Werbung

Rostflecken im PP-Salzwasserpool nach arbeiten mit der Flex / Metallspäne

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe eine riesen Herausforderung.

    Vor rund einer Woche haben wir unseren neuen Salzwasserpool bekommen. Ich habe selbst Schrauben aus Holverstrebungen des Beckens entfernt. Dabei sind mir beim arbeiten mit der Flex vermutlich viele Metallspäne ins Wasser gefallen (das Becken war und ist gefüllt). Nun haben wir am Beckenboden und insbesondere beim Einstieg (der ist etwas rauer von der Oberfläche her) viele Rostpunkte.

    Ich habe die Befürchtung, dass der Poolroboter bzw. meine manuelle Reinigung tendenziell die Metallteilchen noch verteilt hat (da es immer mehr Rostpunkte werden).


    Die Rostpunkte -insbesondere beim "rauen Einstiegsbelag" lassen sich leider nicht mit einer Bürste entfernen :-(.


    Haben Sie eine Empfehlungen für mich? Für das entfernen bzw. auflösen von Metallsplittern und für das entfernen der Rostflecken?

    Haben Sie Erfahrungen mit "Spot-Remover"? Ich bin ziemlich "aufgelöst". Das Becken ist neu, wir konnten es noch nicht nutzen und es sieht durch die vielen Rostpunkte nicht gut aus.


    Hat jemand Erfahrungen mit Salzsäure oder Zitronensäure oder Oxalsäure? Ist es sinnvoll das auf dem PP zu verwenden?


    Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Oberbayern!

  • Wir hatten eine Unterlegscheibe von der Holzverstrebung übersehen und über den Winter drin gelassen. Der Rostfleck auf dem PP Boden ging mit einem Radierschwamm vom Discounter recht gut weg, man musste aber etwas kräftiger rubbeln. Der Radierschwamm hat auch auf der rauhen Treppe einen Fleck entfernt (Vogel?), der entstanden ist, als noch nicht viel Wasser drin war.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Vielen Dank für den Tipp. Der Boden ist einigermaßen gut zu bearbeiten. Die Treppe ist jedoch mit einem rutschhemmenden und rauen Belag ausgestattet. Dort hilft nicht mal eine grobe Kunststoffbürste.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Zitronensäure oder Oxalsäure auf weissen PP?


    Danke!

  • Da ich mir als unverbesserlichem Selbermacher auch schon mal der ein oder anderen Bohrspan aus der Werkstatt mit in den Garten, Pooldeck, Pool getragen habe, habe ich mir 2 alte Festplattenmagnete unter die Poolbürste geklebt.

    Die Späne sind meist so klein, daß man sie nicht sehen kann. Erst wenn sie am nächsten Tag den nächsten Rostfleck generieren.


    Magnet an Bürste


    Bisher weigern sich aber die Rostflecke von meiner Folie zu verschwinden. ||

    Schmutzradierer etc. haben keine Wirkung.

  • Hast du denn mal versucht die Flecken raus zu polieren?

    Bei dem PP Pool ist doch das Material massiv, also ohne Oberflächenschicht.

    Geht bei meiner Folie natürlich nicht.

  • Danke. Ja, polieren klappt am Boden. Der ist superglatt. Ich habe eine Einstiegstreppe. Diese ist zur Verringerung einer Rutschgefahr mit einer sehr rauen Oberfläche. Dort bekomme ich die Flecken bis jetzt nicht weg.


    Daher die Überlegung mit Säure zu arbeiten.

    Nur welche? Zitronensäure, Oxalsäure,…?

  • Zum Rost entfernen nimmt man eher Oxalsäure.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!