Werbung

Wassertemperatur oben/unten messen

  • Hallo.

    Hoffe bin mit meiner Frage hier richtig. Wir haben so ein Schwimm Thermometer was ja die Temperatur an der Oberfläche zeigt. Unten im Pool ist es ja immer um einiges kälter. Gibt es ein Thermometer was sich unten im Pool aufhält und das man bei Bedarf zum ablesen rausziehen kann? Oder habe ich eine Marktlücke entdeckt? :)

  • Wir haben einen Kabelfühler im Wasser, so auf ca.60cm Tiefe. Braucht man nicht rauszuziehen, kann man so ablesen Schräg zwinkern

    Der Fühler überträgt via Funk an das Display, das hängt neben unserer Sitzecke.

    Also ich wäre keine potentielle Käuferin Deiner Marktneuheit verschämt Lachen


    Allerdings finde ich persönlich, dass es viel zu wenige solcher Thermometer / Funkfühler gibt, da kannst Du gerne was schönes entwickeln!

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

    Einmal editiert, zuletzt von Chouchou ()

  • Wir haben ein Babythermometer für die Badewanne an einer Schnur. Dieses würde tatsächlich untergehen, wenn die Pumpe es nicht in die Kreisbewegung bringen würde, ist mit ca. 50cm Schnur am Steher befestigt. Öffne ich die Schnur, taucht es bis zum Grund ab.

    Und zeigt m.M.n. dann dieselbe Temperatur an.

    Aber meine Pooltiefe ist nun nicht wirklich enorm.

    Intex XTR 488x122 26326

    Bali 400 mit Aquaplus 6

    Messgerät: PoolLab 1.0 v.074

  • Es gibt diverse Spielereien das auch "Smart" zu digitalisieren. Ist aber auch nicht jedermanns Sache.


    Wassertemperatur mit einem Temperaturfühler im lfd. Wasserstrom (also Fühler ins Rohr einbauen mit Tauchhülse), ist eine genaue Messung.


    Ich habe dies z.B. mit Sonoff TH16 / FW Tasmota und den Temperatursenor DS18B20 umgesetzt.


    Ob es da Thermometer für eine Bodenverankerung oder deren gleichen gibt, wage ich zu bezweifeln. So wichtig ist es dann scheinbar auch nicht.

    Poolqualität und Wasserwerte sind dann doch schon wichtiger ;)

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Ich hab auch so ein cooles Schwimmtthermometer (ein Eisbär im Ring doll lachen ), aber nur weil ich den cool finde.


    Also Haupt Thermometer hab ich einen Sonoff TH16 Temperaturfühler der letztes Jahr noch in der Tiefe hing, aber seit diesem Jahr per Tauchhülse im 50er Rohr fest verbaut ist unter dem Skimmer.


    Wenn die Pumpe läuft mischt sich das Wasser sowieso durch, also dann kommt die korrekte Temperatur auch am Fühler an.


    Ein Schwimmtthermometer dagegen misst permanent nur die Wasseroberfläche.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • ... und das Ganze dann noch grafisch untermalen ... (wie gesagt Spielerei) ;)


    img_046.png


    Temp ist aber am Genausten, der Eisbär ist aber cool -zeig mal 8)

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Das mit dem Digitalzeug guck ich mir mal an

    Bei Fragen einfach melden ;)

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis



  • Hallo topaLE,


    ich habe das selbe vor, bin aber absoluter Neuling mit Tasmota etc. Ich habe mir heute einen Raspberry Pi 4b gekauft und möchte als mittelfristiges Ziel, ein Dashboard, welches meine Photovoltaik Parameter als auch 1-2 Temperaturen vom Pool sowie einige WLAN Steckdosen einbindet. Ich hätte mir jetzt erstmal ein Sonoff TH10 ( 10A müsste ja für einen Sensor reichen? ) und den Temperatursenor DS18B20 gekauft. Laut Youtube müsste ich dann nur ein Netzkabel mit drei Adern anschließen um den Sonoff mit Strom zu versorgen. Ist das flashen mit Tasmota aufwendig?

    PP Pool 6,00m x 3,00m x 1.50m komplett in Eigenbau

    500mm SFA Bilbao zweiteilig

    Aqua Vario Plus Filterpumpe mit AFM Filterglas

    Poolfolie sand

    Beleuchtung 2x17,5 W LED Seamaid

    Polyestertreppe Eleganz 60 kurz

    Poolabdeckung Albixon Klasik Clear A

    Wärmepumpe Poolex Silverline 180, 18KW

    Power 4.0 Reinigungsroboter

    Automatische PH-Dosieranlage Phileo LT

    Automatische Redox-Dosieranlage Seko PoolOne

    Pool Lab1

  • Also ich verwende ein Baby Badewannen Thermometer, das sinkt langsam ab. ich hab das an einer schnur hängen und kann jede Wassertiefe messen.

    Im übrigen, wenn da grössere Temperatur Differenzen auftreten stimmt was mit der Beckenhydraulik nicht

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!