Werbung

Hilfe bei neuer SFA für kleinen Pool

  • Hallo,


    ich bin absoluter Neuling und bis jetzt habe ich keine Erfahrung.


    Nun, wir haben von unserem Kumpel der seinen Garten auflöst einen Intex Frame Pool (366x84) geschenkt bekommen mit den ganzen Zubehör, ich war skeptisch aber meine Frau wollte Ihn unbedingt.

    Der Filter taugt ja bekanntlich nicht ganz so viel, deswegen lief der gar nicht erst, da ein anderer Kumpel eine SFA FSU 8 von seinem Nachbaren bekommen hat.

    Haben wir diese angestöpstelt, war klar das Ventil ist defekt, lässt sich auch nicht mehr reparieren, ein neues 4Wege Ventil kostet um die 100€ hat dumme Maße 108mm innen und 140mm außen.

    Der Pool steht sehr nah an Bäumen, somit haben wir viele Insekten und Dreck im Wasser, da meine Frau mich langsam nervt da das Wasser immer schlechter wird, brauch ich Hilfe was wohl die sinnvollste Variante ist.


    Und nun die Frage das Ventil ersetzen und hoffen das der Rest in Ordnung ist oder doch lieber was komplett neues holen z.B. Aquaplus 6/Aqua Vario Plus mit 400er Kessel ?

    Geplant ist in ferner Zukunft ein anderer Pool wenn unser Kind 2,5 Jahre größer ist und da die Stromkosten auch nicht günstiger werden kam die Idee vielleicht die Vario zu nehmen, da die weniger Strom verbrauchen würde als die Aqua 6

    Weil man ja dumm ist und auf andere hört ist alles nur mit 32mm Schläuchen verrohrt und der Kessel mit Bällen gefüllt :rolleyes:


    Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben.


    Grüße

    Marius

  • Hi Marius,

    wenn Deine Frau Dir wegen der schlechter werdenden Wasserqualität im Nacken sitzt, schließ doch erstmal die Kartuschenanlage an, damit das Wasser überhaupt irgendwie bewegt wird.

    Und dann ist die Frage was Du vorhast und ausgeben willst.

    Ich hatte bis zur letzten Saison einen QuickUp mit 366x84 und den habe ich zwölf Jahre lang mit einer Kartuschenanlage betrieben. Die mitgelieferte war in der Tat zu schwach und ich habe mir damals eine größere in der Bucht geholt. Wenn man da am Ball bleibt, geht das schon. Alternativ und sicher besser, werden die Intex-SFA häufig sehr günstig angeboten, da sie für die Bundle-Pools zu schwach sind, für Deinen aber sicher gut passen könnten.

    Natürlich spielt eine AquaPlus 6 in einer ganz anderen Liga, kostet aber auch >300. Und ob ich jetzt, bei einem geschenkten Pool schon die Anlage kaufen würde, die ich vielleicht in 2-3 Jahren mal brauchen werde...?

    INTEX Ultra XTR 5,49x2,74x1,32

    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter

  • Ich finde für deinen Pool wäre eine 6m³/h Pumpe viel zu überdimensioniert.


    Schau dich nach einer Aquaplus 4 um mit 350er Kessel.

    Oder SPS 75 Trinidad 400, ist zwar eine 6er Pumpe aber eher so stark als eine Aquaplus 4, der Stromverbrauch ist aber bei der AP4 besser.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Hallo, ich danke euch für euere Meinung.


    Hab jetzt im Netz und hier im Forum relativ viel gelesen.

    Wir möchten auf jeden Fall eine neue SFA, dann wissen wir auch das die erstmal hält und alles vernüftig läuft.

    Wann ein neuer Pool kommt kann ich nicht sagen, aber angedacht ist es, da wir eh noch die Außenanlagen machen müssen, kann man da ja schon mal die Vorbereitungen dafür treffen.


    Nun von der Pumpe her wäre die Aqua Plus 4 ideal, hab mal geschaut derzeit sind ca. 6300l Wasser im Pool.

    Da würde ja auch ein 300er Kessel reichen, nun hab ich aber oft gelesen das dort zu wenig Sand reinpasst bzw. es grenzwertig ist.

    Ich hab nach dem TM 380 geschaut, als Set lieg ich da viel höher wie mit einem 400er Kessel, 350mm hab ich so gut wie gar nicht gefunden.


    Für mich macht die Kombi 400er mit der Aqua plus 4 am meisten Sinn und ist am universellsten, preislich 275€ das ist vertretbar.

    Die SPS ist ein bissl lauter, ich denke das würde meine Frau schon wieder stören, die Pumpe würde nur 5m neben dem Schlafzimmerfenster stehen.


    Würdet Ihr ehr Filtersand oder ehr Glas nehmen oder spielt das bei der Pfütze keine Rolle ?


    Ich danke euch


    Grüße

    Marius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!