Redox Anlage Chlor zu hoch

• Hallo zusammen,

ich habe einen 35m3 Pool mit einer Dosiranlage Aseko ASIN aqua net

Anlage läuft seit ca. 4 Wochen.

Heute habe ich mal ein Schütteltest durchgeführt, um die Werte gegenzuprüfen.

PH Wert stimmt mit der Anlage überein. Aber Chlor ist laut Schütteltest extrem hoch.

Redox Wert ist auf 700 eingestellt.

Anbei mal ein Auszug aus dem Log von der App aus der Anlage sowie der Schütteltest.

Wäre toll, wenn mir jemand sagen kann, was ich machen muss, damit die Chlorwerte sich in den Normalbereich einpendeln und die Anlage korrekt arbeitet.

• Moin,

hast Du denn mal, wie Dir bereits empfohlen wurde, das Messwasser 1:1 mit Leitungswasser

verdünnt .. damit man weiß wieviel zu hoch es ist?

43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM | Aqua Vario Plus |

ProCon.IP | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 1.0 - FW x.74 | Dolphin E30

• Also ich habe aktuell einen Redox von 780 bei einem Chlorgehalt von 0,6

Wie und wann wurde denn Deine Elektrode kalibriert?

Vielleicht ist bei der Grundkalibrierung etwas schiefgelaufen ...

Elektrode in entsprechende Kalibrierflüssigkeit stellen und abgleichen.

Pufferlösung Redox 468 mV 50 ml
    Zur Justierung einer Redox-Elektrode. Sie benötigen diese Puffer-Lösung zur Kalibrierung von pH-Messgeräten und Elektroden. Die Lösung ist…
    www.poolpowershop.de

43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM | Aqua Vario Plus |

ProCon.IP | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 1.0 - FW x.74 | Dolphin E30

• Kann ich garnicht genau sagen. Die Anlage wurde geliefert die beiden sonden waren eingepackt in so einer Flüssigkeit in einem Röhrchen. Mit wurde mitgeteilt, dass alles vor ort im Werk eingestellt und kalibriert wurde ich die Sonden nur ins Gerät einbauen muss. Was ich dann getan habe :)

Ich habe die Kalibrierflüssigkeit bestellt. Und wie mach ich das genau. Gibt es dazu eine Anleitung ?

• Die Redox Sonde bzw die Dosieranlage nochmal kalibrieren. Bzw checken, ob die Sonde die Kalibrierlösung korrekt anzeigt. Zeit dafür nehmen, denn Redox ist träge.

Wahrscheinlich zeigt die Sonde zu wenig an.

Grüße

Oli

Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

• ohne Worte ... manche Firmen sind echt der Hit

ja ... erstmal prüfen ... also kalibrieren mit 468mV Pufferlösung und dann
    auch gleich mit bestellen pH 4 + 7, früher oder später wirst Du die auch brauchen.

• Genau da, wo Du jetzt den Redox abgelesen hast.

Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

• Genau, die Pumpe sollet dann aus sein, oder dafür sorgen das die Bohrung des Messsondenhalteres verschossen ist .

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• und was sollte im Idealfall dann am Display angezeigt werden

Den Wert deiner Kalibrierungslösung, also 468mV / oder 475mV. Je nachdem welche Pufferkalibrierungslösung du gekauft hast.

PH-Sonde auch kalibrieren. Entweder 4.0/6.86 oder eben 7.

Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

Wasserqualität Brunnen:

PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l

SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana

Chlorung:

Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

• Hat Deine Anlage Redoxanzeige? Meine Aseko hat nur FCL angezeigt und einen seltsamen mV-Wert, der jedenfalls kein Rx-Wert war.

Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, Filterpumpe Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500

• said780 - Welche Anlage hast Du denn?

Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

Wasserqualität Brunnen:

PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l

SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

Chlorung:

Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

• Moin,

hab das Gute Stück hier im Shop gefunden ...
    Anleitung ist unter Dokumente ...

Was ich mal wieder erschreckend finde, pH kann man kalibrieren, die Redox Elektrode nicht.

Die gehen wohl von einem Redox Wert von 600-650 aus ... schreiben sie in der Anleitung

MIDA.Sin Dosieranlage pH / Redox NET
    Kompakte Mess-, Regel- und Dosieranlage für pH-Wert und Redox. Mit Internet-Anschluss über LAN, für Pools bis 250 m³ . Es gibt Dinge, die sollte…
    www.poolpowershop.de

Gruß AlPi

• die Redox Elektrode nicht

Welche Redox-Sonde kann man denn kalibrieren, als nur ein Quertest mit Pufferlösungen machen?

Ok, bei dir geht das vielleicht. Weiß ja nicht was Du so hast in deinem Indoor-Pool.

Wasserqualität Brunnen:

Chlorung:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!