Werbung

Wasser nach Überwinterung

  • Hallo in die Runde,


    ich bin gerade am Mittelmeer angekommen, der Pool war mit lichtdichter Folie abgedeckt (in der Mitte der Folie sind ganz kleine Löcher damit das Regenwasser in den Pool laufen kann und die Folie nicht reisst).


    Ich hatte auch zwei Kanister Überwinterungsmittel drin. Reichte nach Herstellerangaben..

    Die Pumpe war aus.

    Beim Abmachen der Folie war das Wasser 28 Grad warm...


    Und es ist GRUEN, es gibt Algenablagen am Boden ohne Ende, tote Tiere (Ratte) drin.. eine stinkende, umgekippte Sauce.


    Frage : 1) Was mache ich bei der Überwinterung falsch ...

    2) Wasser (100m3) retten oder gleich wegkippen..


    Bin ratlos. Wassertemperatur kommt in den Bereich wo Chlor nicht mehr wirkt. Ausserdem haben sich die Preise verdoppelt. Fünf Kilo organischer Chlor kosten jetzt in Frankreich 70 Euro.

    (falls hier einer vom Poolshop eine Spezialseite bei Ama____.fr aufmachen will um das Geschäft seines Lebens zu machen oder die Preise wieder auf normales Niveau bringen will oder so ;) )

  • Und es ist GRUEN, es gibt Algenablagen am Boden ohne Ende, tote Tiere (Ratte) drin.. eine stinkende, umgekippte Sauce.

    Überraschung ... :)


    Na ja, es heißt "Wintermittel". Wenn Du das Becken irgendwann im Herbst außer Betrieb nimmst und dann eigentlich erst im Hochsommer wieder kommst - kannst Du reinkippen was Du willst. Nichts wird so lange funktionieren (außer das Becken auf Sparflamme in Betrieb halten und jemand haben, der ab und zu danach sieht).

    Also "falsch" ist mit dem Wintermittel eher nichts gelaufen - der Zeitraum ist nur zu lange und die Temperaturen wesentlich zu hoch.



    >>Wasser (100m3) retten oder gleich wegkippen..

    Tendenziell eher wegkippen ... wenn es denn die Situation und die Wasserversorgung hergibt.

  • es gibt Algenablagen am Boden ohne Ende, tote Tiere (Ratte) drin.. eine stinkende, umgekippte Sauce.

    Das spricht meines Erachtens für einen kompletten Wechsel.

    Selbst wenn das Wasser irgendwann wieder klar sein sollte, hätte ich wegen der toten Ratte immer einen leichten Widerwillen in dieses Becken zu steigen.

  • Alleine durch dass das eine Tote Ratte drin ist würde ich nicht lange nachdenken und das Wasser entsorgen also wechseln.

    Klar, 100m³ ist Mal eine Hausnummer, aber würde sagen, leergeld.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Der pool sollte lichtdicht zugedeckt und wasser bis unter die düsen /skimmer abgesenkt werden. Ob das bei den temperaturen ausreicht weiss ich nicht, wäre aber besser als die normale plane.

    Die filteranlage reinigen und die leitungen durchspülen. Ich weiss nicht wie man jetzt bei so einem großen pool die leitungen wieder sauber bekommt, muss man wohl teilweise nach neubefüllung machen

  • Doch eine lichtdichte Plane wäre schon ok, aber die alte war es wohl nicht 100%, sonst wäre nichts in den Pool gekommen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Fürs nächste Jahr, UV Stabile Solofolie, außen weiß innen schwarz, wenn dann das Wasser vor Einwinterung passt vom Chlor und PH denke ich das es auch bei warmen Temperaturen nicht schlecht wird.


    Aber jetzt würde ich alles rauslassen und neues rein, hilft alles nichts.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Auf jeden Fall das Wasser ablassen. Bei den Unrat und den Viechern im Wasser. Wenn das Wasser raus ist würde ich das Becken mit einem Kärcher reinigen und dann die Leistungen spülen. Anschließend wieder neu befüllen. Guck doch einfach mal in der französischen Buch nach Chlor.

    Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

    SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

    Solarabsorber und Inverter WP

    Bayrol Automatic Salt AS7

  • Da gibt es eigentlich nix zum überlegen. Während der Verwesung entstehen Amonjak und schwefelartige Verbindungen die giftig sind. Kommt ja auch keiner auf die Idee aus dem Bach zu trinken wenn weiter oben tote Tiere drin liegen.

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Ok, danke! *Winter*mittel. Alles klar. Schade.

    Alleine durch dass das eine Tote Ratte drin ist würde ich nicht lange nachdenken und das Wasser entsorgen also wechseln.

    Klar, 100m³ ist Mal eine Hausnummer, aber würde sagen, leergeld.

    Leergeld - wofür. Ich muss im September das Haus verlassen, denn ich muss im Winter in Deutschland arbeiten und dann öffne ich den Pool, wenn ich baden will, weil ich endlich wieder hier bin. Dieses Mal halt erst im Juli. .. Und dass zwischendurch irgendwas passiert und Tiere (im Wildpark!) auch mal was trinken wollen und dann unter die Folie klettern, kann ich nicht verhindern. Was soll ich also bitte daraus lernen. ?(


    Die 100m3 aus dem Brunnen zu pumpen, dauert 6 Tage, das Wasser aus dem Pool abzupumpen, auch mindestens.

    Der Urlaub dauert 21. :rolleyes:



    Ich habe jetzt mal 80 Chlortabletten reingehauen. Das sind schon ein par Kilos. Mal gucken. :/

    Nachschub-Chemikalien fuer Poollab 1.0 sind bestellt. :love:

  • Während der Verwesung entstehen Amonjak und schwefelartige Verbindungen die giftig sind.

    Tja, stimmt wohl. Du hast vollkommen Recht.

    "Aber irgendwie müssen ja 100m3 und eine Ratte auch im Verhältnis stehen" - meinte jetzt der Poolboy.

    Der ist sowas von entspannt. Suedfranzose. ^^

    Naja, mein Partner will baden also habe ich jetzt Chlor ohne Ende reingehauen.

  • Doch eine lichtdichte Plane wäre schon ok, aber die alte war es wohl nicht 100%, sonst wäre nichts in den Pool gekommen.

    Ja, danke - ich habe leider fr 2000 Euro letztes Jahr eine neue Folie gekauft, typisch frau: ich fand olivgruen schick weil steht ja zwischen den Olivenbäumen... lichtdicht ist die in keinem Fall weil heller Farbton. :rolleyes: Aber schick, gell. :|

  • ....also wenn Deine Filterpumpe 6 Tage bräuchte um auf "Entleeren" 100m³ raus zu pumpen... dann schmeiß sie weg. :)

    Und der Brunnen.... gibt der nicht mehr her oder die Pumpe?

  • Gibts in Frankreich keine Wasserlieferung per Tankwagen?

    So haben wir es dieses Jahr gemacht als wir im Pool auf Mallorca das Wasser gewechselt haben. Klar kost paar Eur, aber macht man ja nicht jedes Jahr. Auf die Nutzungsdauer gerechnet relativiert es sich doch ganz schnell wieder.

    SummerWaves Stahlrahmen 366 x 84 (ca. 7.500l), mit Außenskimmer

    Filterkessel: Monzana/Deuba 100938 - 350mm / 25l / 20kg - gefüllt mit 17 kg AFM Filterglas Grade 1

    Pumpe: MZPP15 - 400W / 10.000l/h - per FU auf 2qm/h, ~20m/h Filtergeschwindigkeit - 8 x 1h / Tag

    Schwebekörper DFM
    Steinbach Chlorschleuse im Rücklauf

    Plastipack GeoBubble EnergyGuard 500 µm

    Poollab 1.0

    Swim & Fun UFO FX3 Poolsauger (wie Steinbach Poolrunner Battery Basic nur doppelt so großer Akku)

  • "Aber irgendwie müssen ja 100m3 und eine Ratte auc, h im Verhältnis stehen" - meinte jetzt der Poolboy.

    Der ist sowas von entspannt. Suedfranzose. ^^

    Na ja, was macht denn der Poolboy dann wenn man ihn braucht, nämlich dann wenn der Pool unbeaufsichtigt ist.

    Also ich bin ja auch nur sporadisch hier in Mazedonien weil ich ja eigentlich in deutschland lebe. Ich hab auch jemand der mir nach Haus, Hof und Pool schaut, Kostet natürlich auch was. Aber bei der Aussage würde ich das auch entspannt nehmen, Ich würd ihn den Pool aussaufen lassen, aufhängen , anschliesend erschießen und einbetonieren.

    Wasseranalyse, Grenzwerte oder was weiss was ich alles, mich würde der Sprung in den Pool derart anekeln dass ich lieber verzichten würde.

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Ja Ihr habt alle Recht.


    Der Poolboy war eigentlich schon gefeuert, weil er sich nicht einmal um die Alkanität kümmert bzw er hat eien Profipooltester im Koffer, testet das Wasser in meiner Abwesenheit, versteckt den Kasten und macht dann eine Show von wegen er würde mit einem kleinen Fluessigkeitstester (Röhrchen) nur den Ph und Chlorwert messen. "Das ist alles ganz einfach!"

    Das war eine ziemlich Show, ich habe ihm dann den Poollab 1.0 gezeigt und gesagt, dass er das lassen kann.
    "Oh, als Frau.." - "Ähm, ja, Ingeneiööör."

    (Bauleiter das gleiche "Das können Sie als Frau nicht verstehen.")


    Fazit : ich habe gerade eine Probe genommen und schicke sie ans Labor.


    Poolhocker: wir haben auch hier jemanden der auf das Haus schaut aber ich baue gerade an, damit hier immer einer wohnt. Wir legen einen Riesengarten an, den kan ich dann nicht mehr unbeaufsichtigt lassen. Ich habe die Beschäftigung eines Bediensteten nur so lange hinaus gezögert, wie es ging. fAlls Du bessere Strategien hast, gerne Austausch. Ich lerne noch.

  • Gibts in Frankreich keine Wasserlieferung per Tankwagen?

    So haben wir es dieses Jahr gemacht als wir im Pool auf Mallorca das Wasser gewechselt haben. Klar kost paar Eur, aber macht man ja nicht jedes Jahr. Auf die Nutzungsdauer gerechnet relativiert es sich doch ganz schnell wieder.

    Vielen Dank fr den Tipp. Das wäre ja mal eine Idee. Ich gucke mal !! zustimmend nicken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!