Werbung

Intex 9,75x4,88 in den Boden einlassen welches holz zur Unterkonstruktion?

  • Ich bin jetzt kein Statiker, aber du willst etwa 1,2 - 1,3m abfangen und da sollte man die Steher soweit rein machen. Die Stärke deiner Holzbretter hängt davon ab wie eng du die Steher aufstellst. 90 x 90 würde ich für die Steher schon nehmen.


    Alles ohne Gewähr

  • Ich bin jetzt kein Statiker, aber du willst etwa 1,2 - 1,3m abfangen und da sollte man die Steher soweit rein machen. Die Stärke deiner Holzbretter hängt davon ab wie eng du die Steher aufstellst. 90 x 90 würde ich für die Steher schon nehmen.


    Alles ohne Gewähr

    Ich hatte vor 8 steher (90x90) rein zu machen auf die länge und 4 an der breite... reicht eine Stärke von 21mm bei den sibirischen Lärchenbretter dann?

    Gruß

  • Wenn man dich schon nicht davon abhalten kann, dann tu uns aber den Gefallen und berichte hier, ja?

    Vielleicht irren wir ja alle und es wird funktionieren, dann haben wir alle was dazu gelernt.


    Gruß

    Axel

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Mit 120er Stehern und >40mm Bohlen von z.B. guten Gartenhäusern könnte ich mir das vorstellen.

    Intex XTR 488x122 26326

    Bali 400 mit Aquaplus 6

    Messgerät: PoolLab 1.0 v.074

  • 60 Tonnen auf Sand und WPC stellen 🙈

    Dann mit Holz die Wände anbfangen 🙈

    Ich glaube es nicht,auf was für Idee Menschen kommen.

    Auch wenn das Holz behandelt wird,fängt es an zu faulen,durch die ständige Feuchtigkeit im Erdreich.

    Auch Sibierische Kiefer zersetzt sich.

    Wünsche dir viel Glück ,und hoffentlich passiert Niemanden was.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • 60 tonnen auf sand stellen aber nicht auf wpc...

    habe schon etliche Projekte gesehen die es genauso gemacht haben... geht mitte nächsten Jahres los werde dazu dann ein Album anlegen und natürlich jährlich auch berichten ob manche hier richtig lagen und ich nicht hören konnte oder aber mit dem Kopf durch die Wand erfolgreich war :D

  • Ich bin hier raus....

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • 20cm Sand und sonst nichts? Soll das ein Pool-Untergrund werden oder ein Sandkasten? Das sollte MIND. 20cm verdichteter Schotter werden!

    Best,

    André


    Pool | Intex Ultra XTR Frame 732x366x132 - 32m³

    Pumpe | Aqua Vario Plus

    SFA |OKU Grenada 500mm / Praher Side Mount Ventil / 63kg AFM Filterglas Grade 1

    Salzelektrolyse | Innowater SMC30

    Dosiertechnik | Innowater PH Wireless / pH-803W Redox / 2-fach-Bypass Messzelle

    Messtechnik | PoolLab 1.0 / US211M Lite Flow Sensor

    Skimmer | Ocean De Luxe PT M5

    ELD/ALD | 2x Astral Multiflow / 1x Intex

    Leitungen | Druck 50mm / Saug 63mm

    Poolroboter | Intex Auto Pool Cleaner

  • Hallo!


    Wo ist das Probelm, wenn man eine 15cm Bodenpolatte gießt und dann mit ordentlich Eisen ein paar Schalsteine setzt. Das Kostet in Summe

    sicher nicht mehr als unmengen von Holz und hält dan auch. Sieh dir gerne meinen Baubericht an. inkl. der Terrasse und eine entsprechenden

    "Nicht-Intex-SFA" hat das Projekt nicht mal 10k Euro verschlungen. (ohne die Überdachung)


    Des weiteren, so habe ich geplant, kann ich entweder in ein paar Jahren die Schalsteine wegreißen und Erde über die die Betonplatte schütten (eher unwahrscheinlich) oder den Frame gegen einen richten Betonpool tauschen (sehr wahrscheinlich). Ich habe meine UK aus Fichte gemacht, die Steher sind mit Holzschutz behnadelt und in der Dimension 100x100, die restliche Kunstruktion ist in 50x80. Die Verschalung ist heimische Lärche mit Owatrol Textrol behandelt. Bei meinem Konstruktion berührt aber kein Holz irgendwo Erde.


    Zum Vergleich -> Auf meinen Baufotos sieht man den Spielturm meiner Tochter. Diesen Turm habe ich damals direkt in die Erde eingegraben und nach exakt 3 Jahrenn waren die Steher (90x90 Kiefer Kesseldruchimprägniert) morsch und durch.


    Überlege dir in diesen Zeiten gut, wie du dein Geld investierst und lnagfristig was davon zu haben. Billig wird das vorhaben so und so nicht.


    In meiner Nachbarschaft stehen seit heuer 4 Frame's mit der selben Konstruktion wie ich es gemacht habe. 3 davon sind die "Großen" mit 9,75m.


    Ich hoffe, dir ein paar sachliche Infos gegeben zu haben, oder zumindet kontruktive Kritik :)


    LG Martin

  • Also wenn ich bei mir im Garten eine 1,3m tiefe Grube aushebe habe ich RuckZuck Grundwasser darin stehen.

    Spätestens wenn im Herbst / Winter mehr Niederschlag herunterkommt wäre der eingelassene Pool von innen und aussen nass...

    think simple

    Ingo


    Pool: Exittoys 5,4m x 2,5m x 1,22m Framepool mit Faltdach

    Sandfilteranlage: Oku Eco 300 SPS 75 mit 20Kg Filtersand (Änderung geplant)

    Miniskimmer mit Keil aus dem 3D Drucker (selbst gezeichnet und in PETG gedruckt)

    38er Intex Einlaufdüse mit Absperrhahn, Venturidüse entfernt, da Wasserbelebung nicht funktioniert, 90° Einlaufbogen gedruckt

    Mit 38 Schwimmschläuchen verschlaucht (nur jeweils 1,5m) (Änderung geplant)

    PoolLab 1.0 zur Wasserdiagnostik

  • Hi, danke für deine antwort wo finde ich dein baubericht?

    gruß

    Hallo, hier mein Bericht mit allen Höhen und Tiefen . LG


  • Danke dir :) Ist aufjedenfall eine Überlegung wert was hat dich die bodenplatte gekostet wenn man fragen darf :?:

    Könnt ihr mir sagen wo ich nachschauen kann ob unter meinem Garten Kabel,rohre abwasserleitungen oder ähnliches herlaufen nicht das ich nachher beim baggern auf Überraschungen stoße ^^

    Gruß

  • Stichwort Leitungsauskunft oder Schachtschein. Meistens leider einzeln bei den jeweiligen Betreibern der Netze einzuholen (Wasser, Gas, Elektro, Telekom, Antennengemeinschaften, ...). Seltener zentral bei der Kommune. Kommt auf die Gegend an.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Es gibt Dienstleister, die das zentral anfragen. Kostet halt....

    Und erfahrungsgemäß: Ob da Anno Tobak jemand ein Leitungsrohr verbuddelt hat, ist auch nicht jedes Mal ordentlich vermerkt worden.


    Gruß

    Axel

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Soweit ich weiß gibt es eine zentrale Abfragestelle. Dort nennst du dein Bauvorhaben und es wird über das System abgefragt wer alles auf dem Grundstück was liegen hat. Die Abfrage dauert etwas.

    Bil Leitungsauskunft


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Screenshot_20220715-091723_Samsung Notes.jpgDanke euch :)

    So anfrage gestellt und von pledoc GmbH habe ich die Auskunft schon bekommen per Email...


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    wir beziehen uns auf Ihre o.g. Maßnahme und teilen Ihnen hierzu mit, dass von uns verwaltete


    Versorgungsanlagen der nachstehend aufgeführten Eigentümer bzw. Betreiber von der geplanten Maßnahme


    nicht betroffen werden:


    • OGE (Open Grid Europe GmbH), Essen


    • Kokereigasnetz Ruhr GmbH, Essen


    • Ferngas Netzgesellschaft mbH (FG), Netzgebiet Nordbayern, Schwaig bei Nürnberg


    • Mittel-Europäische Gasleitungsgesellschaft mbH (MEGAL), Essen


    • Mittelrheinische Erdgastransportleitungsgesellschaft mbH (METG), Essen


    • Nordrheinische Erdgastransportleitungsgesellschaft mbH & Co. KG (NETG), Dortmund


    • Trans Europa Naturgas Pipeline GmbH (TENP), Essen


    • Uniper Energy Storage GmbH, Düsseldorf: Erdgasspeicher Epe, Eschenfelden, Krummhörn


    • GasLINE Telekommunikationsnetzgesellschaft deutscher Gasversorgungsunternehmen mbH & Co. KG,


    Straelen (hier Solotrassen in Zuständigkeit der PLEdoc GmbH)


    Maßgeblich für unsere Auskunft ist der im Übersichtsplan markierte Bereich.


    Dort dargestellte Leitungsverläufe dienen nur zur groben Übersicht.


    Achtung: Eine Ausdehnung oder Erweiterung des Projektbereichs bedarf immer einer erneuten Abstimmung mit uns.


    Kriegt man von der seite noch andere schreiben oder habe ich ein GO?

    Sorry kenne mich mit dem ganzen papierkram für planauskünfte null aus deswegen frage ich

    Das bild oben war auf dem schreiben mit eingezeichnet.

    3 Mal editiert, zuletzt von SSP90 ()

  • Also bei uns im Schwarzwald ist auf unserem Grundstück ein Sogenanntes Durchleitungsrecht der Gemeinde im Grundbuch eingetragen. Da erläuft die Kanalisation des oberhalb gelegenen Nachbargrundstückes. Als vor einigen Monaten Breitbandkabel in der Straße verlegt wurden, mussten die Eigentümer Schriftlich bestätigen dass ein Breitbandkabel im Grundstück verlegt werden darf.

    Wo deine eigenen Strom , Wasser und Abwasserleitungen liegen solltest du natürlich schon wissen,

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Hier (Baugebiet aus den 1950ern) liegen schon mal Abwasserleitungen kreuz und quer, die garantiert nirgendwo erfasst sind. Da hat dann ein Nachbar die Erschliessungskosten gespart und sich an den Schacht des nächsten angeschlossen.


    Gruß

    Axel

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Also müsste falls was da liegt bei den haus Unterlagen ersichtlich sein (bauplan u.s.w)? Baujahr des Hauses ist 1995...

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!