Werbung

Wasserpflege bei ~5Monaten Standzeit

  • Hi zusammen,


    da wir unseren Pool (17m³) nach maximal 5 Monaten wieder abbauen, (Mai - September) hätte ich eine Frage zum Chloren.


    Ich wollte folgendes Chlor kaufen + das Granulat zum Stoßchloren.

    Ultrapool MACH 4 Tabs 5 kg Multifunktionstabletten
    Chlor, Flockung, Algen-Vernichter und pH-Stabilisator in einer Tablette. Mit diesen hochwertigen Multifunktions-Tabletten vereinfachen Sie die…
    www.poolpowershop.de


    Jetzt lese ich hier immer wieder vom CYA Wert, An/Organischem Chlor etc.

    Wie seht ihr das? Nach wie gesagt spätestens 5 Monaten wird das komplette Wasser in die Wiese, Hecke usw. gekippt, reicht es aus die o.g. organischen Präparate zu nutzen, oder sollte man zu mindestens mit anorganischem Chlor initial Stoßchloren?


    Danke vorab fürs Feedback!

  • Als wir noch einen Aufstellpool hatten, der 3-4 Monate pro Jahr stand, haben wir immer ausschließlich mit Multi-Tabs inkl. cya gechlort und auch nie Cya gemessen. Chlor ist auch immer nur die halbe Miete - solange ein ausreichend großzügig dimensionierter Sandfilter dabei ist (nix mit Filterbällen und solchen Scherzen) und solange regelmäßig ordentlich rückgespült wird, klappt das auch mit ausschließlich organischem Chlor. Die Werte regelmäßig zu messen, ist dabei schon empfehlenswert.

  • Danke dir einer.einer

    Kannst du mir trotzdem für die Stoßchorung ein anorganisches Chlorgranulat empfehlen? Ich hab eben noch einen ähnlichen Thread gefunden, wo es zwar nicht um 100% die gleiche Thematik geht, aber wohl durchweg empfohlen wird die erste Chlorung anorganisch zu machen.


    Hier im Shop hab ich bisher nichts gefunden.

    Der Sandfilter etc. sollte keine Sorgen bereiten, der wurde mir hier empfohlen mit 50kg Sand Kessel und ner ordentlichen Pumpe, das läuft. Anschließend nach der Stoßchlorung würde ich den Rest der Saison dann auch bei den 5in1 Tabs bleiben.

  • Da kenn ich mich nicht aus, wir nehmen jetzt immer 20 g tabs anorganisch und wenn die Cyanursäure zu niedrig ist, zwischendurch wieder ein großes organisches Tab.


    Bei frischem Leistungswasser hab ich ehrlich gesagt noch nie eine Stoßchlorung gemacht. Einfach die ersten Tabs in den Skimmer, wo sie sich rasch auflösen, und gut isses.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!