Werbung

Beckenkopfabdichtung - wann wirklich notwendig ?

  • Hallo!


    Ich werde Feinsteinzeug legen, die Platten haben am Beckenkopf eine Breite von 30cm und stehen somit über den Beckenkopf (welcher 25cm breit ist) etwas über.

    Danach folgt eine abgesetzt Betonplatte mit 2% Gefälle vom Pool weg.


    Ich frage mich nun ob hier eine Beckenkopfabdichtung notwendig ist weil Feinststeinzeugs so gut wie überhaupt kein Wasser aufnimmt und somit nicht nach unten weitergibt. Die einzige Position wo Wasser durchkommen kann wären die Fugen zwischen den Platten am Beckenkopf.


    Das restliche Wasser würde durch eine irgendwann undichte Silikonfuge zwischen den Platten am Beckenkopf und den Platten am Splitbeton eindringen, hier aber durch das Gefälle vom Pool wegrinnen.


    Würde ich Granitplatten oder Travertin legen, die stark saugen, dann wäre das natürlich was anderes.


    Wie denkt ihr da drüber?


    Danke!


    IMG_20220711_134524.jpg

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Ich habe Granitplatten als Randsteine verlegt. Mein Aufbau ist recht ähnlich.

    Abdichtung unter Randsteine: PCI Seccoral 2K Rapid

    Zur Verlegung Mittelbettmörtel: PCI Carrament Natursteinmörtel grau


    Randstein.png

    Styropor 8x4x1,5 Highlevel mit Schwallbecken 2 m3
    Filterpumpe 1,1kW; 24 m3/h bei 8m; FU; Filterkessel 600 mit Sand
    GSA Uwe Triva 225; Pumpe Speck Normblock Multi 125/250; FU-geregelt
    Salzelektrolyse IDEGIS Poolstation Domotic S2 mit Redox und ph-Regelung (24g/h) Chlorsonde JUMO 0-5ppm Messbereich

    WP HydroPro Inverter 30kW
    Dieselheizung 32kW
    Pooldeck 4,70m x 9m mit Isolierung und WPC Belag el. Antrieb

    Steuerung WAGO PFC100; HMI KINCO; Visualisierung Symcon

  • Hast du das PCI Seccoral auch auf die Folie und den Winkel geklebt? Hält das ?

    Steine selbst verlegt ?


    Bin mir nicht sicher ob ich aus "Entkopplungsgründen" das Vorgehen mit Dichtbahn aufkleben (Polymerkleber / Flexkleber) und darauf die Platten durchziehen soll ...

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Hab bei mir auch mit einer Dichtbahn abgedichtet und entkoppelt. Ging super easy und im gelben großen Fluss gab es Dichtbahn 10x1m und 4 Polymerkleber für unter 50€. Den PCI Flexkleber brauchte ich eh für mein Feinsteinzeug.


    Denke nicht das es schlimm ist wenn in den Beckenkopf Feuchtigkeit kommt, durch die Folie diffundiert ja auch Feuchtigkeit ins Mauerwerk. Das entkoppeln erreicht man so halt. Ob das nötig ist, da habe ich mich auf die Profis verlassen.

    Und haben ist besser als brauchen :)

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • Das Seccoral 2K dient auch zur Entkopplung. Beckenkopf und angrenzender Beton sind ja nicht eine Fläche (Fuge). Durch die Entkopplungsschicht konnte ich ohne weiteres die Steine drüber kleben.


    Winkel für die Folie sind bei mir nicht verbaut. Mein Folienleger baut diese nicht mehr ein. Leiste zum Ankleben der Folie nur auf der Innenseite des Beckens. Dadurch kann man Folie auch mal tauschen ohne Randsteine abnehmen zu müssen.


    Zwischen Folie und Randstein dann mit Ottoseal S70 abgedichtet.

    Styropor 8x4x1,5 Highlevel mit Schwallbecken 2 m3
    Filterpumpe 1,1kW; 24 m3/h bei 8m; FU; Filterkessel 600 mit Sand
    GSA Uwe Triva 225; Pumpe Speck Normblock Multi 125/250; FU-geregelt
    Salzelektrolyse IDEGIS Poolstation Domotic S2 mit Redox und ph-Regelung (24g/h) Chlorsonde JUMO 0-5ppm Messbereich

    WP HydroPro Inverter 30kW
    Dieselheizung 32kW
    Pooldeck 4,70m x 9m mit Isolierung und WPC Belag el. Antrieb

    Steuerung WAGO PFC100; HMI KINCO; Visualisierung Symcon

  • Nja bei mir gehts dann ja um Entkopplung zum 10cm Folienwinkel.


    Hab heute ein Angebot bekommen 🤣


    - Steine verlegen (Steine bauseits vorhanden)

    - Kleber, Zement

    - Entkopplungsmaterial

    - Arbeit


    € 7750,-


    Ich sags euch die sind alle wahnsinnig geworden .... doch selber machen....

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Die sind nicht mehr ganz sauber...mein Nachbar hat vor kurzem auch ein Angebot bekommen für die Poolumrandung verlegen: 15.000,- EUR und das Material war da nicht mit inbegriffen! Hat er natürlich abgelehnt.

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

  • swim77 : PCI Seccoral 2k ist auf Estrichen als Entkoppelung freigegeben, mit Sicherheit nicht freigegeben um Bauwerksfugen zu überbrücken. Wenn sich da was setzt hält auch das Seccoral 2K nicht. Das war zwar nicht umsonst aber sinnlos.

  • Ich werds wohl wie in den anderen Posts beschrieben und von callaway freigegeben machen.

    Also Dicht/Entkopplungsbahn an Folie mit MS Polymerkleber und dann mit Flexkleber an den Beckenkopf bis über das XPS.

    10cm überstand lassen.


    Dann auf der Betonbodenplatte (entkoppelt vom Beckenkopf) einfach eine Noppenbahn auslegen (Noppen nach oben) an der Poolwand hochklappen und die Entkopplungsbahn drüber gehen lassen. So hat das Wasser keine Chance mehr dahinter zu kommen. Diese einachen Noppenbahnen (z.b: von G***a) sind dafür auch freigegeben und relativ günstig gegenüber Drainagematten mit Filtervlies.


    Da drauf dann den 2-5er Splitbeton + Mittelbettflex + Platten.


    Aber eine große Frage habe ich noch:


    Die Firma Häusler aus Österreich bei uns hat in der Verlegeanleitung stehen, dass die Poolrandplatten (die die direkt auf den Beckenkopf kommen) keinesfalls vollflächig geklebt werden dürfen, sondern nur mit ein paar Streifen kleber. Die Stöße sind mittels Silikon abzudichten (als Dehfuge?).


    Aber ich kenn auch die Meinung es msus im Floating and Buttering Prinzip + wasserdichten Fugenmaterial gelegt werden.


    Was sagt callaway dazu ?
    Ich denke ich verstehe deren Sinn dahinter, nämlich dass es bei Ausdehung zu keinem abscheren kommt. Ich kenn das von Sopro die sagen bei Plattenbelägen muss alle 6 Meter eine Dehnfuge aus nicht festem Fugenmaterial (Silikon, Polymer)....

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Laut der ÖNorm B3407 darf kein Feinsteinzeug über 30cm Kantenlänge im Aussenbereich fest verklebt werden, soweit ist die Verlegeanweisung vom Häusler richtig. Problem in Österreich sind die Frost- Tauwechsel, Tagsüber 30° auf der Platte und wenn die Sonne weg ist geht's runter in den Minus Bereich. Das macht der Kleber auf Dauer nicht mit. Ich würde Dir raten, Dich an die Verlegeanweisung vom Häusler zu halten. Insbesondere die Entkopplungmatte macht für mich einen soliden Eindruck. Ansonsten fehlen mir Erfahrungswerte aus Österreich, war bisher außerhalb von meinem Tätigkeitsfeld. Und die Deutsche Norm ist natürlich nicht auf Österreich anwendbar. Als Tip: setzt Dich mal mit der Technik von PCI in Österreich zusammen, die können das genau sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von callaway ()

  • Ich lege keine Häusler Steine, ich hab mich nur dort eingelesen - so als Info.


    Das Normthema ist in dem Fall zu starr. Ich geh 5min und steh auf deutschem Gebiet :)


    Ich würd da eher gesagt eher einer Meinung eines Erfahrenen (dir?) vertrauen.


    Beispiel: Mein Dachziegel ist in DE auf 7° Neigung zugelassen in AT über 20° bei selbem Unterdach. ;)


    Der Gedanke da lauter Hohlräume drunter zu haben lässt mich unrund laufen 😁

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Dann achte auf eine Hohlraumfreie Verlegung, das Prinzip kennst Du ja. Dehnungsfugen in den Eckbereichen und auf den langen Seiten mittig. Verfugen würde ich mit einer Epoxydharz Fuge.

  • Epoxidharzfuge a la vdw815?

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Das Material kenne ich nicht, scheint aber Pflasterfugenmörtel zu sein und ist Wasserdurchlässig. Du brauchst ein Fugenmaterial was Wasserdicht ist z.b.Sopro FEB plus. Oder von Sopro eine hochfeste Flexfuge auf Zementbasis Sopro TF+592 oder Sopro TFB 554 je nach Fugenbreite.

  • Passt, werd mal mit dem lokalen Sopro Vertriebler reden, der war eh schon mal bei mir.

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • So, hab heute mit Sopro telefoniert und folgende Empfehlung erhalten:


    - (Kann man) grundieren mit Sopro GD 749

    - Eventuelle Höhenunterschiede auf Beckenkopf auf zementärer Oberfläche mit einem guten Flexkleber (z.B.: Sopro Nr.1) hier kann aber auch anderes Material genommen werden, nicht so tragisch geht nur um eventuellen Höhenausgleich.

    - Aufkleben der Sopro AEB plus 639 mit Sopro Megaflex S2 665 im zementären Bereich (Beton, Putz, ...)

    - Aufkleben der AEB plus 639 mit Sopro Racofix dünn aber dafür vollflächig im Bereich von Folie / Folienwinkel.

    - Aufkleben der Fließen / Terrassenplatten mit Megaflex S2 665

    - Verfugen mitm Sopro Quattrotec neutralvernetzendem Silikon aufgrund der Ausdehnung der Platten.


    Hier meine Meinung dazu:


    - Grundierung würde ich nur machen wenn ich noch Reste habe und keine extra kaufen

    - Da es sich um 6m² Beckenkopf handelt und man mit einer Kombination (25kg Komp. A + ca. 8kg Komp. B = 33kg) ca. 8-10m² kommt würde ich es hier nicht vom Preis abhängig machen. Das würde bedeuten mit Sack kommt man aus.

    - Beim Racofix würde ich vermutlich nach einer günstigeren Alternative Ausschau halten. Der ist doch recht teuer und scheint ein normaler MS Polymerkleber zu sein.

    - Zum Thema verfugen bin ich kein Fan davon alle Fugen mit Silikon zu erstellen. Da weiß ich gerade auch nicht weiter. Laut dem Herrn müsste ansonsten sowieso alle 3 Platten 1 Silikonfuge gezogen werden da könne man gleich jede mit Silikon füllen (was auch wieder stimmt)....

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!