Werbung

Aqua Vario Plus kein Druck im Kessel

  • Hallo,

    ich habe meine Aqua Plus 8 gegen eine Aqua Vario Plus getauscht. Grund war die Lautstärke sowie der Stromverbrauch in Zeiten wie diesen :( .

    Die Vario ist natürlich um einiges leiser, leider überträgt sich ein hochfrequenter Körperschall auf die Gartenhütte. Da muss noch optimiert werden.


    Nachdem ich unter möglichst realen Bedingungen ausgelitert habe (Schlauch an die Düsen) komme ich auf folgende Werte:


    1600 U/min - 4320l/h

    1800 U/min - 5040l/h

    2000 U/min - 6228l/h

    2200 U/min - 6612l/h


    Mein Pool ist 6x3x1,5, nach Abzug der Liegen bzw Stufen komme ich auf ca. 24m³. Hab die Vario also auf 1800U/min eingestellt und lasse sie damit 10 Stunden laufen. Die Leistung bei der Drehzahl ist beträgt 150W, also schon was anderes als die 650W von der Vario 8.


    Saugleitung 25m mit 63mm Skimmer und 50mm BA. Druckleitung 25m mit 50mm an drei ELD. Kessel hat 500mm mit 75kg AFM, halb Grob und halb Fein. Pumpe steht 1m über der Wasseroberfläche.


    Der Druck an den Düsen ist auch völlig in Ordnung, Oberflächenschmutz wird schön in den Skimmer getrieben.


    Jetzt meine Frage: Das Manometer am Kessel zeigt bei der Drehzahl nichts an. Kann ich zwar bei dem Durchfluss nachvollziehen zumal bei der Vario 8 0,3-0,4Bar im Kessel waren. Wollte nur sicher gehen und die Meinung der Profis dazu hören ,)

  • Mit deiner Filterzeit von 10 h und Diener Drehzahl Einstellung kommst du auf knapp 2 Umwälzungen am Tag.

    Bei dem Wetter was wir jetzt haben…..bzw. was wir voraussichtlich für die nächsten 14 Tage bekommen…….regional bis zu 40 Grad…….sollte es schon Richtung 3 mal Umwälzung gehen.


    Ich habe ebenfalls ein Pool mit ca 24 Kubikmeter……meine Pumpe läuft 24/7 durch ……aktuelle 200W mit einer Umwälzung von 8 Kubikmeter.

    Bei einer längeren Schlechtwetterlage fahre ich auch schonmal runter auf 1200 Umdrehungen (120W) bei etwas über 6 Kubikmeter Umwälzung.


    Würde dir empfehlen ( persönliche Meinung) tagsüber in Richtung 2000 Umdrehungen zu fahren und nachts eventuell auf 1200-1400 Umdrehungen zu regeln.


    Dann bekommt so ein Satz wie…….nur bewegtes Wasser ist gutes Wasser…….auch Substanz……ist aber eine „kann muss nicht Sache“


    Aber in der Richtung 3 mal umwälzen sollte es schon gehen……….gerade bei hohen Temperaturen und entsprechend hohen Badebetrieb…….


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Hallo Sascha,


    bei uns aktuell 16° und kein Badebetrieb, daher die 10h. Wenn die Temperaturen steigen werde ich auf 14 h raufgehen.

    Zum Druck im Kessel eine Idee?

  • Mit sinkendem Wasserdurchsatz sinkt natürlich auch der Druck im System, dawürde ich mir keiine gedanken machen.

    Ich habe bei 1400U/min ca 0,25 bar druck, und bei 2550U/min etwa 0,7bar , aber ich habe nur zwei Einlaufdüsen mit 14mm Durchmesser.

    Bei 3 Einlaufdüsen wird der Druch dann deutlich weniger.

    Hast du die Kugeln zu messen der Durchflussmenge rausgenommen?

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Hallo Guido,


    die Kugeln hab ich rausgenommen, dann passt das 40mm Elektroflexrohr perfekt rein. Dann hab ich die Kugeln vorne am Schlauch reigedrückt und mit Klebeband gesichert. Wie schon geschrieben, unter möglichst realen Bedingungen. Also gehe ich schon davon aus das die Berechnung mit dem Durchfluss gut hinkommt.

    lg Michael

  • Das sollte dann schon gut hinkommen.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ich hatte auch mal solche Anzeigen.

    Bis ich mich von den Poolmanometern verabschiedet habe.

    Das waren bei mir eher Schätzeisen


    Aqua Vario Plus ausgelitert

  • Hab mal andere Drehzahlen ausprobiert:


    2200 U/min 0,1Bar

    2400 U/min 0,3Bar

    2600 U/min 0,4Bar

    2850 U/min 0,5Bar


    Hätte bei 1800U/min 5040l/h Durchfluss, macht also 25,20m/h Filtergeschwindigkeit. Etwas unter den empfohlenen 30m/h.

  • Hätte bei 1800U/min 5040l/h Durchfluss, macht also 25,20m/h Filtergeschwindigkeit. Etwas unter den empfohlenen 30m/h.


    Da die Woche mein FU kommt habe ich mich heute auch auf die Suche gemacht.

    30m/h ist empfohlene Maximum, als Ideal bin ich über 15m/h gestolpert

    .

    AFM aktiviertes Filterglas von Dryden Aqua. Das Original!
    Filterglas ist nicht gleich Filterglas! Kristallklares Poolwasser und Chlor sparen mit AFM by Dryden Aqua. Im Frühjahr oder beim…
    www.poolpowershop.de

    http://www.klaey.ag/fileadmin/pdf/widmer-prospekte/AS_Report__AFM_aktiviertes_Filtermedium__09-10_DE.pdf

    https://www.drydenaqua.com/files/pools/afm/pdf/AFM_4s_DE_M.pdf


    Soviel zur Theorie, kann natürlich sein, dass es in der Praxis mit 30m/h am besten läuft

    SummerWaves Stahlrahmen 366 x 84 (ca. 7.500l), mit Außenskimmer

    Filterkessel: Monzana/Deuba 100938 - 350mm / 25l / 20kg - gefüllt mit 17 kg AFM Filterglas Grade 1

    Pumpe: MZPP15 - 400W / 10.000l/h - per FU auf 2qm/h, ~20m/h Filtergeschwindigkeit - 8 x 1h / Tag

    Schwebekörper DFM
    Steinbach Chlorschleuse im Rücklauf

    Plastipack GeoBubble EnergyGuard 500 µm

    Poollab 1.0

    Swim & Fun UFO FX3 Poolsauger (wie Steinbach Poolrunner Battery Basic nur doppelt so großer Akku)

  • Super, danke für die Infos! Da könnte ich sogar noch etwas weiter runter gehen mit der Drehzahl. Wasser ist momentan vollkommen klar. Werde mal ein paar Einstellungen über einen längeren Zeitraum probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!