Werbung

Passende Sandfilteranlage gesucht

  • Hallo liebe Forenmitglieder


    ich bin neu hier, habe aber schon seit letzten Jahr öfters im Forum nachgelesen. Leider finde ich keine aktuelle Antwort auf meine Frage und Ihr könnt mir behilflich sein.

    Wir haben unseren kleinen 366x122 Bestway Aufstellpool seit letztem Frühjahr. Bis jetzt läuft er noch mit der Kartuschenfilteranlage. Mir war von Anfang an klar, dass später noch eine Sandfilteranlage her muss, damit auch Skimmer, Bodensauger und evtl Heizung laufen kann und damit diese nicht den ganzen Tag laufen muß.

    Welche Sandfilteranlage mit passendem Kessel könnt Ihr mir empfehlen? Gibt es etwas zu beachten. Wie lange muss diese Anlage dann am Tag laufen?

    Ändert sich viel falls wir auf einen 427x122 Pool umsteigen? Sind dann ja doch 6000l mehr Wasser.

    Viel lieben Dank für Eure Hilfe

    Conny

  • diese hier ist super, passt auch für grössere Pools  -> Link :)

    Aber der Verrohrungsaufwand ist nicht zu unterschätzen und vermutlich ein Overkill für den jetzigen Pool.


    Wenn ihr weniger ausgeben wollt ginge auch eine Intex 26648 mit 35 KG Sand.

    Die soll 8000 Ltr/h fördern (gemäss Datenblatt), da sollten 3h filtern genügen.

    Ob die von den Anschlüssen am Bestway Pool passt weiss ich allerdings nicht.


    Du erwähnst eine Heizung, da möchte ich von eine Intex oder Bestway Tauchsiederheizung abraten, wir hatten mal eine und da flog dauernd die Sicherung raus und brachte mit viel Glück nur eine Erwärmung von ca. 1 Grad pro Tag. Investier lieber in eine Wärmepumpe.

    -Intex Ultra Frame Rectangular Pool (549 x 274 x 132cm) , Umbau auf 50mm.
    -Sandfilter: PPS 400 mm mit Speck Magic 6 S , 50KG
    Quarzsand 0,7 - 1,25

    -Wärmepumpe: Inverter Poolex Silverline 105N - 10.6KW
    -Wasserpflege: Chlor organisch,
      Messgerät: Scuba 2

  • Die soll 8000 Ltr/h fördern (gemäss Datenblatt), da sollten 3h filtern genügen

    Im hochsommer wie jetzt reicht das nie. Die filteranlage, egal welche grösse sollte schon minimum 6-8 h laufen. Viele (ich auch) lassen ihre anlage 10 bis 12 h laufen. Die 35 kg sand anlage vom „vorredner“ ist schon grenzwertig. Darunter solltest du auf keinen fall gehen weil dann kein vernünftiges filterbett aufgebaut werden kann.


    Man könnte auch noch diese filteranlage begutachten.


    Sandfilteranlage Palau 400 mm mit Aqua Splash II/6

    Hier im poolpowershop.



    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Alternativ im Netz schauen nach Bali 400 mit der Aqua Plus6, Pro 400 mit einer AquaPlus6, Brillant 400 AquaPlus 6.

    AquaPlus Pumpen werden auch von Speck produziert, ist die preiwertere Produktreihe, Speck Pumpen sind oft Leistungsstärker, bei weniger Stromverbrauch, laufruhiger, und es gibt Ersatzteile.


    Die Splash ist eine normal saugende Pumpe (arbeitet nur unter dem Wasserspiegel) und leistet 6m3 bei 6 m Wassersäule, die AquaPlus ist selbstansaugend (arbeitet auch oberhalb) und macht 6m3 bei 8m Wassersäule.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Guten Morgen, danke Euch für die schnelle Antwort.

    Sind alle von euch erwähnten Pumpen, auch die Splash für den größeren Pool bzw noch das Zubehör möglich?

    Welche Speckpumpe wäre passend, gibt es diese auch gleich im Set mit Kessel?

    Wisst Ihr gibt es Richtung Herbst noch genug Auswahl und evtl mehr Preisreduktion? Jetzt läuft ja noch die andere Anlage.

    Viele Grüße Conny

  • Alle vorgeschlagenen pumpen sind auch für den größeren pool geeignet außer die mit 35 kg sand von intex. Speck aqua plus 6 mit 400er kessel gibs natürlich auch als set. Im poolpowershop hier sind schon viele filteranlagen reduziert. Ob die im herbst nochmal reduzieren kann sicher keiner sagen, angesichts der angespannten lage und steigender Preise.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!