Werbung

Chlorwerte zu hoch wegen Überdachung?

  • Hallo zusammen,


    ist es normal das bei überdachten Pools der Chlorwert teilweise über Tage zu hoch ist und kaum sinkt? Wir haben unseren Pool vor etwa vier Wochen befüllt und mussten am Anfang reichlich PH Minus zugeben. Aktuell scheint es sich einzupegeln. Der PH Wert ist nun schon ein paar Tage konstant bei ca. 7.0. Vermutlich spielt auch rein, dass die letzte Woche nicht so warm war und der Pool nicht genutzt wurde.


    Ich stelle jedoch fest das unser Chlorwert zu hoch ist. Nachdem die Werte passten habe ich einen 5 in 1 Multitab in den Skimmer gelegt und dieser soll normalerweise eine Woche halten. Am nächsten Tag war der Chlorwert dann direkt im oberen Bereich des Schütteltesters und dort ist er auch aktuell noch, nach einer Woche ohne Multitab im Skimmer. Ist es normal das sich das Chlor bei geschlossener Überdachung fast nicht abbaut? Unserer Erfahrung nach sinkt der Chlorwert dann wieder rasant wenn der Pool offen ist und auch genutzt wird.


    Ich frage mich wie ich idealerweise vorgehe um einen passenden Chlorwert zu erreichen auch wenn die Überdachung mal mehrere Tage geschlossen ist. Mir fällt aktuell nur ein solange zu warten bis der Wert wieder im normalen Bereich ist, was bei den anstehenden Temperaturen bald wieder der Fall sein dürfte. Danach dann statt Multitabs behutsam mit Chlorgranulat zu arbeiten. Ich möchte aber eigentlich nicht ständig Granulat nachkippen sondern lieber bequem eine Tabelle einwerfen und eine Woche Ruhe haben.

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

  • Ja es stimmt, mit Dach baut sich das Chlor langsamer ab, da Polycarbonat UV-Licht blockiert. Ein Vorteil also 🙂


    Du nimmst 200-Gramm-Tabs, richtig? Die geben Recht viel Chlor auf einmal frei, insofern ist das normal. Mit Dosierschwimmer auf kleinster Stufe kann man es etwas hinauszögern bzw. strecken.


    Am besten aber einen digitalen Pooltester besorgen, der auch Cyanursäure messen kann, und dann die effektiven Werte (AKTIVES Chlor) hier berechnen: https://www.pooldigital.de/sho…s/dosiermengenberechnung/


    Es könnte nämlich sein, dass trotz vermeintlich hoher Chlorwerte nur wenig Desinfektion stattfindet, weil Cyanursäure das Chlor teilweise bindet und somit puffert. In dem Link wird es erklärt.

  • Ja es sind 200g 5in1 Tabletten. Gibt es noch Alternativen zum Dosierskimmer? Ich möchte eigentlich nicht so ein Teil herumschwimmen haben wenn es über den Skimmer geht.


    Cyanursäure dürfte eigentlich noch nicht so hoch sein. Der Pool ist ja erst vier Wochen befüllt und hat noch nicht viel Chlor bekommen. Gerade auch weil sich das Chlor so langsam abbaut. Bisher habe ich rein mit dem Schütteltester gearbeitet. Auch wenn ich die Hintergründe schon mehrfach studiert habe wollte ich dem noch nicht so viel beimessen und gleich einen Poollab kaufen. Viele kommen doch Jahre lang mit Chlorgranulat und PH Minus klar.

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

  • Der Schwimmer mag nicht so schick aussehen, hilft aber sehr, das Chlor noch langsamer ans Wasser abzugeben. Alternativ 20-g-Tabs besorgen und in kürzeren Abständen zugeben, dann gibt's auch nicht solche starken Schwankungen.

  • Ich hab mein Chlor, im Skimmer, in einer Plastikdose, in die ich Löcher gebohrt habe. Damit wird die Chlortablette (bei mir sind es Sticks) nicht so doll umspült und löst sich dadurch langsamer auf.

    • Pool: Desjoyaux 8,00 x 4,00 x1,50 mit Ecktreppe
    • Poolroboter: Zodiac RV 5300 Vortex PRO 4WD
    • Wärmepumpe: Mida Force 20
    • Schiebeüberdachung: Dallas B clear
    • Pflege: anorganisches Clor (manuell)
    • Poollab pro
  • Das werde ich doch auch mal testen. Einfache aber gute Idee

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!