Werbung

die Sandfilteranlage spült mir immer wieder den abgesaugten Sand in den Pool, was kann das sein?

  • Hallo, bedingt durch das viele spielen der Kids habe ich auch immer wieder Sand im Pool. Diesen sauge ich im Filterbetrieb ab. Leider ist der dann am nächsten Morgen der Sand wieder drin. Was kann das sein?


    Danke Thomas

    VG, Thomas


    XTR Framepool 549 x 132

    Pumpe: Aqua Plus8

    Sandfilter: 500mm Kessel 63 Kg Glaskies

    Anbauskimmer

    PoolLab 1.0

  • Der sammelt sich am Boden, wird per Bodensauger abgesaugt und am nächsten Morgen nach Pumpenstillstand liegt er wieder dort? Dann hat er den Pool evtl nie verlassen sondern wurde nur aufgewirbelt beim vermeintlichen saugen. Oder er ist so fein, dass er durch den Filter durchgeht, so lange die Pumpe läuft und Bewegung im Wasser ist nicht weiter auffällt und sich über Nacht wieder absetzt.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Moin,


    Möglichkeit 3 ist, das Deine Pumpe für Deinen Filter zu stark ist

    Möglichkeit 4 ist, das Du zu viel Sand im Filter hast


    Saugen dann über entleeren ... dann ist der Dreck draußen ...


    ABER


    63kg Glas ... was für ein 500 Filter hast Du bei Dir dran, sicher das da "nur" 63 Kilo reinkommen?

    Hatten wir erst gestern, das jemand statt 84 nur 60 Kilo in seinem 500er Filter Bilbao hatte ... und der

    Filtert dann natürlich null ...


    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Möglichkeit 5: Diffusor/Filterkorb gebrochen. Also der Teil, der am Boden des Sandbettes das Wasser wieder vom Sand trennt. Denn dieses Teil hat normalerweise so schmale Schlitze, dass der Sand gar nicht hindurchpasst.


    Möglichkeit 6: Filter falsch herum angeschlossen. Dann sammelt sich der Dreck nicht im Sand, sondern in besagtem Diffusor. Rückspülen geht, aber bei normalem Filtern gelangt dann Sand über den eigentlichen "Eingang" zurück in den Pool.

  • Möglichkeit 3 ist, das Deine Pumpe für Deinen Filter zu stark ist

    Möglichkeit 4 ist, das Du zu viel Sand im Filter hast

    Zuviel Sand würde beim Rückspülen den Filter verlassen, aber beim Filtern drückt sich nur der Dreck durch wenn die Pumpe zu stark ist.

    Oder Sand mit zu geringer Körnung.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • hi, vielen Dank für die vielen Tips, es geht nicht um meine Anlage sorry. Es ist die von meinem Freund. Sobald das Wetter wieder besser ist werden wir uns dem nach und nach mal annehmen ....

    danke Gruß Thomas

    VG, Thomas


    XTR Framepool 549 x 132

    Pumpe: Aqua Plus8

    Sandfilter: 500mm Kessel 63 Kg Glaskies

    Anbauskimmer

    PoolLab 1.0

  • Ist ja der Klassiker: "Ich frage für einen Freund." :P

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!