Werbung

Chlor Flüssig und ph minus Verbrauch in der Saison

  • Ich dachte mit so ner Dosiranlage ist man kosteneffizienter unterwegs.

    Mit einer Dosieranlage desinfizierst du bedarfsgerecht und hältst deine Keimtötungsgeschwindigkeit ( bevorzugt wenige Sekunden bei ca750 mV) konstant.


    Meine Anlage dosiert Chlor mindestens 1 mal pro Stunde nach……bei abgedeckten Pool …………und sogar alle ca 30 Minuten bei Nutzung……..


    Mit händig chloren wirst du keine konstante Keimtötungsgeschwindigkeit hinbekommen…….entweder zeitweise zu viel oder „viel“ zu wenig…….was sich dann auch im Verbrauch zeigt……


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • und bedeutet das jetzt das meine Anlage zu viel Chlor reinpumpt und ich irgendetwas kalibrieren muss oder den Redox Wert niedriger einstellen muss ? Keine Ahnung wie man das kalibriert :(.

  • Die chlordosierung ist auf jeden fall zu hoch. Mit redox kenne ich mich nicht aus. Der hocl wert sollte ca. 0,3 bis 1 (vielleicht auch noch weniger) sein bei passenden dosieranlagen

  • Es gibt ein paar themen bezüglich redox.

    Suchergebnisse - Poolpowershop Forum

    Da kannst du einfach noch mal ein neues thema eröffnen bezüglich chlor / redox

  • Auf die Verbrauchsangaben der Aseko kann man sich nur eingeschränkt verlassen. Die zählt nur die Umdrehungen der Pumpe. Ich habe mit der Aseko letztes Jahr bei 35 cbm 3 Kanister Chlor und 1 Kanister pH minus 49% verbraucht. Dieses Jahr schon Chlor-Kanister 4 angefangen trotz Abdeckung. Poolbauer sagt, ist alles normal, alle brauchen dieses Jahr mehr.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Hallo AlPi


    magst mal vielleicht auch noch deinen ph- Verbrauch einstellen? Unser Becken ist seit 4 Wochen gefüllt und ab 0 Uhr werden jede Nacht 1200ml (eingestellter Höchstwert) in 2-3 h in den Pool gepumpt. Bin mir nicht sicher ob das so richtig ist...



    Bildschirmfoto 2022-07-24 um 12.14.07.png

    Gruß Lars :)


    Fertig gestellt 2022


    Rechteckpool aus Schalsteinen 7.2 x 4.1x 1.5 40m³ - einseitige Überlaufrinne:thumbup:

    Speck Badu Prime Eco VS , MFS24 Sandfilteranlage :thumbup:

    Alkorplan Touch Elegance 2,0 mm :thumbup:

    Pool - Rolladen T&A Aquatop :thumbup:

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 :thumbup:

    Steuerung ProCon.IP :thumbup:

    Poolroboter Zodiac CNX 40 iQ :thumbup:

  • Moin,

    frisches Wasser gast die ersten Wochen aus ... bei manchen sogar bis 8 Wochen,

    Da ist dann der pH Verbrauch massiv erhöht.


    Was hast Du denn als SOLL Wert eingegeben?

    Und hast Du die Elektrode mal mit einer manuellen Messung verglichen?


    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • ...manuelle Messung mit PoolLab ist exakt wie die gemessenen Werte der Procon.IP. Ich werde mal abwarten und prüfen ob es doch noch mit dem ausgasen des Frischwassers zu tun hat. Was für ein ph- Verbrauch hast du denn so in etwa?


    Bildschirmfoto 2022-07-26 um 09.45.33.png

    Gruß Lars :)


    Fertig gestellt 2022


    Rechteckpool aus Schalsteinen 7.2 x 4.1x 1.5 40m³ - einseitige Überlaufrinne:thumbup:

    Speck Badu Prime Eco VS , MFS24 Sandfilteranlage :thumbup:

    Alkorplan Touch Elegance 2,0 mm :thumbup:

    Pool - Rolladen T&A Aquatop :thumbup:

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 :thumbup:

    Steuerung ProCon.IP :thumbup:

    Poolroboter Zodiac CNX 40 iQ :thumbup:

  • Seit Mai haben wir in unserem 24 ccm Pool jeweils 2 Kanister Chlor und PH minus verbraucht. Bis auf letzte Woche haben wir den Pool über Nacht immer abgedeckt.

    Nur diese Woche war er nachts meistens offen, da wir tagsüber schon auf bis zu 29 Grad Wassertemperatur gekommen sind.

    Styroporpool 6 x 3 x 1,5 m mit Treppe 60 cm breit

    AlkorPlan Folie 1,5 mm, vertikal weiß / horizontal hellblau

    Speck Spannringfilteranlage Europa 500 mit MAGNA 12 Pumpe und 6-Wege-Ventil

    Unterwasserscheinwerfer

    5 Einlaufdüsen

    Stangenabdeckung P-580 Rechteck 600 x 300 cm mit Kurbel

    Winterstützen für Rollschutzabdeckung

    Dolphin Energy 200 Poolroboter

    Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

    Gemke MP1 Dosieranlage

    In Planung:

    DolphiRipp Solarabsorber am Zaun ca 1,6 x 5,5 m

  • OK sind natürlich rd. 24 m³, siehe auch meine Signatur. Und ja es sind 25l Kanister. Ich nehme an, dass diese zu 99% verwendet werden...

    Styroporpool 6 x 3 x 1,5 m mit Treppe 60 cm breit

    AlkorPlan Folie 1,5 mm, vertikal weiß / horizontal hellblau

    Speck Spannringfilteranlage Europa 500 mit MAGNA 12 Pumpe und 6-Wege-Ventil

    Unterwasserscheinwerfer

    5 Einlaufdüsen

    Stangenabdeckung P-580 Rechteck 600 x 300 cm mit Kurbel

    Winterstützen für Rollschutzabdeckung

    Dolphin Energy 200 Poolroboter

    Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

    Gemke MP1 Dosieranlage

    In Planung:

    DolphiRipp Solarabsorber am Zaun ca 1,6 x 5,5 m

  • ...Ich werde mal abwarten und prüfen ob...


    ...also ein bisschen Plump ausgedrückt:

    Wenn Du für ein Becken nach dem Füllen (als Beispiel) 30kg pH Senker brauchst um die TA auf ein Level runter zu bekommen, bei dem sich der Verbrauch dann "normalisiert" - dann braucht es halt 30kg


    Begrenzt Du die Dosiermenge jetzt am Tag bewusst auf 1kg -> dauerts halt 30 Tage bis die 30kg drin sind. Lässt Du einer Dosiersteuerung am Anfang(!) wenigstens so viel Luft, das sie den Sollwert problemlos erreicht (auch wenn dazu 3, 4 oder 5kg notwendig wären) - geht's halt schneller.

    Die absolut verbrauchten Mengen (pH Senker) unterscheiden sich bei beiden Varianten wenig (zweite Variante verbraucht Anfangs in Summe eher weniger Stellmittel).



    Zudem ich den pH Sollwert Richtung 7.2 oder 7.3 einstellen würde - dann hast später tendenziell weniger Probleme mit einer zu niedrigen TA.

  • ok... glaube jetzt hab ich es verstanden. Hab ph- auf 7.3 geändert und die Höchstdosiermenge auf 3,6 l gesetzt...wird dann später bei Bedarf auf die durchschnittliche Verbrauchsmenge angepasst.


    Bildschirmfoto 2022-07-26 um 17.23.15.png

    Gruß Lars :)


    Fertig gestellt 2022


    Rechteckpool aus Schalsteinen 7.2 x 4.1x 1.5 40m³ - einseitige Überlaufrinne:thumbup:

    Speck Badu Prime Eco VS , MFS24 Sandfilteranlage :thumbup:

    Alkorplan Touch Elegance 2,0 mm :thumbup:

    Pool - Rolladen T&A Aquatop :thumbup:

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 :thumbup:

    Steuerung ProCon.IP :thumbup:

    Poolroboter Zodiac CNX 40 iQ :thumbup:

  • 2x 18l (20 kg) auf Y-Verteiler

    Gruß Lars :)


    Fertig gestellt 2022


    Rechteckpool aus Schalsteinen 7.2 x 4.1x 1.5 40m³ - einseitige Überlaufrinne:thumbup:

    Speck Badu Prime Eco VS , MFS24 Sandfilteranlage :thumbup:

    Alkorplan Touch Elegance 2,0 mm :thumbup:

    Pool - Rolladen T&A Aquatop :thumbup:

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 :thumbup:

    Steuerung ProCon.IP :thumbup:

    Poolroboter Zodiac CNX 40 iQ :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!