Werbung

grünes Pool (-wasser) noch zu retten?

  • Ich habe in einem Nachbarthread schon mal nachgefragt, aber hier nun konkret noch einmal


    Letztes Jahr den Pool die erste Saison genutzt und immer alles soweit im Griff, bzw einfach ein glückliches Händchen gehabt. Außerdem war es ja auch "kein Sommer" und dieses Jahr ist es sehr heiß.

    Letzte Woche ist er mir gekippt und Dienstag bei ca 25-26° Wassertemperatur sehr grün geworden, es kamen viele Faktoren zusammen

    Das Wasser ist mittlerweile schon fast dunkelgrün und es sind z.B. auf der Folie deutliche Ablagerungen sichtbar


    Hergang:

    Am WE ordentlicher Badebetrieb bei heißem Wetter

    Ph in Ordnung, CL laut Schütteltest auch okay

    Wasser etwas trüb, sehr viel kleine Mücken/Fliegen im Wasser

    Abends Stoßchlorung mit Pool Champion Chlorgranulat (geschenkt bekommen, ist wohl aus dem Action Markt, enthält Troclosennatrium, dihydrat)

    SFA auf Dauerbertrieb gestellt

    Das Problem-> am nächsten Morgen Stromausfall und der Personenschutz hat ausgelöst, daher ist die SFA den ganzen, heißen und sonnigen Tag aus gewesen

    Seit dem läuft die SFA im Dauerbetrieb


    Hier die Eckdaten:

    Framepool aktuell 12,75m³

    PH immer bei ~7,1-7,4 (täglich mit kalibriertem Apera PH20 gemessen)

    gechlort mit 5-7 organischen Steinbach 20g Tabs

    Cl gemessen mit Schütteltester

    wöchentlich Algizid und Flockkartuschen und Rückgespült bis Wasser klar und dann Frischwasser dazu

    SFA Steinbach Comfort 75 8m³/h) min 8 Stunden Laufzeit ->mittlerweile erhöht auf 12 Std

    Pool bekommt viel Sonne ab

    Abdeckplane ist eine blaue Solarplane


    Seit dem sind ein paar Tage vergangen, in denen ich PH auf 6,9-7 gehalten habe und DPD1 (Schütteltest >1,5 ppm)

    Der Pool war tagsüberzu 80% Lichtdicht abgedeckt und die SFA lief fast pausenlos


    Heute kam langersehnt der Poollab 1.0 (welchen ich mir hätte schon viel, viel früher zulegen sollen)


    Aktuelle Werte:

    • PH 6,79 (Apera zeigt 6,9)
    • DPD1 0,19
    • DPD3 0,38
    • Alk 16
    • CYA 57 (damit hätte ich nicht gerechnet, eher mit der Hälfte, daher bin ich sehr glücklich über die Anschaffung des Poollab)
    • Wassertemperaatur 24°C
    • Unser Leitungswasser hat (heute) PH 9

    An Poolpflegemitteln sind mittlerweile zur Hand:


    • Bayrol Chloryte
    • Steinbach Cl Tabs 20gr organisch
    • Steinbach PH-
    • Steinbach PH-
    • Flockkartuschen
    • Flockungsmittel flüssig
    • Algezid

    Kann ich das Wasser noch retten, bzw teilweise oder sollte ich ienfach resetten und bei Null anfangen, also ablassen, Pool schrubben und neu befüllen?

    Meine Idee wäre 2/3 bis -3/4 zu ersetzen, um CYA auf >15 zu senken und nach PH Regulierung anorganisch zu schocken. Andernfalls käme es mir auf dir restlichen 3m² Wasser dann auch nicht an.

    Ich habe keine Lust auf lange (Chemie-)Experiemente. Am WE soll es sehr heiß werden und Ferien/Urlaub stehen bevor.

    Mit dem Poollab und euch bin ich für die Zukunft dann hoffentlich gut gewappnet.

    Ich lasse mich sehr gerne belehren

  • Chlor definitiv zu wenig!


    CYA sollte natürlich reduziert werden, du hast jetzt 3 Möglichkeiten:


    1. Kompletter Wasserwechsel und baldigen Wasserspaß - allerdings bei wohl sehr niedriger Wassertemperatur


    2. Teilweiser Wasserwechsel um den CYA-Wert zumindest einmal zu reduzieren


    3. Schockchloren und ca. 3 - 5 Tage warten, bis das Wasser wieder klar ist aber die Temperatur halbwegs moderat


    Pumpe sollte natürlich durchgehend in Betrieb sein - und das wichtigste: Du verwendest Filtersand oder -glas, mit Bällen wird es schwierig bis fast unmöglich das Wasser wieder klar zu bekommen! 😉


    MfG René

    Becken: Bestway Metal-Frame Pool mit 3,66m x 1,20m auf XPS-Platten mit ca. 10 m³ Inhalt

    Drehzahlsteuerung: Aquaforte FU 1100

    Pumpe & Filter: Sandfilteranlage Mono (50kg Glassand) + Torpedo SA050M (8 m³/h)

    Heizung: Wärmepumpe Fairland AI08 (8kW)

    Desinfektion: Intex CG-26666 (ZS6230) Ozon- und Chlorgenerator (Salzwasser ca. 0,5%)

    Messgeräte: Apera TDS20, PoolLab 1.0

    Poolreinigung: Dolphin E10


    Pumpensteuerung mittels Moeller-Easy-Steuerung programmiert mit VOB

  • 75% Wasserwechsel

    Dann hast du ca. CYA 15

    PH auf 7.0 - 7.1


    Aktives Cl auf 0.9 ppm setzen und Pumpe 2 Tage laufen lassen.

    Kannst zu Beginn mit Chloryte chloren.


    Wasserwerte mit Poollab kontrollieren. Zum WE sieht es wieder besser aus.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Hier kannst du mal lesen

  • Aktives Cl auf 0.9 ppm setzen

    Was ist das für ein Wert? Wieso gerade 0.9 ppm?

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Wieso gerade 0.9 ppm?

    Ok, dann eben eine Range 0.8 bis 1 ppm.

    Stahlwandpool Oval 4,90 x 3,00 x 1,20m | Wasservolumen: 15 m³ / Oberfläche 13,08 m² | Brunnenwasser befüllt

    Wasserqualität Brunnen:

    PH: 7,55, Trübung: 0,13, Leitfähigkeit: 1378 mS/cm | Härte: 41°dH, Nitrat: 37,5 mg/l, Chlorid: 58,3 mg/l


    SFA P350 335mm Kessel | Aqua Plus 6 - 6m³/h | 20kg Quartzsand / AFM Filterglas Grande1 | 50mm PVC Verrohrung komplett

    Meßgeräte: Poollab 1.0 / PH803W / Grafana


    Chlorung:

    Anorgan. Granulat Chloryte / 255g Tabs HTH Advanced |Dosierungsschwimmer Bayrol Türkis

  • Der weiß schon was er sagt, aber man kann es nicht manuell auf gezielt 0,8 halten - deswegen gibt es eine Range, an die man sich richten sollte. Auch die Maßgeräte haben eine gewissen Toleranz. Von daher...sein Wasser und die Werte immer schön im Auge behalten und dann klappt das auch mit klarem und vor allem hygienisch gutem Wasser.

    7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

    integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

    Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

    Oku-Solarerwärmung

    4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

    1x LED Beleuchtung

    Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

    Poollab 1.0 Messgerät

    Rand- und Liegefläche aus WPC

  • Wie schon geschrieben am besten viel Wasser erneuern. Mit dem jetzigen Cyanursäuerewert

    sollte man bei einem Ph von 7.1 min einen Chlorwert von 4.5 ppm haben.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • eine Range 0.8 bis 1 ppm.

    OK, nach meinem Wissensstand ist es einen Tick zu viel zum Dauerchloren und zu wenig für eine Schockchlorung.

    Zumal ich es praktischer finde, für Einsteiger einen fCl Wert zu empfehlen, den man direkt messen kann ohne Rechner.

    Davon ab kann man diese Werte nie exakt halten, die Range wird größer sein.

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

    Echt toll, wie hier miteinander umgegangen wird, auch wenn häufig die selben Fragen auftauchen. Da habe ich in andern Foren leider schon deutlich schlechtere Erfahringen gessammelt


    Für folgendes Vorgehen habe ich mich entschieden, um den CYA Wert auf 15 zu drücken, damit ich mit dem Chlor etwas sparsamer arbeiten kann


    • 75% Wasser ablassen (ersetzen)
    • PH- Wert auf 7.0-7.1 regeln
    • Schockchlorung mit Bayrol Chloryte
    • Mengenberrechnung mittels Pooldigital-Rechner
    • Häufiger Werte mit Poollab kontrolliern und ggf öfter rückspülen
    • Filterlaufzeit erhöhen

    Wäre es sinnvoll, vor Neuzugabe von Wasser, die restlichen 25% grünes Wasser auf PH 7 zu regeln und dann schocken, oder erst den Pool wieder befüllen, um das grüne Wasser zu verdünnen und den CYA auf~15 zu bekommen

  • Für folgendes Vorgehen habe ich mich entschieden, um den CYA Wert auf 15 zu drücken, damit ich mit dem Chlor etwas sparsamer arbeiten kann

    Mit weniger Cya wird nicht weniger Chlor verbraucht, denn der Verbrauch hängt nicht mit der Cyanursäure zusammen. Man dosiert es dann geringer und dafür muss man öfter nachdosieren.

  • Okay, das wäre für mich auch kein Problem.

    Heute Abend habe ich mit dem Entwässern begonnen. Morgen Abend dann der Rest. Dann hätte ich das WE, um neu zu beginnen und Sonntag könnte (im kühlen Wasser ) gebadet werden.


    Gesetzt den Fall des kompletten Wasserwechsels, Start bei Null und möglichem Badebetrieb am Sonntag/ Montag, wie sollte ich weiter verfahren?

    PH ideal einstellen ist klar

    Schockchlorung bei Neubefüllung muss dann nicht sein?

    Vor Badebetrieb Chlorwert einstellen auf ...?

    Organisch chloren bis zu einem CYA Wert von ca 15-20 und dann anorganisch weiterchloren?

    Urlaub steht diese Jahr erst Ende August/September an, also kann ich die nächsten Wochen die Werte im Auge behalten


    Tut mir leid, wegen der vielen Fragen. Ich habe mir schon sehr viel durchgelesen und notiert, allerdings habe ich momentan, außer dem Pool, zu viele wichtigere Dinge um die Ohren

  • Ph 7 bis 7,4

    Chlor hocl 0,3 bis 1,5 oder 0,5 bis 1mg/l

    Schockchlorung nach befüllen mit leitungswasser nicht nötig.

    Ich würde mal auslitern im filterbetrieb und im rückspülbetrieb.

    Ich fühle täglich die poolwände, die werden glitschig / schmierig bevor algen kommen. Das kommt von zu lange zu wenig chlor und oder zu schlecht verteiltem chlor(z.b. algen können in einer ecke beginnen und sich verbreiten). Pumpenlaufzeit kann man dann erhöhen bzw. Die strömung im pool verbessern wenn die wasserwerte stimmen.

    Kescher und oder skimmer und sauger müssen deiner sfa helfen beim reinigen des wassers

  • Ein leichter Schock tut deinem Pool gut. Wie sehen denn momentan deine Rohre, Pumpe und Kessel von innen aus?

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Zur allgemeinen info:

    20g steinbach langsamlosliche tabs 95% aktivchlor

    100g tabs erhöhen (nach dem auflösen) den dpd1 wert in 13m³ wasser um 7,3mg/l dpd1

    (100/95=1,05 x 13) =13,7g =1mg/l dpd1 in 13m³ wasser

    100/13,7=7,3g/m³=7,3mg/l




    20g steinbach schnelllösliche tabs 63%

    100g tabs erhöhen (nach dem auflösen) den dpd1 wert in 13m³ wasser um

    4,9mg/l

    20g ehöhen dpd1 um ca. 1mg/l



    100 Granulat 70% aktivchlor

    100g granulat erhöhen den dpd1 wert um 5,4mg/l

    19g granulat erhöhen den dpd1 wert in 13m³ wasser um 1mg/l


    Hier kann man hocl mit cyanusäurw, dpd1 und ph berechnen

    https://www.lembi.de/pool/active_cl.pl

  • echtnett das ist mal wieder falsch!

    Der Prozentsatz des "Aktivchlors" ist lt. Sicherheitsdatenblättern der Prozentsatz der Symclosen und nicht der vom Chlor.


    Warum bleibst du nicht bei dem was du kannst?

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Mit Auslitern ist gemeint, wieviel Durchsatz die Pumpe in einer bestimmten Zeit schafft, richtig? Ich habe eine 60L-Tonne. Damit könnte ich das machen

    Kessel, Rohre etc schaue ich mir am WE genauer an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!