Werbung

Grüne Ablagerungen Boden und Seite

  • Hi zusammen,


    ich hab seit 5 Jahren einen Intex Frame Pool mit ca 30k Litern Wasser (Leitungswasser). Seit Anfang an habe ich Probelme, das Wasser in Schuss zu halten. Die anfänglichen Probleme habe ich in den Griff bekommen, habe aber seit Jahren das Problem, dass ich nach 2 Tagen grüne Ablagerugnen auf dem Boden habe, welche sich auch gerne schnell zu einem GAU entwickeln. Ich fange mal vorne an und stell mal mein Setup zusammen:


    Pool: Intex Frame Pool 732*366

    Pumpe: Aquatechnix Aqua PLus 8 -> Auf dem Paper 13m³/h

    Sandfilter: MFV20 BV 500 -> Aktuell sind Filterbälle drin, vorher (bis Mai 2022) war Filtersand mit Glas (70kg) und auch schon mal Filtersand ohne Glas (70kg) drin.

    Schläuche: 38mm Poolschlauch in 2021 komplett erneuert

    Eine UV-C Lampe ist aktuell auch verbaut, welche den Durchfluss auf max 7m³/h minimiert.

    Die Ansaugung erfolgt über einen Oberflächenskimmer oder über die Ansaugung unterhalb der Wasseroberfläche (im Wechsel).

    Abdekcung: Solarfolie


    Die Pumpe läuft aktuell 12 Stunden am Tag, was im beten Fall bedeuten würde, dass das Wasser ca. 3x am Tag komplett durch die Filterung läuft. (und dass ich bei 0,7KW bei der Pumpe eine Menge Strom aufwenden muss :( ).


    Gemessen wird regelmäßig mit einem digitalen Messgerät (Powerhouse Poollab) und auch regelmäßig gut (ich hoffe :D) eingestellt, wobei das Chlor immer schnell weg ist und ich den PH Wert häufig senken muss.


    Anfang Juli hatten wir eine "kleine" Undichtigkeit, weswegen wir 20m³ neues Leitungswasser nachlaufen lassen mussten. Wir hatten 2 Tage vorher unendlich viel Zeit in die Absaugung des Pools gesteckt. Das Wasser war super und alle gemessenen Werte top. Nach dem Zulauf des Wassers haben wir dann Chlor und Algizid nachgefüllt.


    So das zu dem aktuellsten Stand. Gestern haben wir die Abdekcung nach ca. einer Woche nicht Benutzung abgemacht und stehen vor dem selben Problem wie immer:


    Der Pool ist auf dem Boden und ca. 30 cm an den Seiten hoch komplett grün, größtenteils eine sehr dünne Schicht an manchen Stellen etwas dicker. Das Wasser ist klar und sauber. Wir haben dann wieder abgesaugt, eine zweite Pumpe mit angeschmissen und die Ausströmung über Schläuche verlegt. Heute ist es zum Glück wieder einigermaßen okay...


    Wenn wir den Pool jetzt wieder ein paar Tage nicht nutzen und "nur" Filtern lassen, haben wir das selbe Problem immer wieder. Egal wie und womit gefiltert wird.


    Meine Vermutung war schon, dass die Zirkulation nicht passt. Bei den Intexpools ist die Ansaugung und die Ausströmung an einer Seite ca. 2 Meter voneinander entfernt. Man sieht an den entferneten Stellen keine Bewegung im Wasser. Wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt uns einen anderen Pool zu holen, aber vielleicht machen wir auch einfach irgendetwas grundlegend falsch ^^


    Wir stecken sehr viel Energie, Zeit und Geld in den Pool und haben quasi nur ärger damit. Wir werden bald 2 Wochen in den Urlaub fahren und wenn wir wieder kommen, weiß ich jetzt schon wie der Pool aussehen wird :(


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt, das Problem in den Griff zu bekommen.


    Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank :)


    Gruß


    René

  • Hi,

    Die sfa ist gut, die Bälle schlecht.

    Die UV Lampe kannst du dir schenken.


    Wenn du vorher Glas/Sand je mit 70 kg drin hattest dann passt da was nicht, denn Glas wird weniger eingefüllt. Und nie ne Kombi aus beiden.


    Bitte poste einmal alle Poollab Werte, TA, Cya, Ph...

    Wie chlorst du?

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Wenn Du mit dem Poollab die Werte messen kannst, dann teile sie mal bitte mit:


    PH, TA, fCL, CYA

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Danke für eure Antworten. Ich war gerade draußen messen.


    pH: 7,64 -> Gestern nicht eingestellt, am 05.07.22 auf 7.0 gesenkt

    TA: 150 ppm

    Cya: 22 ppm

    fcl: 0,05 ppm -> Gestern um 22:00 Uhr sind ca. 600 Gramm Chlorgranulat aufgelöst und im Pool verteilt worden. Erstaunlich.


    Zu den Filtermaterialien: Also ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass Bälle Mist sind. Werde ich dann kurzfristig tauschen. Als Sand im Kessel war (2020 - 2021) hatten wir 70 kg drin, regelmäßig Rückgespült, etc. Glasfiltersand war von 2021-2022 drin und da waren es auch um die 70kg. Eine Kombi war nie im Einsatz. Die Probleme waren bei allen Filtermethoden gleich.


    Aktuell wird mit Chlorgranulat eingesetzt, vor den Filterbällen wurden 3 Multitabs pro Woche eingesetzt.

  • Ich würde die UV-Lampe mal rausnehmen und die Pumpe voll laufen lassen.

    Vielleicht ist es ja wie vermutet ein Hydraulik-Problem.


    Bei Abwesenheit hilft es, den Pool lichtdicht abzudecken.

    Algen mögen es nicht dunkel und wachsen dann nicht weiter.

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

  • Bei deinem Chlorgehalt kannst du keine Algen abtöten.

    Der PH ist auch zu hoch.


    Gerade wenn du so Probleme hast, musst du mindestens täglich (besser mehrmals) die Werte messen und korrigieren.

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

  • Ich würde die UV-Lampe mal rausnehmen und die Pumpe voll laufen lassen.

    Vielleicht ist es ja wie vermutet ein Hydraulik-Problem.


    Bei Abwesenheit hilft es, den Pool lichtdicht abzudecken.

    Algen mögen es nicht dunkel und wachsen dann nicht weiter.

    Die UV Lampe war ein weiterer Versuch das Problem in den Griff zu bekommen, ist erst seit Anfang Juni im Einsatz :)

  • Pumpe: Aquatechnix Aqua PLus 8 -> Auf dem Paper 13m³/h

    Die AP8 macht genau 8m³ bei 8m Wassersäule.

    Selbst wenn du auf 6m Wassersäule kommst, hast du "nur" ca. 11,5m³

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

  • Die UV Lampe zerstört vielleicht sogar dein Chlor...

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

  • slowpoke , nutz bitte mal den Button bearbeiten, da reicht ein Beitrag ;)


    Schockchlorung bitte mit anorganischem Chlor

    Ph auf 7.0 senken. Sand 70kg rein.


    Kannst du mal Fotos vom Pool und den Düsen reinstellen?


    Die Pumpe schafft durch die kleinen Schläuche weniger

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Bei deinem Chlorgehalt kannst du keine Algen abtöten.

    Der PH ist auch zu hoch.


    Gerade wenn du so Probleme hast, musst du mindestens täglich (besser mehrmals) die Werte messen und korrigieren.

    PH- ist schon drin, wollte aber vorher messen und die Ergebnisse teilen. Chlor ist viel zu niedrig, hatte ja erwähnt, dass es immer schnell "weg" ist. Ich hab vor 16 Stunden gechlort, laut Anleitung ausreichend für eine Schockchlorung. Entweder verstehe ich irgendwas falsch und hau da viel zu wenig rein oder irgendwas neutralisiert das Chlor. Das könnte die Lampe sein, aber vorher (ohne Lampe) waren die Werte auch schon immer wieder so gering nachdem ich was eingefüllt hatte. Wenn ich aber jetzt mal zurückblicke auf die letzten Monate: Also 2 kg Chlor sind pro Monat in den Pool gekommen.

  • So eine schöne SFA, verschandelt mit Filterballs. Ich fasse es nicht. :rolleyes:

    Pack die vorgesehene Menge Sand rein und sorg für eine gescheite Beckenhydraulik. UV ist doch Schnickes, weg damit. Durchschrubben, Hochchloren, und ab geht's.

    Intex XTR 488x122 26326

    Bali 400 mit Aquaplus 6

    Messgerät: PoolLab 1.0 v.074

  • Die Algen neutralisieren dein Chlor.

    Chlorst du anorganisch?


    Meine Dosieranlage bringt im Monat schon mal 25kg Flüssigchlor (13%ig) weg...

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

  • Die UV Lampe zerstört vielleicht sogar dein Chlor...

    Nein …..tut sie nicht da sie kein UV-A und kein UV-B imitiert…….


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Fotos kann ich gerne später einstellen, bin gerade unterwegs.


    Ich hole später Filtersand, mach die UV Lampe wieder ab, stelle die Werte nochmal ein und lass alles laufen und und messe die Werte häufiig und reguliere nach.


    Eine ordentliche Beckenhydraulik wird wahrscheinlich schwierig bzw. fehlen mir die Ideen, wenn ich nur die beiden Ein/Ausgänge habe.


    Danke schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!