Werbung
  • Hallo zusammen.

    Wir haben seit ca einem Monat unseren neuen Pool in Betrieb. Wir haben die Salt Relax Pro mit ph und Redox Modul.

    Aktuell haben wir noch eine schwarze Plane auf dem Pool drauf, die Schiebehalle wird in 2 Wochen montiert.

    Nun aber zu meinem Problem.

    Aktuell ist die Plane drauf, der Redoxwert ist bei 794, ph 7,2. Die Sollwerte sind Redox 700 und ph 7,2.

    Sobald wir aber die Plane wegnehmen, sackt der Redoxwert total ab, auf 600, teilweise noch darunter. Die Anlage läuft dann logischerweise auf 100 Prozent, schafft es aber den ganzen Tag nicht, den Sollwert wieder zu erreichen. Dementsprechend haben wir regelmäßig Chlorwerte von 5,0 und darüber.

    Der Poolbauer war schon da, hat alles gecheckt, auch eine neue Anlage angeschlossen um Fehler auszuschließen, Anlage sei okay. Er hat dann nochmal alle Sonden kalibriert. Er meinte das Verhalten der Anlage sei normal, das Wasser braucht dann einfach diese hohen Werte. Aber das kann doch nicht normal sein? Wir haben zwei kleine Kinder und uns extra für Salzwasser entschieden, da hier der Chlorgehalt immer minimal gehalten werden kann (so wurde es uns erklärt). Meine Tochter ist schwerbehindert und trinkt leider häufig auch Mal einen Schluck vom Wasser und ich habe da mittlerweile wirklich starke Bedenken.

    Habt ihr Rat für mich? Ist das wirklich normal?

    Unser Becken hat ca 29 Kubikmeter.


    Vielen Dank schon Mal!

  • Das sollte nicht passieren. Klingt wie wenn die Redoxsonde zu langsam oder falsch reagiert. Ferndiagnosen sind schwierig, da die Einbausituation, Beckenhydraulik etc. eine Rolle spielen. 5 ppm ist eindeutig zuviel Chlor.

  • Ich weiß leider nur nicht, wie ich das Problem beheben kann. Der Poolbauer sagt, die Anlage funktioniert einwandfrei. Diese Antwort bekam ich: "Hallo, ein Redox Wert von ca. 800 würde ja gut zu einem so hohen Chlor Wert passen. Der Pool sollte jetzt, sowie auch später immer zugedeckt sein wenn er nicht benutzt wird. Gerade in der momentanen Phase mit sehr viel Schmutz, Sonneneinstrahlung etc. ist es noch wichtiger Ihn geschlossen zu halten. Wie aus den Montageberichten zu entnehmen ist, wurde probeweise eine neue Anlage angeschlossen um einen Defekt an der Anlage auszuschließen. Die Messung war bei beiden identisch. Außerdem wurde eine neue Elektrode versucht, welche ebenso die selben Werte gemessen hat. All das bedeutet, dass die Anlage normal funktioniert und die Anlage bei geöffnetem Becken tatsächlich so hohe Chlor Werte benötigt, um das Redox-Potential zu halten und die Sauberkeit des Beckens zu gewährleisten."

  • Das kommt leider vor bei 85% der Elektrolyseanlagen. Es gibt nur 2 Wege, dem zu begegnen.

    1. Baue die Redoxelektrode aus und bade sie in einer Chlorlosung für 15-20 Minuten, danach direkt wieder einbauen ohne sie neu zu kalibrieren.

    2. Eine Redoxelektrode finden die mit dem Wasserstoff den die die SEL nebenbei produzier auch brav läuft.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Bei Salzwasser werden Sonden mit Gold Kontakte empfohlen………keine Platin……was hast du verbaut ?

    Wie sieht deine Messstrecke aus ? Sonden sollten vernünftig angeströmt werden und haben z.B. nichts in einem Hauptstrom zu suchen……

    Wieviel Gramm/h produziert deine Salzeleltrolyse bei 100% ?


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Na 5ppm Chlor Schaft die Anlage, aber bevor hier weiter machen , die Frage, mit was gemessen?

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, das hat alles der Poolbauer gemacht. Weiß nicht, was verbaut ist 🙈


    Ich messe mit einem Schütteltester

  • Dann rate ich dir zu einem Poollab 1.0, damit bist Du mal unabhängig von deinen Poolbauer, die Werte zu ermitteln

    Ach so, lese gerade Schüttelteser der genügt eigentlich an einer SEL

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Karlheinz-Jürgen ich habe schon viele Jahre einen Pool und komme mit den Schütteltestern sehr gut zurecht 🤷 auch den ph Wert zeigt er mir immer exakt an. Der Poolbauer hat letzte Woche übrigens mit einem elektronischen Gerät gemessen und kam auf denselben Wert!

    Pool und Messungen sind nichts neues für mich. Salzwasserelektrolyse und Redoxwert jedoch schon

  • So wie Gunar bereits geschrieben hat……Schütteltest reicht…….

    Ich benutze schon über 10 Jahre „nur“ ein Schütteltest und komme damit bis jetzt prima klar.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Jetzt ist mir gerade noch was eingefallen. Redox Sollwert ist aktuell auf 680 eingestellt. Wenn der Pool tagsüber abgedeckt ist, erreicht er den Wert ja problemlos, sogar weit darüber hinaus (heute beispielsweise 788). Sobald die Pumpe abgeschaltet ist, geht der Redoxwert im Sekundentakt nach unten. Aktuell bis 689. Woran liegt das denn? Sobald ich die Pumpe einschalte erreicht er innerhalb weniger Minuten wieder einen Wert von knapp 800 🤔🤔

  • Messwerte bei stehenden Wasser (außer Kalibrierungen) kann man außeracht lassen.

    Bei mir fiel der Redox letztes Jahr auch über Nacht, dieses Jahr steigt er. Eine Plausible
    Erklärung hab ich nie gefunden ...


    Wichtig ist, das im laufenden Betrieb, alles stimmt, denn nur in diesem Moment ist die

    Dosierung aktiv ...

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Aber der Redoxwert kann sich doch nicht innerhalb 5 Minuten um 100 erhöhen bzw senken, nur weil das Wasser kurz steht? Ich merk schon, bin heillos überfordert. Dabei dachte ich, mit automatischer Anlage wird alles leichter 🙈

  • doch, weil Dein ungewollten Gäste in dem Wasser der Messzelle eine Party feiern ...

    Oder vielleicht sogar die Elektrode im trockenen steht ... was nicht vorkommen sollte!

    Eine Steigerung des Redox würde damit aussagen, das auch stehendes Wasser in der
    Messzelle ausreichend desinfiziert ist ..


    Bitte Keine Zitate, wenn man direkt antwortet .. das bläst den Beitrag nur unnötig auf Schräg zwinkern

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Okay, keine Zitate 🙈 sorry!


    Ich bin wirklich überfordert und kann mir unsere Werte einfach nicht erklären. Das Gerät zeigt ausgeschaltet einen Wert von 689 an, nach 1 Minute Pumpenlaufzeit schon 740. Wie lässt sich das denn erklären? Also sobald die Pumpe anspringt, steigt der Wert im Sekundentakt, beim Ausschalten genau andersrum. Dass der Wert sich verändert ist mir klar, aber binnen einer Sekunde?

    Erklärt aber halt auch nicht unseren krassen Abfall des Redoxwertes sobald die Plane weg ist. Dauerhaft 4 bis 6 ppm Chlor ist halt genau das Gegenteil von dem was ich wollte 😔

  • In dem Moment, wo Du die Plane vom Wasser nimmst, zerrt die Sonne am Chlor

    und damit sinkt das wirksame / aktive Chlor im Wasser ... selbst wenn du nach

    10 Minuten die Plane wieder drauf legst, wird die Dosierung eine Weile brauchen,
    den Verlust auszugleichen ...


    Eine Bekannte von mir verbraucht bei ihrem abgedeckten (35m³) Pool ca 200ml Chlor am Tag

    Ist das Gute Teil aufgedeckt ... gehen gerne mal 1,5-2,0 Liter durch die Pumpe ... nur wegen

    Sonne und normaler UV Einstrahlung ...

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Bei Deiner Elektrolyse ist es nochmal anders ... hier kann dann im laufenden

    Betrieb der produzierte Wasserstoff, die Redox Messung beeinflussen, das hatte
    Gunnar ja schon geschrieben.


    Wenn Du Chlor zur Hand hast, rühre in einem Wasserglas eine schicke Mischung an

    und stelle darin die Elektrode zur Reinigung ... 2-3 Minuten reichen ,,,

    Anschließend direkt wieder einbauen ... vielleicht ist Deine Elektrode etwas verdreckt
    Wäre eine Möglichkeit

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Ja das verstehe ich, aber wir haben immer Chlorwerte von 5 bis 6 ppm, das kann doch nicht normal sein? Gerade wegen unserer Tochter, wollte ich den Chlorwert so gering wie möglich halten und jetzt das.. überall liest man, man solle ab 3 ppm keinesfalls mehr baden und wir planschen hier bei 6 🙄

  • Da muss ich mir wohl Mal Chlor besorgen und das ausprobieren. Wobei unser Poolbauer die Sonden ja letzte Woche erst gereinigt hat 🤷 gab keine Veränderung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!