Werbung

Pool befüllung

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ich jetzt hier richtig bin.


    Ich bin vor einem halben jahr raus zu meinem opa gezogen um ihn zu unterstützen, jetzt ist er leider verstorben, er hatte sich immer um den pool gekümmert.

    Der pool ist oval und 6x3x1.60 und das wasser wurde schon jahre nicht gewechselt, hab alles abgelassen neuen sandfilter gekauft und bin gerade am befüllen.

    Ich hab mich schon ne menge belesen und weiß auch was wieviel und wann an chemie reinkommt, nur bin ich mir bei der erstbefüllung unsicher welche reihenfolge ich einhalten soll.

    Wir haben brunnenwasser was auch trinkeasser ist, meine frage ist:welche reihenfolge befolge ich mit stoßchlorung, ph plus(ca 6,7 hat das brunnenwasser) und metall ex, ich dachte metall ex dann ph wert anheben und dann die stoßchlorung aber sicher bin ich mir halt nicht!


    Danke schon mal

  • Lass den PH erstmal wie er ist. In der Regel steigt er von allein. Chloren und fertig. Was dann an Eisen ausfällt wirst du sehen und musst es ausfiltern. Ich hoffe du hast eine vernünftige Filteranlage gekauft.


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Aha, Brunnenwasser mit PH 6,7. Welche Region ist das denn?


    Beim chloren auf die Unterschiede organisch oder anorganisch achten. Bei anorganischen Cl steigt eh der PH, wie Andy anmerkt.


    Welche Technik hast Du denn und welche Verrohrung (Schlauchdurchmesser)?

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Kurz nach Befüllung kannst Du Calcinex (Bayrol) flüssig in der entsprechenden Dosierung der Poolgröße vor die ELD kippen, mache ich auch immer so.


    Den Rest filtert dir dann das Chlor raus. Da es ja aber wie Du sagst, auch Trinkwasser ist, sollte die Qualität deines Brunnenwassers schon sehr gut sein, da brauchst Du Calcinex eventuell gar nicht.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!