Werbung

Poolumrandung mal anders - eure Einschätzung

  • wir haben aktuell einen Fall, dass wir eine Umrandung für einen Pool bauen sollen,

    hierbei ist dem Kunden wichtig, dass die Folie, die nicht mit Wasser bedeckt ist, nicht mehr sichtbar ist.


    Angedacht wurde eine Edelstahlblende als L-Winkel ausgeführt, die auf den Fliesen geklebt wird und bis knapp unter den Wasserspiegel hängt.

    Wäre sowas realisierbar?


    Oder gibt es eventuell eine andere Lösung?

    Eine kleine Skizze habe ich beigefügt.


    *** Bild gelöscht - Urheberrechte Unbedingt Forenregel ***

  • Da ich das auch nicht sehen wollte, haben wir uns für eine Verblendung aus WPC entschieden (wie der Rest der Umrandung und Liegefläche). Normalerweise nimmt man ein schmales Abschlussbrett - aber dann hätte man bei uns ebenfalls noch die Folie gesehen und deswegen habe ich mich für eine normale WPC-Planke entschieden, die permanent im Wasser liegt...seit 2017...ohne Probleme.

    7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

    integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

    Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

    Oku-Solarerwärmung

    4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

    1x LED Beleuchtung

    Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

    Poollab 1.0 Messgerät

    Rand- und Liegefläche aus WPC

  • Ist WPC als Material vorgegeben? Sonst gibt es Feinsteinzeug als Schenkel oder Stufen. Entweder bereits fertig. Dann ist man auf Maße und Farben bestimmter Serien angewiesen. Oder der Fliesenhändler des Vertrauens bietet den Service aus den Wunschplatten solche Winkel zu fertigen (Gärungsschnitt und kleben).

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Fliesen? Der hat auf der Seite doch Holz oder sehe ich das gerade nicht richtig?


    Die Planke wurde mit einem L-Profil befestigt. Der Poolbauer hat sich das so einfallen lassen, weil er das vorher so auch noch nicht hatte...hält gut!

    Dateien

    7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

    integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

    Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

    Oku-Solarerwärmung

    4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

    1x LED Beleuchtung

    Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

    Poollab 1.0 Messgerät

    Rand- und Liegefläche aus WPC

  • Sorry hätte ich erwähnen sollen, das Bild ist nicht das originale, ich nehme es wieder raus.

    Mein Kunde hat Fliesen, die auch schon gelegt wurden. und jewtzt müssen wir schauen wie wir das hinbekommen, das es optisch schön aussieht

  • Ist WPC als Material vorgegeben? Sonst gibt es Feinsteinzeug als Schenkel oder Stufen. Entweder bereits fertig. Dann ist man auf Maße und Farben bestimmter Serien angewiesen. Oder der Fliesenhändler des Vertrauens bietet den Service aus den Wunschplatten solche Winkel zu fertigen (Gärungsschnitt und kleben).

    wird die Fliese dann "als Schenke" geklebt, oder wird nur der Gehrungsschnitt gemacht und man muss die fliese an die Poolfolie kleben? kannst du das genauer erläutern?

  • Wenn die Fliesen schon verlegt sind ist eine Gehrungskante ja nicht mehr möglich. Originalbilder wären nicht schlecht.

    Der Schenkel liegt nicht an der Folie auf, der Schenkel sollte so 0,5cm von der Folie wegstehen.

  • Da wird ein Schenkel aus 2 auf Gehrung geschnittenen Platten zusammengeklebt. Geht natürlich nicht nachträglich wenn's schon verlegt ist.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!