von alleine Grade sein?


    Wer hat da erfahrung? Und kann mir sagen wie er es gemacht hat? Danke :)

  • ja normal kein Problem man nennt dies Fießbeton kostet ein paar Euro mehr und läuft von selbst dafür benötigt man keine Pumpe wenn der weg zu Bodenplatte frei für das Betonauto befahrbar ist

  • Ab 8 Meter nehmen die glaube ich die Pumpe. Ich zahl beim Steinbruch und baustoffhandel mehr wenn ich es selber mische, als wenn ich den kommen lasse.

    Der Standard beton ist aber doch auch schon sehr flüssig?

  • Was heißt Standard? Es gibt verschiedene Konsistenzklassen und du sagst denen welche du haben willst.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Du willst möglich dünnflüssigen Beton aber. keine Schalung? Wie willst du den Beton dann da behalten wo er hin soll?

    Telekinese?

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Genau Telekinese, dumme Sprüche kann ich mir auch selber geben. Dafür frage ich hier nach Hilfe, es ist ein 1,70 Meter Tiefes Loch wo ne Folie Reinkommt und genau 4,10 M Durchmesser ausgestochen ist, wo soll er da hin?

  • Ein Bekannter von mir hat das bei einem Rechteckpool so gemacht. Allerdings hat er Aaton von TBI dafür genommen. Der verläuft im Wasser. Da war keinerlei Nacharbeit an der Bodenplatte nötig.

    Pool aus Betonschalsteine 9,5 X 4 X1,5 m mit Folie

    Poolpumpe Victoria silent plus 11

    Filter 500 mm mit Glasgranulat

    Salzwassersteuerung Zodiac Expert Ei2

    PH-Steuerung Avady

    Schiebehalle Flash

    Poolroboter Zodiac RC 4400

    Poolblaster Max Li

  • Ich kenn das halt nur mit Schalung und das man auf der Schalung abzieht :) aber bei einen passgenauen Loch halte ich das nicht für notwendig, bin aber auch kein Experte deswegen frag ich ja um Rat wie man es richtig macht oder ob das so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.

  • Möchtest du dann im passgenauen Loch den Pool versenken ohne ihn zu verkanten?

    Wie willst du ihn dann hinterfüllen?

    Dumme Sprüche muss ich leider von mir geben, wenn es nicht passt. Du hast nirgends angegebenen wie groß der Pool werden soll was es für einer wird, ob er versenkt ist oder nicht, usw.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Bringst du die Dämmung und die Verrohrung an bevor der Pool ins Loch kommt, oder schaffst du das bei 20cm Platz?

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Ich würde hier keine Experimente machen. Eine Schalung zu bauen ist ja jetzt nicht die Riesen Arbeit. Jemand der das tagtäglich macht bekommt das bestimmt irgendwie ohne Schalung hin. Wenn man aber keine Routine hat würde ich es nicht probieren.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • "Flüssiger" Beton wird von einem geübten Betonierer mittels Patsche geglättet. Das ist mehr oder weniger eine Holzplatte an einem schrägen Stiel. Man kann da aber auch Schaden anrichten wenn man das noch nicht gemacht hat. Hohe Schule wäre dann ein Flügelglätter mit dem man auf den angezogenen Beton geht...

    Halt ich aber für übertrieben wenn der Schritt vorher geklappt hat und auch noch Vlies drauf kommt.


    20cm Arbeitsraum kann reichen. Dämmung "stellt" man nur dahinter und Rohre kommen nur ziemlich weit oben ran. Bissl schräg wird's ja auch nach oben auslaufen?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Mach ne Schalung aus Brettern , die muss ja nicht rund sein. Größer als dein Pool (ja Größe ist bisher nicht bekannt ;) )


    Bewährungsmatten rein, Dann Flüssigbeton reingießen mindestens 25cm, gerade wird es von ganz alleine, genügend Platz zur Hinterfüllung lassen. (Magerbeton)


    Irgendwann Schalung weg, und fertig ist die Bodenplatte ;)


    Oder hab ich jetzt dein Prinzip nicht ganz verstanden?

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Ich will kein Experimente machen nur Rund einschalen ist halt mies..... und ganz ehrlich bei ner 20 Milimeter Styropor/dur Platte einmal mit nehm Klebeband drumherum zu laufen geht auch bei dem Platz. Wenn du bessere Vorschläge hast dann sag es doch, darum gehts mir doch

  • Verstanden schon, hätte es halt gerne Rund gehabt bei der Tiefe, weniger Erdhub, keine Schalung nötig beim Erdhub. Wüsste halt nicht wie ich Rund einschalen kann

  • Ich will kein Experimente machen nur Rund einschalen ist halt mies.....

    Warum rund einschalen? Willst Du denn dein runden Pool nicht hinterfüllen.


    Die Bodenplatte rund zu machen ..., stehe gerade etwas auf dem Schlauch, sieht doch kein Schwein mehr. Ob nun die Bodenplatte rund oder rechteckig ist oder trapezförmig... , wichtig ist doch das sie gerade ist und dein Rundpool draufpasst.


    Verbessere mich bitte, wenn ich hier nicht verstehe wo dein Problem ist. :/

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Verstanden schon, hätte es halt gerne Rund gehabt bei der Tiefe, weniger Erdhub, keine Schalung nötig beim Erdhub.

    Weißt Du was ich hier gebuddelt habe ... ;( ;(

    poolpowershop-forum.de/gallery/image/1148466/

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Ich will dir nichts einreden aber Betonplatten ohne Schalung einfach im Erdloch sind nicht selten. Findet man auch hier im Forum. Hab ich sogar schon im Fernsehen gesehen.

    Ich selber habe geschalt (Rechteck) weil ich auf einer exakten Höhe abziehen wollte und das mit dem abpatschen nicht "riskieren" wollte.

    Deine Wände sollten auch vertrauenswürdig stabil sein nicht das dir da was auf den frischen Beton bröselt.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!