Werbung
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun an meinen Bestway 412x212x122 Pool meine neue 400 SFA mit Speck PP7 installiert (und auch endlich dicht) habe, stellt sich mir die Frage, ob die nicht mal 0,5 Bar deutlich zu wenig sind? Zur Info: Ich habe diese einfachen 32mm Riffel-Schläuche vom Originalpaket installiert. Dazu einen Intex Einhängeskimmer und die Original Auslaufdüse. Für 2023 ist geplant, die Schläuche auszutauschen gegen 38mm Glatt-/Pumpemschlauch (sep. Frage: gibt es hierfür Adapter, denn die verklebten Endstücke im Pool will ich ungern anrühren und bringt es dann überhaupt einen Effekt, wenn das Endstück im Pool 32mm ist und der Schlauch hinten 38mm?)

    Ist die aktuelle Situation so für 2022 ok, laufe ich irgendwo Gefahr, dass die Pumpe darunter leidet?

    Leider ist mein 7-Wege Gehäuse nicht ganz Sicht und tropft, ich erhalte kurzfristig Ersatz. Ich weiß nicht, ob sich das groß auswirkt.

    Einen "normalen" bzw. Regelwert gibt es wohl auch nicht, wenn ich das so richtig aus dem Forum entnehme.


    Freue mich über ein paar Infos von euch.


    Sonnige Grüße aus BaWü


    Jo

  • Was nutzt du denn für ein Filtermedium?

    Eine Ursache für einen geringen Kesseldruck, kann auch eine zu schwach ausgelegt Saugseite sein (z.B. ein entsprechend langer 32er Riffelschlauch).


    Dennoch ist ein Druck von 0,5 bar durchaus im "Normalbereich" und nicht weiter bedenklich.


    es gibt von Intex entsprechende Adapter mit 2" Gewinde, für diese Gummitüllen am Pool. Sauberer ist hier aber ein Austausch gegen "ordentliche" Düsen. Der Druckabfall entsteht vorrangig über der Leitung, eine kleine Engstelle an der Düse fällt da nicht sehr in Gewicht und ist ja mitunter gewünscht.


    Beste Grüße Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Hallo maker7 ,


    besten Dank für dein Kommentar.

    Ich habe 50 kg Sand im Sandfilter.

    Es sind aber nicht mal 0.5 bar. Habe mal ein Bild angehängt.


    Verstehe ich das richtig: "eine kleine Engstelle an der Düse fällt da nicht sehr in Gewicht und ist ja mitunter gewünscht." samt meinst du die Ein und Auslässe am Pool, die auf 32mm ausgerichtet sind?


    Lieben Dank!


    Jo

  • Kann das Bild nicht öffnen.

    Wenn du 50 kg Sand im Kessel hast, wird der geringe Druck der Saugseite geschuldet sein. Oder hast du auch Luft im System? Vielleicht gibt es hier ja jemanden der auch mit 32er Schläuchen an einer 6er Pumpe und einem 400er Kessel arbeitet.



    Ja, da meine ich die Engstelle direkt am Pool. Beim Einlass ist dies absolut unproblematisch. Saugseitig würde ich zum Einbau eines Skimmers raten.


    Beste Grüße Elias

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Bei einem 32er Auslass quält sich die Pumpe und erhällt nicht genug Wasser, um ihre Leistung auszuspielen.


    Würde ich erweitern bzw vergrössern.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Also bei mir ist es ähnlich


    Hab da meisten direkt nachdem rückspülen so 0,3 bar drauf.


    Habe eine Pumpe mit 7m3 an umwälzleisutng.

    400 Kessel mit Filterglas

    Meistens so nach 1 bis 2 Woche kommt die mal auf 0,5 bis Max 0,8 bar. Dann gibt ne Rückspülung.


    Habe eine 50iger verrohrung. Einen skimmer und einen Boden Ablauf.


    Wasser Menge knapp 15m3

  • Also 0,5bar Druck ist doch perfekt, wenn aus der Düse auch Druck kommt ist doch alles Super und gäbe keinen Grund zur Sorge.


    Da du aber nächstes Jahr Umbauen willst würde ich dir empfehlen gleich auf 50mm zu gehen...ich hatte auch als erstes 32mm, dann 40mm Glatt, aber dieses Schritt hätte ich mir sparen können da jetzt seit zwei Jahren alles auf 50mm umgebaut ist und das ist perfekt.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!