Sugar Valley Hidrolife zieht zu viel PH Senker obwohl unter SOLL

• Hallo,

wir haben eine Sugar Valley Hidrolife SAL 16 mit PH und Redox Sonde. Wir wunderten uns, dass der PH Senker Kanister über die letzten Wochen immer leerer wurde. Zunächst dachten wir uns nichts weiter dabei und bauten einen neuen Kanister an. Nun ist uns aber bewusst, dass die Anlage täglich weiteren PH Senker in den Pool pumpt, ohne, dass es dafür einen Anlass gibt.

PH IST laut Hidrolife 7.0

PH SOLL laut Hidrolife 7.2

Die Sonden wurden von uns vor einigen Tagen mit frischer Pufferlösung kalibriert. Beim Kalibrieren fiel uns nichts Ungewöhnliches auf.

Als immer noch PH Senker gezogen wurde aus dem Kanister, zogen wir den Schlauch aus dem PH Senker heraus und legten ihn in einen Messbecher mit normalem Leitungswasser. So beobachteten wir den beschriebenen Fakt, dass täglich ca. 200 ml Flüssigkeit gezogen wird.

Was könnte nun kaputt sein? Sonden? Ventil? Ganze Dosierpumpe? Schlauch in Dosierpumpe? Wie kann ich mich dem korrekten Ersatzteil nähern.

Danke für Ratschläge.

• Hast Du mal eine Gegenmessung gemacht mit einem Messgerät?

Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

• 30m³ Wasser. Es ist keine neue Anlage, sondern besteht seit 2016. Unser Poolbauer hat uns im Stich gelassen und wir finden keine Firma im Umkreis, die sich mit Sugar Valley auskennt. Keiner traut sich so richtig ran. Letztes Jahr wurden die Sonden ausgetauscht.

Was meinst du mit wieviel Chlor wird verbraucht?

• läuft den die Pumpe die den PH Senker ansaugt? Dürfte nicht der Fall sein wenn die Steuerung i.O. ist.

Wenn dem so wäre das die Pumpe "steht" und trotzdem angesaugt wird ist irgendwo ein Unterdruck (Beschädigt eventl. Impfventil, Schlauch in der Pumpe....) da der den PH Senker angesaugt wird.....

Viele Grüße

Martin

Styroporbecken P40 (8 x 4 x 1,5) mit Römertreppe, 0,8er Foliensack Sand

Hayward Salz-Elektrolyse Aquarite Plus 16g mit PH und Redox sowie Steuerung der Wärmepumpe und LED

Wärmepumpe Poolstyle 3 Step Inverter 12,5KW

Hayward Powerline Sandfilteranlage 500 mit Hayward Pumpe 8m³/h

2x LED Kombischeinwerfer RGB/weiß PAR56

Albixon Klasik C (10,6 x 5,01) Poolüberdachung mit Schienenverlängerung

Poolroboter Dolphin E20

PoolLap 1.0

Aqua Vario Plus

Salzgehalt Pool: 4,2 g/l

• Bei hohen Chlorwerten bzw. viel Chlorproduktion, wird ebenfalls pH Minus verbraucht. Insofern sind 200ml bei 30m3 nicht ungewöhnlich.

Wichtig wäre, ob denn der gemessene pH Wert stimmt. Einen anderen elektr. pH Tester hast Du wahrscheinlich nicht?

Grüße

Oli

Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

• Hi Martin, danke für den Hinweis. Darauf habe ich noch gar nicht so konkret geachtet. Ich habe den Eindruck, dass die 200 ml in einem kurzen Zeitabschnitt oder Zeitpunkt gezogen werden. Also ich gucke mehrmals am Tag auf den Messbecher und irgendwann fehlen dort 200 ml. Nicht über den ganzen Tag verteilt 200 ml. Ist also kein konstanter Unterdruck. Vielleicht ist das dann ein Hinweis, dass es eher die Dosierpumpe an sich ist?

Mit der Simulation bin ich mir nicht sicher. Wenn ich den PH IST nun manuell auf 7.4 stelle, dann springt ja sowieso die Dosierpumpe an oder? Also sollte es ein Unterdruck sein und nicht die Pumpe, kann ich das nicht simulieren außer davor zu stehen und über Stunden zu beobachten?

• aber laut der Messung ist der PH Wert unter dem Soll.....also entweder spinnt die Steuerung (was ich nicht glaube) oder es gibt einen Unterdruck der das Zeug ansaugt.

Viele Grüße

Martin

Hayward Salz-Elektrolyse Aquarite Plus 16g mit PH und Redox sowie Steuerung der Wärmepumpe und LED

Poolroboter Dolphin E20

PoolLap 1.0

Aqua Vario Plus

• na ja.....du könntest händisch den PH Wert "Soll" auf 8 stellen für eine Zeit. Dein PH "IST" liegt deutlich darunter. Also darf die Pumpe nicht starten so lange der Wert unter 8 bleibt.

Viele Grüße

Martin

Poolroboter Dolphin E20

PoolLap 1.0

Aqua Vario Plus

• Ich kenne mich noch nicht so recht mit der Funktion der Dosierpumpe aus. Springt die Dosierpumpe denn auch an, wenn die Filterung ausgestellt ist? Also könnte ich praktisch die Filterung für den Tag ausstellen und wenn PH Senker fehlt, wüsste ich, dass es ein Unterdruck ist, weil ja die Dosierpumpe auf Grund der fehlenden Filterung hätte nicht pumpen dürfen?

• Dann mal beobachten was sich tut. Am besten Stuhl hin stellen und schauen ob die Pumpe startet. Wenn dem nicht so ist und es wird etwas angesaugt Pumpe kontrolieren. Da sind ja die "Walzen" die über den Schlauch durch die Bewegung in der Pumpe (den Schlauch kann man austauschen) den PH Senker ansaugt. Die könnte der Fehler liegen das die Walzen nicht sauber anliegen.

Das Impfventil sitzt wo bei dir?

Viele Grüße

Martin

Poolroboter Dolphin E20

PoolLap 1.0

Aqua Vario Plus

• Wenn du die Steuerung ausschaltest läuft dann noch die Pumpe für die Zirkulation? Wenn nein dann die Pumpe an eine normale Steckdose stecken damit diese läuft....Es sollte schon das Wasser bewegt werden um den Fehler "Unterdruck" einzukreisen.

Viele Grüße

Martin

Poolroboter Dolphin E20

PoolLap 1.0

Aqua Vario Plus

• ah ja....wie bei mir.

Probier das mal aus.....Steuerung aus. Pumpe in normale Steckdose und schauen ob was angesaugt wird.

Viele Grüße

Martin

Poolroboter Dolphin E20

PoolLap 1.0

Aqua Vario Plus

• wenn du gerade dabei bist mach mal ein Bild von der Pumpe....nicht das da was auseinander gefallen ist ;)

Viele Grüße

Martin

Poolroboter Dolphin E20

PoolLap 1.0

Aqua Vario Plus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!