Werbung

Nach Algenbefall - aktuelle Wasserwerte

  • Man sagt zum Beispiel sinkt der CYA Wert um 10 wenn man 10% Wasser rauslässt, ist das richtig?

    Bei 27m³ und 10% Frischwasser hast Du 2,7m³ gewechselt.


    Um auf CYA= 17,5 zu kommen, musst du die Hälfte Wasserwechsel durchführen, als 13,5m³.


    Da kommst Du mit 10% nicht weit ;) , den Rest kannst du dir selber ausrechnen.


    10% = 10 CYA ist also nicht korrekt, da Du dein Poolvolumen mit einberechnen musst.


    Da Du ja nun schon Wasserwechsel gemacht hast, chlore anorganisch mit häufigen rückspülen.

    Zur Not ne Schockchlorung machen. Warum dein Wasser nun wieder beginnt umzuschlagen weiß ich nicht.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • 10% Wassertausch = minus 10 ppm Cya ist falsch. Cya sinkt im gleichen Verhältnis wie Du Frischwasser zufügst. Also Cya 35 und 10% Wassertausch = Cya 31,5 (minus 3,5).

    Okay, danke schon einmal für die Antwort. Ich hatte das etwas anders gelesen.
    Nach deiner Berechnung müsste ich dann 45% meines Wassers ablassen und neu befüllen, um wenigstens auf 20 CYA zu kommen.

    Die 20 CYA wurden hier schon öfters genannt, das ich nicht darüber hinaus gehen sollte.

    Das wären bei mir 12.150 Liter raus und wieder auffüllen...


    Schon wieder so viel Wasser ablassen?


    Irgendwas läuft bei der Chlorung nicht korrekt, weil Du immer sehr schnell auf hohe Cya-Werte kommst. Ich fürchte, Du dosierst etwas heftig. Vielleicht doch mal vor dem Nachdosieren etwas warten.

    Ich habe die letzten 10 Tage sehr darauf geachtet nicht zu viel Chlor rein zu machen, habe alles mit dem PoolDigital Rechner ausgerechnet.
    Nur gestern Abend hatte ich etwas Panik bekommen, wegen dem grünlichen Wasser und habe dann etwas mehr Chlor nachgelegt, wie auf der Verpackung beschrieben, max. 300g und diese habe ich auch rein gemacht. Daher kommt heute der hohe Chlorwert zu Stande. Davor lag ich immer zwischen 0,4 und 1mg/l


    Wodurch bekommt man denn grünes Wasser …….im Regelfall zu wenig Chlor über einen längeren Zeitraum ( Redox unterhalb 550mV) ……..oftmals in Kombination mit geringe Wasserbewegung…….( Beckenhydraulik/ Bewegung)

    genau das war aber bei mir nicht der Fall. Es war immer Chlor im Wasser, ok mal etwas weniger als nötig aber ich habe es jeden Tag nach dosiert.
    Natürlich kann ich das nicht so gut wie deine automatische Dosieranlage aber ich habe leider keine. Mein Wasser war immer genügend in Bewegung mind. 6 Stunden und seit 3 Tagen sogar 12 Stunden und das Wasser war ja auch immer sauber und blau, bist gestern Abend am 10 Tag.

    Pool: Rechteckbecken 6,00 x 3,00 m 1,40 m Tiefe (25m³)

    Sandfilteranlage: 400 mm Kessel - 50kg Filtersand

    Pumpe: PUMP SPS 100 - Umwälzleistung 9 m³/h bei 6 mWs (0,6 bar)

    Schläuche: 38mm (keine Verrohung)

    Solarabsorber: OKU Absorber

    Poolreinigung: Steinbach Poolrunner S63

    Wasserplege: MALIBU PH-Minus Granulat + MEDI POOL Schnell-Chlorgranluat + BAYROL Chloryte - anorganisches Chlorgranulat


  • Schon wieder so viel Wasser ablassen?

    Das sagt ja keiner. Ich hatte Dir nur geschrieben, das 10% = CYA 10 weniger nicht korrekt sind.


    Wenn deine Filteranlage korrekt arbeitet und Du ausreichend aktives Cl im Pool hast, darf das eigentlich nicht wieder grün werden.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Dann bringt das alles nichts. Also nochmals 12 -bis 13.000 Liter raus und ab dann wird anorganisch gechlort und gleich eine Schockchlorung gemacht.
    Da habe ich ja morgen wieder jede Menge Arbeit und Wasserverbrauch :S aber sicher ist sicher

    Pool: Rechteckbecken 6,00 x 3,00 m 1,40 m Tiefe (25m³)

    Sandfilteranlage: 400 mm Kessel - 50kg Filtersand

    Pumpe: PUMP SPS 100 - Umwälzleistung 9 m³/h bei 6 mWs (0,6 bar)

    Schläuche: 38mm (keine Verrohung)

    Solarabsorber: OKU Absorber

    Poolreinigung: Steinbach Poolrunner S63

    Wasserplege: MALIBU PH-Minus Granulat + MEDI POOL Schnell-Chlorgranluat + BAYROL Chloryte - anorganisches Chlorgranulat


  • Ich will Dich gar nicht kritisieren, suche nur nach einem Lösungsansatz. Mir ist nicht erklärlich, dass Du so schnell nach dem Wasserwechsel wieder auf Cya 35 kommst. Ich habe da auch keine Idee mehr.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Ich will Dich gar nicht kritisieren, suche nur nach einem Lösungsansatz.

    Ich habe es auch nicht als kritisieren aufgenommen :) finde es sogar sehr gut welchen Tipp du mir gegeben hast und danke das du dich mit einbringst.

    Pool: Rechteckbecken 6,00 x 3,00 m 1,40 m Tiefe (25m³)

    Sandfilteranlage: 400 mm Kessel - 50kg Filtersand

    Pumpe: PUMP SPS 100 - Umwälzleistung 9 m³/h bei 6 mWs (0,6 bar)

    Schläuche: 38mm (keine Verrohung)

    Solarabsorber: OKU Absorber

    Poolreinigung: Steinbach Poolrunner S63

    Wasserplege: MALIBU PH-Minus Granulat + MEDI POOL Schnell-Chlorgranluat + BAYROL Chloryte - anorganisches Chlorgranulat


  • Ich habe da auch keine Idee mehr.

    Ich aktuell auch nicht :/



    Nur selbst mit CYA35 und richtiger Chlorung sollte man das trotzdem in den Griff bekommen (ich würde dies jedenfalls ;) )

    Tut mir echt leid, das Du permanent da Zeit reinsteckst ... , du arbeitest ja länger dran, als deine Pumpe eigentlich läuft. :S

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Ich denke, Du packst das schon. Dieses Jahr ist definitiv herausfordernder als 2021. Bei mir ist es jetzt das dritte Jahr mit Pool und ich habe eigentlich erst jetzt - dank des Forums - das Gefühl, dass ich alle Knöpfe kenne und diese meistens richtig drücke.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • 35ppm Cya sind doch kein Beinbruch. Auf 3-4ppm freies Chlor halten und gut is

    ich würde schon gerne auf 20 CYA runter. Bevor ich hier meine Erfahrungen und Probleme geschildert habe, war ich sogar der Meinung das 50 CYA immer noch in Ordnung sind ^^ Ich habe nun aber auch verstanden um so niedriger CYA ist umso besser wirkt das Chlor (anorganisch) und man benötigt nicht so viel. Freies Chlor auf 3-4ppm anheben, finde ich gar nicht verkehrt, wobei ja das aktive Chlor am wichtigsten ist und wie es scheint reicht da bei mir 1 -bis 1.5 mg/l nicht aus. Vielleicht sollte ich generell beim aktiven Chlor auf bis zu 3 mg/l hochgehen? Oder nur beim freien Chlor so hoch?

    Pool: Rechteckbecken 6,00 x 3,00 m 1,40 m Tiefe (25m³)

    Sandfilteranlage: 400 mm Kessel - 50kg Filtersand

    Pumpe: PUMP SPS 100 - Umwälzleistung 9 m³/h bei 6 mWs (0,6 bar)

    Schläuche: 38mm (keine Verrohung)

    Solarabsorber: OKU Absorber

    Poolreinigung: Steinbach Poolrunner S63

    Wasserplege: MALIBU PH-Minus Granulat + MEDI POOL Schnell-Chlorgranluat + BAYROL Chloryte - anorganisches Chlorgranulat


  • Vielleicht sollte ich generell beim aktiven Chlor auf bis zu 3 mg/l hochgehen?

    Da reden wir hier vom Schock. Dann bitte aber mit anorganischen Granulat!

    Welches hast Du denn heute bekommen?

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Nur freies Chlor Lembi-Rechner benutzen!

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Nur selbst mit CYA35 und richtiger Chlorung sollte man das trotzdem in den Griff bekommen (ich würde dies jedenfalls ;) )

    Ich probiere erst einmal so. Ich muss nun erst einmal bis morgen abwarten, was der Chlorwert dann ausgibt. Eventuell löst sich das Problem ja noch heute über Nacht und das Wasser wird noch klar, weil ja wie gesagt aktuell ist ja viel zu viel Chlor im Wasser, das muss wohl erst arbeiten...

    Ich denke, Du packst das schon. Dieses Jahr ist definitiv herausfordernder als 2021. Bei mir ist es jetzt das dritte Jahr mit Pool und ich habe eigentlich erst jetzt - dank des Forums - das Gefühl, dass ich alle Knöpfe kenne und diese meistens richtig drücke.

    Danke :) irgendwie bekomme ich es schon hin. Finde es auch super das man hier immer Hilfe findet. Ich habe meinen Pool jetzt das 2.Jahr im Betrieb.
    Leider auch schon das 2. Mal Algenbefall. Nun ja man lernt immer dazu...

    Pool: Rechteckbecken 6,00 x 3,00 m 1,40 m Tiefe (25m³)

    Sandfilteranlage: 400 mm Kessel - 50kg Filtersand

    Pumpe: PUMP SPS 100 - Umwälzleistung 9 m³/h bei 6 mWs (0,6 bar)

    Schläuche: 38mm (keine Verrohung)

    Solarabsorber: OKU Absorber

    Poolreinigung: Steinbach Poolrunner S63

    Wasserplege: MALIBU PH-Minus Granulat + MEDI POOL Schnell-Chlorgranluat + BAYROL Chloryte - anorganisches Chlorgranulat


  • fCl kann er doch aktuell gar nicht messen (OR)


    Mal 50% / 50% mit Leitungswasser mischen und dann mal 2.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • bm.benny bevor du völlig ohne Not (und Plan) die Hälfte Wasser austauschst, nur damit es in einer Woche wieder genauso aussieht, geh lieber einen Schritt zurück und schaue zum Beispiel dieses Video bzw. alle drei Teile. Danach ist man schlauer und du kannst dann deine Wasserwerte selbst viel besser beurteilen und richtig einstellen. Und vor allem: Den Filter lange laufen lassen, insbesondere bei Problemen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte im ersten Jahr dank der phantastischen "Beratung" von Poolbauern eine tolle Trübung, Algen Und Mittelohrentzündung von sechs Leuten. Irgendwann bin ich hier gelandet. Thx God. Die Poolrowdies habe ich ausgetauscht. Die neuen sind viel besser, aber ich kann ihnen immer noch was erzählen - und hab auch noch Recht . ., z. B. dass man nicht organisch schockchlort ...

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Das aktive Chlor in Deinem Fall ein paar Tage höher halten wäre gut.

    Filterung wie gesagt länger oder gleich 24/7 laufen lassen.

    Die 400er SFA ist eigentlich zu schwach bei 27m³. Gut wäre eine 600er SFA gewesen mit FU Filtern auf 8,5m³/h und Spülung dann 14m³/h. So kannst Du das Wasser in 3Std 1x umwälzen und trotzdem sehr gut filtern.

    Aber das nützt jetz nix. Deshalb gutes Pflegeregim durchführen und Pumpe länger laufen lassen.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Den Filter lange laufen lassen

    Bin mir da aktuell nicht mehr sicher, ob seine Anlage die 27m³ auch ausreichend filtert.


    bm.benny Kannst du mal genau deine SFA und Pumpe hier mitteilen? Aus der Signatur sieht man nicht so viel.

    Du hast also ein 400mm Kessel? Welche Verrohrung und welche Pumpe genau?

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • z. B. dass man nicht organisch schockchlort ...

    Tja, das wissen die meisten Anfänger eben immer noch nicht ;)


    Muss man immer wieder hier feststellen, ein Overhead PinUp wäre ja toll hier ;)

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!