Werbung

Framepool mit Erde zuschütten?

  • Hallo liebe Community,


    ich weiß, dass es zum Thema Framepool versenken schon einige Threads gibt, aber dort wird das Erdreich immer mit Wänden abgehalten. Bei mir geht es um die Frage, ob wir den Pool nicht auch mit Erde zuschütten können? Ich hänge mal zwei Bilder an.


    Wir haben gestern das Projekt gestartet und ein etwa 80cm tiefes Loch für den Pool mit einem Minibagger bei uns im Garten ausgehoben. Wir haben den Boden mit Sand ausgeglichen, 5cm dicke Hartschaumplatten verlegt, Teichfließ drauf gelegt und den Pool nun aufgestellt und das Wasser eingelassen. Der Pool ist ein Bestway Framepool 427 x 250 x 100.


    Der Pool liegt jetzt etwa 70cm tief und wir sind jetzt gerade am Überlegen, ob wir die übrige Erde die wir vom ausbuddeln noch haben sieben und die Hohlräume einfach mit Erde auffüllen. Was würde dagegen sprechen? Wenn es gesiebte Erde ist wären ja auch keine Steinchen drin, die evtl den Pool beschädigen könnten. Späterer Plan ist es dann die übrigen 30cm mit Holz zu verkleiden und mit der Terrasse zu verbinden.


    Was haltet ihr von der Idee den restlichen Hohlraum einfach aufzufüllen?


    Lg


    Canstar

  • Die Ständer stehen auch nur auf den Hartschaumplatten?

    Was haltet ihr von der Idee den restlichen Hohlraum einfach aufzufüllen?

    ABSTAND!

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Ja ... schütt' die Erde einfach in den Pool, dann klappt das :)

    Wenn Du sie außenherum schüttest, dann klappt auch was -> nämlich der Pool nach innen zusammen.


    Den drückts Dir weg - spätestens beim ersten Regen wir die Erde so schwer, das sie das Becken nach innen zusammendrückt.

  • Ja das ist ein Problem, die werden einsinken.


    Was ist unklar, daran, dass ich Abstand von so ner blöden Idee/Pool halte?

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Als Fordgeschrittener solltes du doch wissen ,was du da Vorhast.

    Ein Fram muss sich bewegen können.

    Die Ständer müssen uneinsingbar feststehen.

    Ich kann da nur den Kopf schütteln.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Es ist ja schon positiv, dass er zumindest VOR seinem TUN fragt.

    Meist ist es ja hier so:


    "Ich habe meinen Pool eingegraben warum ist er jetzt kaputt?"


    @TE

    Bitte nicht, außer du bitte deinem Geld böse. :)

    4,88 Bestway Pro Steel auf 20cm Betonplatte

    Einbauskimmer (Mini)

    SFA 400mm, Aqua Plus 8 mit 42 kg AfM

    FU: Aquavario +

    50mm verrohrt, ELD tiefer gesetzt.

    Chemie: Anorganisch

    Poollab 1.0

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Dann werden wir das Loch wohl so lassen wie es ist und die übrige Erde in einem Container abholen lassen.


    Noch eine weitere Frage, wir haben beim Graben gestern ein schwarzes Plastik Rohr gefunden (darüber liegt quer der Stiel einer Schaufel). Meint ihr da ist Wasser drin? Oder vielleicht Gas? Wenn es Wasser ist sollte es wohl auf jeden Fall eingebuddelt werden, damit es nicht einfriert im Winter oder? ich hänge mal ein Foto an:

  • Sorry, wenn das hier alles so negativ rüber kommt, aber du hast schon einige Fehler eingebaut.

    1. Den Pool auf Sand gestellt, der Sand wird auf Dauer nachgeben und dann ist der Pool-Sack in der Mitte tiefer als am Rand und das Gestänge wird sich nach innen durchbiegen.

    2. Keine Platten unter den Ständern, diese werden sich dann nach unten wegdrücken und das ganze wird sehr instabil. Sollte es zum Gau kommen, kann dein Grundstück das Wasser aufnehmen, oder wird der Keller vom Nachbarn geflutet? Da kommt keine Versicherung für auf.

    3. Ohne seitliche Begrenzung durch eine feste Wand, wird dir das Erdreich in Richtung Pool kippen und deinen Pool zusammen drücken.

    4. Wäre es besser gewesen die Fragen vor Baubeginn zu stellen.

    5. Vor dem Graben Erkundigungen einholen was auf dem Grundstück für Leitungen liegen. Stell dir vor das wäre eine Gasleitung gewesen und ihr hättet die beschädigt. Selbst wenn es nur Wasser wäre, wo hättest du die abstellen können, wenn die gerissen wäre? plötzlich erschrecke


    Mein Tipp.

    Pool raus, den Boden mit Schotter verdichten, Splitt drauf, glatt abziehen, an den Stellen wo die Ständer hin kommen, Betonplatten in Waage einbauen, Fließ oder meinetwegen Styrodurplatten drauf und dann den Pool darauf. Die Seiten ordentlich abfangen oder so stark anschrägen das dir bei Regen kein Erdreich in Richtung Pool läuft.


    Gruß duckhunter 🖖🏻

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Oder Telefon oder Fernsehkabel. Oft steht ca. 1x pro Meter drauf, was es ist. Wenn es ein paar Jahre in der Erde war, ist das evtl. schlecht zu lesen. Und es könnte auf der falschen Seite stehen.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • is ein 25mm Gardena (oder ähnlich) Bewässerungsrohr (meiner Meinung nach). Kabel... unwahrscheinlich.

    Merkt man ja auch wenn man es in die Hand nimmt, ob es ein Rohr oder ein Kabel ist.

  • er sagt Plastik Rohr, das kann kein Gas und Wasser sein... vermutlich Strom

    Die sind heute allesamt aus Plastik, allerdings Wasser blau, Gas orange ...


    Ob Rohr oder Kabel (massiv), kriegt man durch Klopfen eigentlich leicht heraus, zur Not mit Metallsucher.


    Aber: wieso hat man Leitungen auf dem eigenen Grundstück, von denen man keinen Schimmer hat?? 🤪

  • Wir haben 1972 unser Haus gekauft.

    Als ich den Poolgrund hergerichtet habe,bin ich auf Mauern ca 20cm unter der Grasnabe gestossen.

    Auf nachfragen beim Nachbarn,hat der uns dann erklärt,das da mal ein Schuppen gestanden hat.

    Die Vorbesitzer haben den bis zum Boden abgebrochen und dann Erde drauf und Gras gesät.

    Wir hatten uns nur immer gewundert warum der Garten vom Haus aus abfällig war.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Die sind heute allesamt aus Plastik, allerdings Wasser blau, Gas orange ...


    Ob Rohr oder Kabel (massiv), kriegt man durch Klopfen eigentlich leicht heraus, zur Not mit Metallsucher.


    Aber: wieso hat man Leitungen auf dem eigenen Grundstück, von denen man keinen Schimmer hat?? 🤪

    Ich habe für die Frischwasserleitung PE Rohr verlegt, das komplett schwarz ist. Metallsucher ist aber ein guter Tip.

    Als wir vor zwei Jahren bei unserem vor 20 Jahren gekauften Haus den Zaun neu gemacht haben, sind wir auch unerwartet auf das TV Kabel gestoßen, das wir nicht mehr auf der Agenda hatten, weil wir das direkt nach dem Kauf gekündigt hatten.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Aber: wieso hat man Leitungen auf dem eigenen Grundstück, von denen man keinen Schimmer hat?? 🤪

    vermutlich weil sie der Vorbesitzer da verbuddelt hat :P

  • Wenn in anderen Threads immer von Wänden gesprochen wird die die Erde abhalten hat das wohl auch seinen Grund.

    warum sollten die es sich schwerer machen als nötig?

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!